Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Wohnungslosenhilfe - Die Fachberatung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klientinnen und Klienten!

• Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminabspreche.
  • Wir bitten alle Ratsuchenden zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur Beratungstelle aufzunehmen.
  • Der Mittagstisch ist montags bis freitags 12:00 - 14:00 Uhr geöffnet.
    (Bitte haben Sie Verständnis, dass es durch die räumliche Situation, beim Mittagstisch zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten Sie auch hier, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. DANKE!)

Online-Beratung | hier...

Wie geht es Obdachlosen in der Pandemie

In einem so reichen Land wie Deutschland, warum gibt es hier überhaupt Obdachlosigkeit? Wie geht es denjenigen, die auf der Straße leben? Und was sagt das über die Solidarität in unserer Gesellschaft aus? Das sind die Themen in unserer neuen Podcast-Folge. Hören Sie rein!

| hier geht es zum Podcast....

Wohnungslosenhilfe

für Erkrath, Haan, Mettmann

E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Die Beratungsstelle informiert und berät, unterstützt und begleitet, vermittelt und betreut Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Wir bieten nachfolgende Hilfsangebote in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann.

• Hilfen bei der Wohnungssuche
  • Vergabe von Erreichbarkeitsbescheinigungen, die den Bezug von Arbeitslosengeld II und weiteren Eingliederungshilfen erst möglich machen
    Integrationshilfen
  • Kontomitverwaltung, Formularhilfen, Bewerbungshilfen
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung zu anderen Fachberatungsstellen intern sowie extern z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung
  • Hilfen bei der Verwirklichung von Rechtsansprüchen
  • Hilfe bei der (Wieder)herstellung sozialer und familiärer Beziehungen

Um Wohnungslosigkeit zu verhindern gibt es folgende Hilfsmöglichken:

• Information über Interventionsmaßnahmen bei Kündigung oder Räumung
  • Klärung der Möglichkeiten zur Mietschuldenübernahme durch den Sozialhilfeträger
  • Beratung zum wirtschaftlichen Umgang mit dem vorhandenen Budget

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 18.00 – 19.00 Uhr berät ein ehrenamtlich tätiger Rechtsanwalt in Sachen Strafrecht und Mietrecht. (Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich)

Was tun bei Mietschulden? 5 Tipps....

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann
Lutterbecker Straße 31
40822 Mettmann
E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:30 Uhr

Do 13:30 - 16:30 Uhr

Tagestreff:

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:00 Uhr

Do 12:00 - 16:30 Uhr

Fachdienstleitung

Sieglinde Barczewski

Alexander Lajios
Fax 02104-807563

Beratung in Haan:
Breidenhofer Str. 1
42781 Haan

Mo: 9:00 - 11:00 Uhr

Beratung in Erkrath:
Hans-Sachs-Weg 11 (am Sandheider Markt)

40699 Erkrath

Mo: 10:00 bis 13:00 Uhr

Mi: 15:00 bis 17:00 Uhr

Andreas Goldbrunner

Tel: 02104-1710788

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.