Aktuelles aus dem Kreis

Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz
13.08.2018 - Alle, die gerne Tanzen sind am Sonntag, den 26. August 2018 von 15 – 17 Uhr wieder in die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, in Erkrath, zum gemeinsamen, entspannten Tanznachmittag eingeladen.
Wie spreche ich mit dir?
09.08.2018 - ERKRATH. Am 4. September 2018 von 14.30 - 16.00 Uhr bietet das Demenz-Netzwerk in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, 40699 Erkrath, einen Vortrag für Angehörige zum Thema Kommunikation mit Menschen mit Demenz statt.
Rollator - der praktische Helfer
09.08.2018 - MONHEIM. Eine kostenfreie Schulung zum richtigen und sicheren Umgang mit dem Rollator für interessierte Nutzer findet am Mittwoch, dem 22. August um 13:30 Uhr im Caritas-Treffpunkt, Berliner Platz 12 in Monheim statt.

Caritas-Suchthilfe

Die Caritas-Suchthilfe bietet Ihnen zahlreiche Angebote zur Prävention, Beratung, Betreuung und Behandlung bei Suchtproblemen.

Unsere Hilfen richten sich an betroffene Menschen und Angehörige, aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Multiplikatoren aus Kindergarten, Schule, Betrieb, Kommunalverwaltung, Kirche, Freundeskreis („Cliquen“) und andere.

Wir bieten Unterstützung bei Problemen mit Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Cannabis, Medikamente), aber auch in allen Fragen verhaltensbezogener Abhängigkeit (Spielsucht, Online-Sucht, u.a.).Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und selbstbestimmten Leben ohne Abhängigkeitsprobleme zu begleiten.

Die Angebote im Einzelnen:

Katja Neveling
Leiterin der Caritas-Suchthilfe