Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Schuldnerprävention

Die Caritas-Schuldenberatung bietet in den Städten Haan und Heiligenhaus, insbesondere an Schulen und in Kindertagesstätten, Angebote zur Schuldenprävention an.

In altersgerechten Projekteinheiten werden Kinder und Jugendliche zum Thema Geld sensibilisiert und auf den Umgang mit Geld vorbereitet.

Während bei jüngeren Kindern der Fokus auf Wünschen, Bedürfnissen und dem Kreislauf des Geldes liegt, erfahren Jugendliche etwas über die Ursachen von Überschuldung und lernen Wege der Vermeidung kennen. Dabei spielen auch praktische Tipps, z.B. rund um das Girokonto oder die erste eigene Wohnung, eine Rolle.

Haben Sie Interesse oder Fragen zu unserem Angebot? Sprechen Sie mich an!

Caritas-Schuldenprävention Haan und Heiligenhaus
Düsseldorfer Str. 14