Aktuelles aus dem Kreis

Erster Kurs für Nachbarschaftshelfer*innen startet in Erkrath
21.10.2021 - Am 26. Oktober 2021 beginnt der erste Nachbarschaftshelfer*innen-Kurs in Erkrath. Nachbarschaftshelfer*innen unterstützen ehrenamtlich Menschen mit Hilfebedarf z.B. bei Arztbesuchen, bei der Haushaltsführung sowie Freizeitgestaltung oder der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte. Die Teilnahme am 12-stündigen Kurs ermöglicht, dass Menschen mit Pflegebedarf "ihren" Helfer*innen eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen können, die über den Entlastungsbetrag der Pflegekasse abgerechnet werden kann.
Erzählcafé: Sterben, Tod und Trauer
20.10.2021 - Am Mittwoch, 27. Oktober, findet das Erzählcafé von 19 bis 21 Uhr im Saal des Ulla-Hahn-Hauses an der Neustraße 2-4 statt. Das Thema, zu dem sich die Gäste diesmal austauschen, lautet „Sterben, Tod und Trauer – Tabuthema oder ein Platz im Leben.
Exzessive Mediennutzung – Risiken und Schutz
14.10.2021 - Caritas-Suchtprävention ud Neue Wege e.V. bieten ein neues Präventionsprojekt für Schüler*innen und Multiplikator*innen, zum Schutz vor zu exzessiver Mediennutzung, vor Cybermobbing und zum Aufbau einer positiven Selbstakzeptanz.
Den Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
13.10.2021 - Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 18.10.2021 eine neue Gruppe für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen möchten, an. Mit diesem Angebot möchten die Berater Menschen ansprechen, die sich selbst oder deren soziales Umfeld, sich Gedanken über ihren Konsum von Alkohol oder Drogen machen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloß Dyck
13.10.2021 - Am 11.12.20221 bieten die Caritas-Seniorenreisen eine Tagesfahrt nach Jüchen zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Dyck an. Vor der Kulisse des historischen Wasserschlosses offenbart sich der Weihnachtsmarkt als Fest für alle Sinne.

Wohnungslosenhilfe - Die Fachberatung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Klientinnen und Klienten!

• Beratungen erfolgen nach telefonischer Terminabspreche.
  • Wir bitten alle Ratsuchenden zunächst telefonisch oder per E-Mail Kontakt zur Beratungstelle aufzunehmen.
  • Der Mittagstisch ist montags bis freitags 12:00 - 14:00 Uhr geöffnet.
    (Bitte haben Sie Verständnis, dass es durch die räumliche Situation, beim Mittagstisch zu Wartezeiten kommen kann. Wir bitten Sie auch hier, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. DANKE!)

Online-Beratung | hier...

Wie geht es Obdachlosen in der Pandemie

In einem so reichen Land wie Deutschland, warum gibt es hier überhaupt Obdachlosigkeit? Wie geht es denjenigen, die auf der Straße leben? Und was sagt das über die Solidarität in unserer Gesellschaft aus? Das sind die Themen in unserer neuen Podcast-Folge. Hören Sie rein!

| hier geht es zum Podcast....

Wohnungslosenhilfe

für Erkrath, Haan, Mettmann

E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Die Beratungsstelle informiert und berät, unterstützt und begleitet, vermittelt und betreut Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Wir bieten nachfolgende Hilfsangebote in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann.

• Hilfen bei der Wohnungssuche
  • Vergabe von Erreichbarkeitsbescheinigungen, die den Bezug von Arbeitslosengeld II und weiteren Eingliederungshilfen erst möglich machen
    Integrationshilfen
  • Kontomitverwaltung, Formularhilfen, Bewerbungshilfen
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung zu anderen Fachberatungsstellen intern sowie extern z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung
  • Hilfen bei der Verwirklichung von Rechtsansprüchen
  • Hilfe bei der (Wieder)herstellung sozialer und familiärer Beziehungen

Um Wohnungslosigkeit zu verhindern gibt es folgende Hilfsmöglichken:

• Information über Interventionsmaßnahmen bei Kündigung oder Räumung
  • Klärung der Möglichkeiten zur Mietschuldenübernahme durch den Sozialhilfeträger
  • Beratung zum wirtschaftlichen Umgang mit dem vorhandenen Budget

An jedem ersten Mittwoch im Monat von 18.00 – 19.00 Uhr berät ein ehrenamtlich tätiger Rechtsanwalt in Sachen Strafrecht und Mietrecht. (Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich)

Was tun bei Mietschulden? 5 Tipps....

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann
Lutterbecker Straße 31
40822 Mettmann
E-Mail: wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:30 Uhr

Do 13:30 - 16:30 Uhr

Tagestreff:

Mo, Di, Mi, Fr 9:30 - 13:00 Uhr

Do 12:00 - 16:30 Uhr

Fachdienstleitung

Sieglinde Barczewski

Alexander Lajios
Fax 02104-807563

Beratung in Haan:
Breidenhofer Str. 1
42781 Haan

Mo: 9:00 - 11:00 Uhr

Beratung in Erkrath:
Hans-Sachs-Weg 11 (am Sandheider Markt)

40699 Erkrath

Mo: 10:00 bis 13:00 Uhr

Mi: 15:00 bis 17:00 Uhr

Andreas Goldbrunner

Tel: 02104-1710788

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.