Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Wohnungslosenhilfe - Betreuungsmanagement für Menschen in Haaner Notunterkünften

Hilfe und Unterstützung wohnungsloser Menschen, die in den in den städtischen Notunterkünften untergebracht sind.

Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, wohnungslose Menschen sowie Flüchtlinge in privatem Wohnraum unterzubringen und so die Verweildauer in den Notunterkünften der Stadt möglichst kurz zu halten oder zu vermeiden.

Die Betroffenen erhalten dabei Unterstützung bei der Wohnungssuche und im Alltag; Vermietern steht der Caritas-Fachdienst hierbei zur Seite.

Wir bieten an:

• Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust
  • Hilfe bei der Sicherung der Existenzgrundlage
  • Hilfe bei akuten Notlagen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und beim Wohnungsbezug
  • Vermittlung an andere Sozialdienste
  • Ambulante Nachsorge

Beratung in Haan:
42781 Haan

Sprechzeiten:
Mo und Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Lilian Fischer

Fax: 02129-3755264

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.