Aktuelles aus dem Kreis

Angst - Mut - Hoffnung: Fluchtroute Mittelmeer - Seenotrettung
13.05.2022 - Hilden. Vom 16. bis zum 27. Mai zeigt der Fachdienst Integration und Migration zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn eine Ausstellung, die sich mit der Seenotrettung im Mittelmeer beschäftigt. Unter dem Motto „Angst – Mut – Hoffnung“ soll mit Objekten wie z.B. einem nachgebautem Flüchtlingsboot, mit Erfahrungsberichten und Informationen die gefährliche und oft tödliche Flucht übers Mittelmeer und die private Seenotrettung erfahrbar werden.
Gut leben mit Vergesslichkeit
13.05.2022 - Was brauchen beziehungsweise wünschen sich Menschen mit Vergesslichkeit oder beginnender Demenz? Die Caritas-Fachstelle Demenz möchte gemeinsam mit allen interessierten Bürger*innen herauszufinden, was hilfreich wäre, was Menschen sich wünschen und was sie brauchen, wenn ihnen erste Veränderungen bei sich auffallen.
Ausflug zum Bauernhof begeisterte Kinder
11.05.2022 - Mehrfach im Jahr führt das Team Kreisweite Hilfen im Fachdienst für Integration und Migration Angebote für die Kinder der in Mettmanner Unterkünften lebenden Kinder aus geflüchteten Familien durch. Am Freitag, 6. Mai, stand für 27 Kinder, einige Eltern, ehrenamtliche Unterstützerinnen und Mitarbeiter*innen ein Besuch auf dem Gut Halfeshof im Neandertal an.
Wülfrath im Gespräch: Caritas-Suchthilfe
11.05.2022 - Bei dem Thema einer Suchterkrankungen kommen sehr viele Fragen auf: Wie merke ich es, ob ich süchtig bin? Was tue ich, wenn ein Freund süchtig ist? Wie bekomme ich einen Termin? Was ist, wenn ich alleine nicht mehr zurecht komme? All diese Fragen und noch mehr, beantworten Neveling und Zimny im Gespräch mit Tanja Bamme.
Woche für das Leben: „MITTENDRIN. LEBEN MIT DEMENZ“
09.05.2022 - Dank der gelungenen Kooperation vom Caritaskreis der katholischen Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens in Velbert-Neviges und der Caritas-Fachstelle Demenz konnten sich rund 20 Besucher*innen über einen spannenden Vortrag zum Thema Demenz freuen. Die Referentin Gabriela Wolpers war im Rahmen der Woche für das Leben, mit dem diesjährigen Schwerpunkt Demenz, in das Pfarrzentrum „Glocke“ gekommen.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Wir sind umgezogen!

Neue Adresse:

Caritas-Beratungszentrum

Lutterbecker Str. 30

Neue Rufnummer:

Tel: 0 21 04 - 79 49 33 23

Die Caritas-Sozialberatung für Schuldner greift gezielt die Problematik verschuldeter Familien und Einzelpersonen auf.

Sie wird für Menschen tätig, für die finanzielle Sorgen oder Überschuldung im Zentrum der Schwierigkeiten stehen. Ratsuchende haben die Möglichkeit, sich bei uns Auskünfte und Informationen in finanziellen und wirtschaftlichen Fragen einzuholen.

Wir beraten nach dem Verbraucherinsolvenzrecht. Wir unterstützen beim außergerichtlichen Einigungsversuch und dem gerichtlichen Antragsverfahren. Wir beraten Bürger aus den Städten Mettmann, Heiligenhaus und Haan.

Unsere Haupttätigkeiten sind:

• Analyse der finanziellen Gesamtsituation
  • Beratung in hauswirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Information und Aufklärung
  • Aufklärung über sozialrechtliche Leistungsansprüche
  • Hilfe bei Antragstellung und Regulierung von Miet- und Energieschulden
  • Durchführung von Entschuldungsverfahren
  • Insolvenzberatung
  • Förderung von Eigeninitiative

Telefonische Terminvereinbarungen sind möglich.

Alle Beratungen sind unentgeltlich und werden vertraulich behandelt. Die Caritas Schuldnerberatung ist anerkannte Stelle nach § 305, Abs. 1 InsO für das Verbraucherinsolvenzverfahren.

Hier geht's zur Schuldnerberatung online

Caritas-Schuldnerberatung Mettmann