Wohnen mit Service

Individuelles Leben - gemeinsam gestalten

Das Konzept des Caritas-Wohnens mit Service besteht aus unterschiedlichen Bausteinen eines Grund- und Wahlangebotes, die je nach Einrichtung bedarfsgerecht und passgenau strukturiert sind.

Wohnen mit Service - Begleitung

Durch vielfältige begleitende und unterstützende Angebote bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, so lange wie möglich selbständig in der eigenen Wohnung zu leben. Durch regelmäßige Kontakte wird die Verbindung zu den Bewohnerinnen und Bewohnern gepflegt, so dass im Bedarfsfall zeitnah angemessene Maßnahmen erfolgen können.

Wohnen mit Service - Beratung

Mit zunehmendem Alter treten immer wieder Situationen auf, die nicht so leicht einzuschätzen sind und auf die sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen neu einstellen müssen.
Hierfür stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne beratend zur Seite und zeigen Möglichkeiten und neue Wege auf. Die Beratung erstreckt sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens. Die Dauer und Häufigkeit richten sich grundsätzlich nach den individuellen Wünschen und dem tatsächlichen Bedarf.

Wohnen mit Service - Vermittlung

Grundsätzliches Ziel des Wohnens mit Service ist der möglichst lange Erhalt der Selbständigkeit in der eigenen Wohnung. Zu diesem Zweck vermitteln wir unterstützende und flankierende Dienstleistungen, die für dieses Ziel notwendig und förderlich sind. Diese Dienstleistungen können sowohl vom Caritasverband selber als auch von externen Kooperationspartnern umgesetzt werden. In jedem Fall haben die Bewohnerinnen und Bewohner immer ein Wunsch- und Wahlrecht.

Wohnen mit Service - Freizeit

Wir fördern und pflegen nachbarschaftliche Beziehungen durch Angebote und Organisation gemeinschaftlicher Aktivitäten. Diese Aktivitäten richten sich grundsätzlich nach den Wünschen, Interessen und dem Bedarf der Bewohnerinnen und Bewohner und können von diesen aktiv mitgestaltet werden.

Die Rufbereitschaft ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern, durch eine technische Ausstattung, im Bedarfsfall Hilfe anzufordern und in angemessener Form zu erhalten. Die Rufbereitschaft ist in allen Einrichtungen vollkommen unterschiedlich strukturiert und organisiert. Teilweise ist sie im Grundservice enthalten, teilweise optional in den Wahlleistungen.

Wir helfen gerne

St. Marien Ratingen - Service Wohnen

Stephanie Schulte
Werdener Str. 1