Aktuelles aus dem Kreis

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus
09.10.2019 - Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat ein kunterbuntes Programm vorbereitet.
Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns
09.10.2019 - Unter dem Motto "Komm - beweg dich mit uns" sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode
09.10.2019 - Die Caritas-Seniorenreisen laden ein zu einer Tagesfahrt am 7.12.2019 zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode. Der Weihnachtsmarkt Schloss Merode wurde 2011 als schönster Weihnachtsmarkt in NRW gekürt. Schon in den vergangenen Jahren strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen.

Arbeitsgelegenheiten in katholischen Einrichtungen

Arbeitsgelegenheiten rund um kirchliche Einrichtungen im Kreis Mettmann

Der Fachdienst Beschäftigungsförderung ist zuständig für die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten nach § 16d SGB II in den Einrichtungen des Caritasverbandes. Darüber hinaus vermittelt er arbeitslose Menschen in zusätzliche und gemeinnützige Tätigkeiten in soziale Einrichtungen im Kreisdekanat Mettmann.

Zur Zielgruppe gehören insbesondere arbeitslose Menschen mit (mehrfachen) Vermittlungshemmnissen. Ziel ist die Erhöhung der Chancen zur Integration in den regulären Arbeitsmarkt.

Zunächst sollen die Arbeitsgelegenheiten für den Arbeit suchenden Menschen durch einen geregelten Tagesablauf die Lebenssituation stabilisieren. Dazu soll im Rahmen der Arbeitsgelegenheit die beruflichen Perspektiven gestärkt und erweitert werden.

Der Caritasverband bietet diese Arbeitsgelegenheiten unter klar definierten Bedingungen wie Zusätzlichkeit, Gemeinnützigkeit und Wettbewerbsneutralität an, und orientiert sich bei der Ausgestaltung am Kriterienkatalog des Deutschen Caritasverbandes.

Thomas Rasch
Johannes-Flintrop-Str. 19