Aktuelles aus dem Kreis

"Heilig Abend" für Alleinlebende - Veranstaltungen fallen leider aus
02.12.2020 - Jedes Jahr in der Adventszeit plant der Caritasverband "normalerweise" zahlreiche verschiedene besinnliche Veranstaltungen, zum Beispiel in Sucht- und Wohnungslosenhilfe oder in den Seniorenbegegnungsstätten. Die Pandemie-Beschränkungen treffen unser Klientel hart, daher versuchen die Teams und Berater*innen durch regelmäßige Kontakte und Gespräche gerade den alleinlebenden und älteren Menschen Zuversicht zu geben, durch diese Zeit zu kommen.
Wunschbaum soll erneut für glänzende Augen in Mettmann sorgen
02.12.2020 - Zum elften Mal laden der Caritasverband und die Kreissparkasse zum Erfüllen von Wünschen. Trotz oder gerade wegen Corona sollen möglichst viele bedürftige Menschen in Mettmann Wünsche im Wert von 15 bis 20 Euro erfüllt bekommen. Die gemeinsame Aktion wird bereits zum elften Mal durchgeführt und soll in diesem Jahr 265 Wünsche von bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erfüllen.
Caritas - Seniorenreisen mit neuem Reiseprospekt 2021
25.11.2020 - Auch wenn die Corona-Pandemie noch unser alltägliches Leben bestimmt, ist das Team der Caritas-Seniorenreisen aktiv und zuversichtlich und hat den Reiseprospekt für 2021 neu aufgelegt. Neben den klassischen Erholungsreisen gibt es selbstverständlich auch wieder Tagesfahrten und Aktivreisen für unsere besonders aktiven Seniorinnen und Senioren.
Online-Themenabend: Weibliche Genitalbeschneidung
25.11.2020 - Durch Flucht und Zuwanderung ist weibliche Genitalbeschneidung auch in Deutschland ein Thema. Laut einer Erhebung sind etwa 67.000 Frauen hierzulande betroffen und eine große Zahl Mädchen von Genitalbeschneidung bedroht. Dieser Themenabend von Caritas und Aktion Neue Nachbarn vermittelt Informationen und Hintergrundwissen.
youngcaritas: Weihnachtsgrüße für Senioren
19.11.2020 - Wie schön ist es dann, einen kleinen Weihnachtsgruß zu bekommen und zu sehen, dass jemand an einen denkt! Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale möchte zu Weihnachten die youngcaritas-Aktion "Brieftaube" wieder aufleben lassen und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem kleinen Weihnachtsgruß eine Freude machen möchten.

Online-Beratung für Menschen in Krisen

Die Online-Beratung gibt es für nachfolgende Bereiche:

Allgemeine Sozialberatung

Schuldnerberatung