Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
02.07.2020 - Haan. "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria Haan am Montag, 10. August, 19 Uhr, durchführt.
youngcaritas - Jetzt Euer Foto direkt als A6-Postkarte verschicken!
01.07.2020 - Teil unserer Sommer Edition ist eine Kooperation mit Postando  - mit dem Gutschein-Code YOUNGCARITAS könnt Ihr in der Postando-App direkt Euer Foto als A6-Postkarte an das Freiwilligenzentrum in Mettmann schicken und so Senior_innen eine Freude machen, die dieses Jahr nur gedanklich in den Urlaub reisen.
 Der Caritas Treffpunkt öffnet wieder
01.07.2020 - Nach knapp viermonatiger coronabedingter Schließungszeit öffnet die Begegnungsstätte Caritas-Treffpunkt am Montag, den 06.07.2020 wieder. Das Team freut sich auf die Besucherinnen und Besucher.

Stromspar-Check

Wer kann am Stromspar-Check teilnehmen?

Beziehen Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld? Besitzen Sie einen lokalen Sozialpass (Familienpass)? Erhalten Sie einen Kinderzuschlag? Beziehen Sie eine nur geringe Rente? Liegt Ihr Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag? Dann können Sie am Stromspar-Check teilnehmen!

Was ist der Stromspar-Check?

Das Stromspar-Team kommt zu Ihnen ins Haus und überprüft Ihren Stromverbrauch. Sie bekommen die ersten Tipps, wie Sie in Ihrem Haushalt Strom und damit bares Geld sparen können.

Bei einem zweiten Besuch des Stromspar-Teams erhalten Sie kostenlose Soforthilfen wie Energiespar- und LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne, die nach Bedarf auch sofort montiert werden. Darüber hinaus erhalten Sie einen individuellen Stromspar-Fahrplan und qualifizierte Tipps wie Sie Ihren Stromverbrauch mit einfachen Mitteln weiter reduzieren können.

Was bedeutet Stromspar-Check-PLUS?

Ihr Kühlschrank oder Ihre Gefriertruhe ist alt und verbraucht viel zu viel Strom? Dann schaffen Sie ihre Stromfresser ab und ein effizientes Kühlgerät an.

Und so geht es: Machen Sie den kostenlosen Stromspar-Check. Dabei wird auch der Stromverbrauch Ihrer Kühlgeräte gemessen. Mit einem neuen A+++-Kühlgerät sparen Sie mindestens 200 Kilowattstunden im Jahr ein. Sie erhalten einen 100-Euro-Gutschein für Ihr Neugerät und die Entsorgung des alten Energiefressers.

Wer macht den Stromspar-Check?

Die Stromsparhelferinnen und -helfer, die zu Ihnen nach Hause kommen, sind für diese Beratung umfassend qualifiziert. Über 100 Stunden Schulung und die tägliche Arbeitspraxis machen sie zu erfahrenen Ratgeber, die Ihnen dabei helfen, Energie zu sparen. Die Stromsparhelfer kennen als ehemalige Langzeitarbeitslose die Alltagsprobleme von Haushalten mit geringem Einkommen aus eigener Erfahrung.

Weitere Fragen zum Stromspar-Check beantworten wir Ihnen gerne.

Anlässlich der Preisveleihung in Brüssel wurde ein Film über den "Stromspar-Check" gedreht.

Vadim Khmelnytskyy

Projektkoordinator
Turmstraße 5

Mobil: 01733410251

E-Mail: stromspar-check@caritas-mettmann.de

Der Caritas-Stromspar-Check ist als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt: Junge und ältere Menschen mit Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst, können sich bei uns melden und sich parallel online unter www.bundesfreiwilligendienst.de bewerben.