Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Wohnungslosenhilfe - Betreuungsmanagement für Menschen in Haaner Notunterkünften

Hilfe und Unterstützung wohnungsloser Menschen, die in den in den städtischen Notunterkünften untergebracht sind.

Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, wohnungslose Menschen sowie Flüchtlinge in privatem Wohnraum unterzubringen und so die Verweildauer in den Notunterkünften der Stadt möglichst kurz zu halten oder zu vermeiden.

Die Betroffenen erhalten dabei Unterstützung bei der Wohnungssuche und im Alltag; Vermietern steht der Caritas-Fachdienst hierbei zur Seite.

Wir bieten an:

• Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust
  • Hilfe bei der Sicherung der Existenzgrundlage
  • Hilfe bei akuten Notlagen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und beim Wohnungsbezug
  • Vermittlung an andere Sozialdienste
  • Ambulante Nachsorge

Beratung in Haan:
42781 Haan

Sprechzeiten:
Mo und Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Lilian Fischer

Fax: 02129-3755264

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.