Aktuelles aus dem Kreis

Drogenopfer Gedenktag
17.07.2019 - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 findet in der Kirche St. Lambertus in Mettmann ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Drogenkonsumenten aus Wülfrath und Mettmann statt. Dieser beginnt um 11:15 Uhr. Anschließend werden die Caritas-Mitarbeiter mit einem Infostand für weitere Fragen und Anliegen, gerne bei einem Kaffee, bereitstehen.
Begegnungsfest: Strand International
11.07.2019 - Haaner. Alle Interessierten haben am Samstag, den 20. Juli von 15 bis 20 Uhr beim Begegnungsfest "Strand International" die Chance in lockerer Strandatmospäre ins Gespräch zu kommen. Es locken neben dem internationalen Buffet, Aktionen zum Mitmachen und auf der Bühne sowie Livemusik und ein DJ.
Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Wohnungslosenhilfe - Betreuungsmanagement für Menschen in Haaner Notunterkünften

Hilfe und Unterstützung wohnungsloser Menschen, die in den in den städtischen Notunterkünften untergebracht sind.

Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, wohnungslose Menschen sowie Flüchtlinge in privatem Wohnraum unterzubringen und so die Verweildauer in den Notunterkünften der Stadt möglichst kurz zu halten oder zu vermeiden.

Die Betroffenen erhalten dabei Unterstützung bei der Wohnungssuche und im Alltag; Vermietern steht der Caritas-Fachdienst hierbei zur Seite.

Wir bieten an:

• Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust
  • Hilfe bei der Sicherung der Existenzgrundlage
  • Hilfe bei akuten Notlagen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und beim Wohnungsbezug
  • Vermittlung an andere Sozialdienste
  • Ambulante Nachsorge

Beratung in Haan:
42781 Haan

Sprechzeiten:
Mo und Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Lilian Fischer

Fax: 02129-3755264

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.