Aktuelles aus dem Kreis

Caritas - Seniorenreisen mit neuem Reiseprospekt 2021
25.11.2020 - Auch wenn die Corona-Pandemie noch unser alltägliches Leben bestimmt, ist das Team der Caritas-Seniorenreisen aktiv und zuversichtlich und hat den Reiseprospekt für 2021 neu aufgelegt. Neben den klassischen Erholungsreisen gibt es selbstverständlich auch wieder Tagesfahrten und Aktivreisen für unsere besonders aktiven Seniorinnen und Senioren.
Online-Themenabend: Weibliche Genitalbeschneidung
25.11.2020 - Durch Flucht und Zuwanderung ist weibliche Genitalbeschneidung auch in Deutschland ein Thema. Laut einer Erhebung sind etwa 67.000 Frauen hierzulande betroffen und eine große Zahl Mädchen von Genitalbeschneidung bedroht. Dieser Themenabend von Caritas und Aktion Neue Nachbarn vermittelt Informationen und Hintergrundwissen.
youngcaritas: Weihnachtsgrüße für Senioren
19.11.2020 - Wie schön ist es dann, einen kleinen Weihnachtsgruß zu bekommen und zu sehen, dass jemand an einen denkt! Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale möchte zu Weihnachten die youngcaritas-Aktion "Brieftaube" wieder aufleben lassen und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem kleinen Weihnachtsgruß eine Freude machen möchten.
Gewalt in Partnerschaft und Ehe steigt
19.11.2020 - Corona erhöht das Gewaltrisiko in vielen Familien. Beratungsstelle der Caritas hilft die Gewalt zu beenden. Gerade erst stellte Bundesfamilienministerin Giffey die aktuelle Auswertung der Kriminalstatistik in Bezug auf häusliche Gewalt vor. Fazit: Die Zahl von Mord und Totschlag, Sexualdelikten, Körperverletzungen oder Stalking ist in (Ex-) Paarbeziehungen nimmt einfach nicht ab. Auch in unserer Region nicht. Dabei sollte das eigene Zuhause doch Sicherheit und Geborgenheit geben.
Caritas: Neue Nachbarn im Advent
18.11.2020 - Der Fachdienst für Integration und Migration sendet Videobotschaften aus vier Städten des Kreises Mettmann und vermittelt Einblicke in internationale Weihnachtsbräuche und versendet damit Advents- und Weihnachtswünsche! Christ*innen unterschiedlicher Konfessionen aus Griechenland, Togo, Polen und Syrien erzählen von ihren Advents- und Weihnachtsbräuchen. Sie alle leben seit wenigen Jahren oder auch schon seit Jahrzehnten im Kreis Mettmann - in Velbert, Wülfrath, in Haan und Ratingen.

Wohnungslosenhilfe - Die Fachberatung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klientinnen und Klienten!

• Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminabspreche.
  • Wir bitten alle Ratsuchenden zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur Beratungstelle aufzunehmen.
  • Der Mittagstisch ist montags bis freitags 12:00 - 14:00 Uhr geöffnet.
    (Bitte haben Sie Verständnis, dass es durch die räumliche Situation, beim Mittagstisch zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten Sie auch hier, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. DANKE!)

Online-Beratung | hier...

Wohnungslosenhilfe

für Erkrath, Haan, Mettmann

E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Die Beratungsstelle informiert und berät, unterstützt und begleitet, vermittelt und betreut Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Wir bieten nachfolgende Hilfsangebote in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann.

• Hilfen bei der Wohnungssuche
  • Vergabe von Erreichbarkeitsbescheinigungen, die den Bezug von Arbeitslosengeld II und weiteren Eingliederungshilfen erst möglich machen
    Integrationshilfen
  • Kontomitverwaltung, Formularhilfen, Bewerbungshilfen
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung zu anderen Fachberatungsstellen intern sowie extern z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung
  • Hilfen bei der Verwirklichung von Rechtsansprüchen
  • Hilfe bei der (Wieder)herstellung sozialer und familiärer Beziehungen

Um Wohnungslosigkeit zu verhindern gibt es folgende Hilfsmöglichken:

• Information über Interventionsmaßnahmen bei Kündigung oder Räumung
  • Klärung der Möglichkeiten zur Mietschuldenübernahme durch den Sozialhilfeträger
  • Beratung zum wirtschaftlichen Umgang mit dem vorhandenen Budget

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 18.00 – 19.00 Uhr berät ein ehrenamtlich tätiger Rechtsanwalt in Sachen Strafrecht und Mietrecht. (Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich)

Allgemeine Sozialberatung gibts es auch Online....

Was tun bei Mietschulden? 5 Tipps....

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann
Lutterbecker Straße 31
40822 Mettmann
E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:30 Uhr

Do 13:30 - 16:30 Uhr

Tagestreff:

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:00 Uhr

Do 12:00 - 16:30 Uhr

Klaus Gärtner
Fachdienstleiter

Sieglinde Barczewski

Alexander Lajios
Fax 02104-807563

Beratung in Haan:
Breidenhofer Str. 1
42781 Haan

Mo: 9:00 - 11:00 Uhr

Klaus Gärtner

Beratung in Erkrath:
Hans-Sachs-Weg 11 (am Sandheider Markt)

40699 Erkrath

Mo: 10:00 - 13:00 Uhr

Mi: 15:00 - 17:00 Uhr

Fr:  9:00 - 10:00 Uhr (nur Postausgabe)

Andreas Goldbrunner

Tel: 02104-1710787

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.