Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Familienzentrum Arche Noah: Online Infoabende für Eltern
11.02.2021 - Das Caritas-Familienzentrum möchte auch in diesen besonderen Zeiten die Beziehung zu Eltern und Kindern stärken und aufmerksam für Anliegen und Sorgen der Eltern sein. Das Team nun ein breites Spektrum an Online- Veranstaltungen für Eltern und Interessierte zusammengestellt.
Unser Konsum - unsere Verantwortung
10.02.2021 - Krisen auf der Welt, Klimawandel, Ausbeutung, Flucht und Vertreibung - was hat das mit unserem täglichen Leben zu tun? Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Konsumverhalten und den Entwicklungen auf der Erde? Interessierte sind am 18. Februar 2021, 19.00 – 21.15 Uhr zu einem Online Vortrag eingeladen.
Schaufenster Aktionswoche für Kinder suchterkrankter Eltern
10.02.2021 - Wülfrath/Mettmann. Auch in diesem Jahr führt die Caritas-Suchthilfe eine Aktion für Kinder suchterkrankter Eltern durch. In der Woche vom 15.02 bis zum 19.02 2021 wird im Rahmen der bundesweitern COA-Aktionswoche (Children of Alcoholics/Children of Addicts = COA), an drei Standorten ein Schaufenster aufbereitet. Interessierte finden dort einen CR-Code, der jeden Tag auf eine andere Webseite mit nützlichen Informationen und Hilfestellungen für die Zielgruppe Kinder suchterkrankter Eltern führt.
Ehrenamtliche für Online-Nachhilfe gesucht
27.01.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die Kinder online beim Lernen unterstützen möchten. Gesucht werden Menschen mit Geduld und Freude am Erklären, die über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Die Ehrenamtlichen werden durch erfahrene Träger begleitet.
Digitaler Info-Nachmittag zum Thema Schulfähigkeit
25.01.2021 - Ratingen. Das Thema Schulfähigkeit brennt vielen Eltern unter den Nägeln, gerade jetzt. Deshalb bietet das Caritas-Familienzentrum einen digitalen Infonachmittag für Eltern und Interessierte an. Per Videochat kann man am Mittwoch, dem 10.02.2021 um 15:30 Uhr teilnehmen. Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die kostenlose Teilnahme ermöglicht.

Wohnungslosenhilfe - Die Fachberatung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klientinnen und Klienten!

• Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminabspreche.
  • Wir bitten alle Ratsuchenden zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur Beratungstelle aufzunehmen.
  • Der Mittagstisch ist montags bis freitags 12:00 - 14:00 Uhr geöffnet.
    (Bitte haben Sie Verständnis, dass es durch die räumliche Situation, beim Mittagstisch zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten Sie auch hier, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. DANKE!)

Online-Beratung | hier...

Wie geht es Obdachlosen in der Pandemie

In einem so reichen Land wie Deutschland, warum gibt es hier überhaupt Obdachlosigkeit? Wie geht es denjenigen, die auf der Straße leben? Und was sagt das über die Solidarität in unserer Gesellschaft aus? Das sind die Themen in unserer neuen Podcast-Folge. Hören Sie rein!

| hier geht es zum Podcast....

Wohnungslosenhilfe

für Erkrath, Haan, Mettmann

E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Die Beratungsstelle informiert und berät, unterstützt und begleitet, vermittelt und betreut Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Wir bieten nachfolgende Hilfsangebote in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann.

• Hilfen bei der Wohnungssuche
  • Vergabe von Erreichbarkeitsbescheinigungen, die den Bezug von Arbeitslosengeld II und weiteren Eingliederungshilfen erst möglich machen
    Integrationshilfen
  • Kontomitverwaltung, Formularhilfen, Bewerbungshilfen
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung zu anderen Fachberatungsstellen intern sowie extern z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung
  • Hilfen bei der Verwirklichung von Rechtsansprüchen
  • Hilfe bei der (Wieder)herstellung sozialer und familiärer Beziehungen

Um Wohnungslosigkeit zu verhindern gibt es folgende Hilfsmöglichken:

• Information über Interventionsmaßnahmen bei Kündigung oder Räumung
  • Klärung der Möglichkeiten zur Mietschuldenübernahme durch den Sozialhilfeträger
  • Beratung zum wirtschaftlichen Umgang mit dem vorhandenen Budget

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 18.00 – 19.00 Uhr berät ein ehrenamtlich tätiger Rechtsanwalt in Sachen Strafrecht und Mietrecht. (Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich)

Was tun bei Mietschulden? 5 Tipps....

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann
Lutterbecker Straße 31
40822 Mettmann
E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:30 Uhr

Do 13:30 - 16:30 Uhr

Tagestreff:

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:00 Uhr

Do 12:00 - 16:30 Uhr

Klaus Gärtner
Fachdienstleiter

Sieglinde Barczewski

Alexander Lajios
Fax 02104-807563

Beratung in Haan:
Breidenhofer Str. 1
42781 Haan

Mo: 9:00 - 11:00 Uhr

Klaus Gärtner

Beratung in Erkrath:
Hans-Sachs-Weg 11 (am Sandheider Markt)

40699 Erkrath

Mo: 10:00 - 13:00 Uhr

Mi: 15:00 - 17:00 Uhr

Fr:  9:00 - 10:00 Uhr (nur Postausgabe)

Andreas Goldbrunner

Tel: 02104-1710787

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.