Aktuelles aus dem Kreis

Spendenaufruf für Laptops und Tablets war großartiger Erfolg!
27.05.2020 - Die Caritas-Lernpatenschaft hat vor einigen Wochen einen Spendenaufruf gestartet. Gesucht wurden funktionstüchtige, ausrangierte Laptops oder Tabletts für die Lernpatenkinder. Das Resultat hat die Erwartungen mehr als übertroffen: Ratinger sind nicht nur hilfsbereit und unkompliziert, nein, sie haben auch ein unbeschreiblich großes Herz. Mehr als 45 Endgeräte kamen aus allen Teilen der Stadt. DANKE an alle Spenderinnen und Spender!
Digitales Kontakthalten hilft den Eltern von Kleinkindern
25.05.2020 - Das Team des Kindergartens St. Suitbertus unterstützt Eltern und Kinder mit vielfältigen digitalen Angeboten und Ideen. Fingerspiele, Lieder und Gebete im Morgenkreis, Mitmachgeschichten, Bewegungsspiele, Experimente, Basteltipps werden regelmäßig in kurzen Video-Botschaften an die Familien verschickt.
Besuche sind wichtiger Schritt auf dem Weg zur Normalität
25.05.2020 - Das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus macht zehn Tage seit Öffnung durchweg positive Erfahrungen mit Besuchsregelungen: Besucher haben viel Verständnis für die Hygienemaßnahmen, die Anmeldung per Telefon und die begrenzte Besuchszeit. Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich liebe Angehörige endlich wiederzusehen, auch wenn Maske und Abstand noch etwas ungewohnt sind.

Schuldnerprävention

Die Caritas-Schuldenberatung bietet in den Städten Haan und Heiligenhaus, insbesondere an Schulen und in Kindertagesstätten, Angebote zur Schuldenprävention an.

In altersgerechten Projekteinheiten werden Kinder und Jugendliche zum Thema Geld sensibilisiert und auf den Umgang mit Geld vorbereitet.

Während bei jüngeren Kindern der Fokus auf Wünschen, Bedürfnissen und dem Kreislauf des Geldes liegt, erfahren Jugendliche etwas über die Ursachen von Überschuldung und lernen Wege der Vermeidung kennen. Dabei spielen auch praktische Tipps, z.B. rund um das Girokonto oder die erste eigene Wohnung, eine Rolle.

Haben Sie Interesse oder Fragen zu unserem Angebot? Sprechen Sie mich an!

Caritas-Schuldenprävention Haan und Heiligenhaus
Düsseldorfer Str. 14