Aktuelles aus dem Kreis

Ehrung für Hannelore Becker
06.12.2019 - Hannelore Becker ist seit rund 23 Jahren in der Flüchtlingshilfe der Caritas in Ratingen aktiv und betreut seit 15 Jahren Romafamilien in der Unterkunft "Am Sondert".  Mit viel Energie, Herz und Verstand unterstützt sie insbesondere die dort lebenden Kinder und sorgt neben sinnvoller, anregender Freizeitbeschäftigung vor Ort. Nun erhielt sie als Anerkennung für Ihr Engagement die Johanna-Flinck-Ehrennadel.
Ich tue was für mein Herz
04.12.2019 - Ratingen. Als die gelernte Bankkauffrau Jutta Quack in Ruhestand ging, suchte sie nach einer Aufgabe, ihr Mann riet ihr, etwas zu tun, was sie einfach glücklich macht. Also entschied sich Frau Quack mit Kindern zu arbeiten und Caritas-Lernpatin zu werden – eine Aufgabe, die sie nach über einem Jahr nicht mehr missen möchte.
„Kulturtage grenzenlos“
27.11.2019 - Haan. Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, veranstaltet der Caritasverband für den Kreis Mettmann in der Alten Pumpstation das dreitägige Event "Kulturtage grenzenlos". Sie umfassen ein breites künstlerisches Spektrum, das von Malerei, Fotografie und Upcycling-Objekten über eine interkulturelle Lesung und Workshops bis zum Konzert reicht. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Kampagne vielfalt. viel wert., des Fachdienstes für Integration und Migration und der Abteilung Suchthilfe.

Wohnungslosenhilfe - Der Tagestreff

Der Tagestreff bietet den Besuchern und anderen Menschen mit geringen finanziellen Mitteln zwei Mahlzeiten, die Möglichkeit zur Wäschepflege und Körperhygiene sowie zur Lagerung von persönlichen Gegenständen in Spinden.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht - der Tagestreff für Wohnungslose in Mettmann, wird seit 1998 im Wesentlichen durch Spenden finanziert.

Das heißt: täglich 25 bis 30 warme Mittagessen, jeden Morgen Frühstück, heißer Kaffee oder Tee, saubere Wäsche frisch aus der Waschmaschine und eine warme Dusche.

Dazu kommt die Möglichkeit sich „aufzuhalten“ - besonders im Winter, die Zeitung oder ein Buch zu lesen oder sich durchs Radio zu informieren, miteinander zu reden… und in die Fachberatung ist es nur ein kleiner Schritt…Um dies alles auch zukünftig anbieten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe…

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann

42781 Haan

Lilian Fischer

Fax: 02129 3755264

An allen Standorten können auch Beratungsgespräche außerhalb der festen Sprechzeiten vereinbart werden.