Aktuelles aus dem Kreis

Karneval: Spaß ohne Reue
10.02.2020 - Das Jahr ist noch jung, doch schon bald drohen gute Vorsätze, wie gesünder Leben oder weniger Trinken über den Haufen gworfen zu werden - es ist Karneval. Die Suchthilfe gibt allen Jecken Tipps damit der Spaß ohne Reue gelingt. Die Streetworkerinnen werden am Samstag, den 22.02.2020 in Mettmann und am Rosenmontag, den 24.02.2020, in Wülfrath unterwegs sein. Sie sind für Fragen und Sorgen ansprechbar und können in Notsituationen unterstützend bei Seite stehen.
Geflüchtete unterstützen - Integration fördern
16.01.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Engagierte, die geflüchteten Menschen bei ihrer sprachlichen und beruflichen Integration helfen möchten.
Eltern erlernen Erste-Hilfe am Kind
16.01.2020 - Haan-Gruiten. Das Caritas-Familienzentrum bietet eine für alle Eltern wichtige Schulung "Erste-Hilfe am Kind", am Samstag, den 25. Januar 2020 von 10 - 16 Uhr, im Familienzentrum, Düsselberger Straße 7 in Haan.

Wohnungslosenhilfe - Betreuungsmanagement für Menschen in Haaner Notunterkünften

Hilfe und Unterstützung wohnungsloser Menschen, die in den in den städtischen Notunterkünften untergebracht sind.

Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, wohnungslose Menschen sowie Flüchtlinge in privatem Wohnraum unterzubringen und so die Verweildauer in den Notunterkünften der Stadt möglichst kurz zu halten oder zu vermeiden.

Die Betroffenen erhalten dabei Unterstützung bei der Wohnungssuche und im Alltag; Vermietern steht der Caritas-Fachdienst hierbei zur Seite.

Wir bieten an:

• Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust
  • Hilfe bei der Sicherung der Existenzgrundlage
  • Hilfe bei akuten Notlagen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und beim Wohnungsbezug
  • Vermittlung an andere Sozialdienste
  • Ambulante Nachsorge

Beratung in Haan:
Breidenhofer Str. 1
42781 Haan

Sprechzeiten:
Mo: 9:00 - 11:00 Uhr

Klaus Gärtner

Mobil: 0173-3441650

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.