Aktuelles aus dem Kreis

Caritas trotzt Corona
26.03.2020 - Telefon, E-Mail oder online, die Caritas ist gerade in dieser schweren Zeit für die Menschen im Kreis da. Nahezu alle Hilfsangebote sind weiterhin erreichbar. Nah am Nächsten, lautet ein Motto der Caritas. Wie das in Zeiten von Kontaktsperren möglich ist, beweist der Sozialdienstleister eindrucksvoll im Kreis Mettmann. "Selbstverständlich sind wir gerade jetzt für die Menschen in Krisen- und Notsituationen da."
Dienste der Caritas nur eingeschränkt erreichbar - Beratungen per Telefon und E-Mail
19.03.2020 - Auch den Caritasverband trifft die Corona-Epedemie. Zahlreiche Dienste und Einrichtungen mussten zum Schutz für die Öffentlichkeit geschlossen werden. Die Mitarbeitenden der Beratungsdienste versuchen per Telefon und E-Mail mit Rat und Informationen zur Seite zu stehen. Pflegebedürftige werden unter Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen, sowohl ambulant als auch stationär weiterhin versorgt.
Freiwilligenzentrale sucht vielfältige Talente
16.03.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit seinen Talenten für andere einzusetzen. Beispielsweise beim Stricken, bei der Begleitung von Senioren, beim Erlernen der Deutschen Sprache.... Aktuell erreichen Interessierte die Freiwilligenzentrale nur per E-Mail.

Arbeitsgelegenheiten in katholischen Einrichtungen

Arbeitsgelegenheiten rund um kirchliche Einrichtungen im Kreis Mettmann

Der Fachdienst Beschäftigungsförderung ist zuständig für die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten nach § 16d SGB II in den Einrichtungen des Caritasverbandes. Darüber hinaus vermittelt er arbeitslose Menschen in zusätzliche und gemeinnützige Tätigkeiten in soziale Einrichtungen im Kreisdekanat Mettmann.

Zur Zielgruppe gehören insbesondere arbeitslose Menschen mit (mehrfachen) Vermittlungshemmnissen. Ziel ist die Erhöhung der Chancen zur Integration in den regulären Arbeitsmarkt.

Zunächst sollen die Arbeitsgelegenheiten für den Arbeit suchenden Menschen durch einen geregelten Tagesablauf die Lebenssituation stabilisieren. Dazu soll im Rahmen der Arbeitsgelegenheit die beruflichen Perspektiven gestärkt und erweitert werden.

Der Caritasverband bietet diese Arbeitsgelegenheiten unter klar definierten Bedingungen wie Zusätzlichkeit, Gemeinnützigkeit und Wettbewerbsneutralität an, und orientiert sich bei der Ausgestaltung am Kriterienkatalog des Deutschen Caritasverbandes.

Thomas Rasch
Johannes-Flintrop-Str. 19