Aktuelles aus dem Kreis

Drogenopfer Gedenktag
17.07.2019 - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 findet in der Kirche St. Lambertus in Mettmann ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Drogenkonsumenten aus Wülfrath und Mettmann statt. Dieser beginnt um 11:15 Uhr. Anschließend werden die Caritas-Mitarbeiter mit einem Infostand für weitere Fragen und Anliegen, gerne bei einem Kaffee, bereitstehen.
Begegnungsfest: Strand International
11.07.2019 - Haaner. Alle Interessierten haben am Samstag, den 20. Juli von 15 bis 20 Uhr beim Begegnungsfest "Strand International" die Chance in lockerer Strandatmospäre ins Gespräch zu kommen. Es locken neben dem internationalen Buffet, Aktionen zum Mitmachen und auf der Bühne sowie Livemusik und ein DJ.
Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Wohnungslosenhilfe - Betreutes Wohnen

Ein weiteres Angebot ist das betreute Wohnen mit sechs Plätzen.

In Einzelwohnungen werden Menschen, die zuvor wohnungslos waren, intensiv betreut, um ein zukünftiges Leben ohne die Unterstützung professioneller Sozialarbeit im bürgerlichen Umfeld möglich zu machen.

Neben dem Erlernen lebenspraktischer  Fertigkeiten und strukturiertem Freizeitverhalten außerhalb der „Szene“ sowie einem adäquaten Umgang mit Konfliktsituationen, steht hier die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt im Vordergrund.

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann

Andreas Goldbrunner

Sprechzeiten:
Dienstag und Donnerstag: 9.00- 11.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.