Aktuelles aus dem Kreis

Caritas entzündet „dem Zusammenhalt ein Licht“
03.12.2020 - Kreis Mettmann. Unter dem Motto „Dem Zusammenhalt ein Licht“ spendiert der Caritasverband für den Kreis Mettmann Aktions-Fensterlichter, die in zahlreichen Geschäftsstellen und Einrichtungen des Verbandes sowie in einigen katholischen Kirchengemeinden erhältlich sind.
"Heilig Abend" für Alleinlebende - Veranstaltungen fallen leider aus
02.12.2020 - Jedes Jahr in der Adventszeit plant der Caritasverband "normalerweise" zahlreiche verschiedene besinnliche Veranstaltungen, zum Beispiel in Sucht- und Wohnungslosenhilfe oder in den Seniorenbegegnungsstätten. Die Pandemie-Beschränkungen treffen unser Klientel hart, daher versuchen die Teams und Berater*innen durch regelmäßige Kontakte und Gespräche gerade den alleinlebenden und älteren Menschen Zuversicht zu geben, durch diese Zeit zu kommen.
Wunschbaum soll erneut für glänzende Augen in Mettmann sorgen
02.12.2020 - Zum elften Mal laden der Caritasverband und die Kreissparkasse zum Erfüllen von Wünschen. Trotz oder gerade wegen Corona sollen möglichst viele bedürftige Menschen in Mettmann Wünsche im Wert von 15 bis 20 Euro erfüllt bekommen. Die gemeinsame Aktion wird bereits zum elften Mal durchgeführt und soll in diesem Jahr 265 Wünsche von bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erfüllen.
Caritas - Seniorenreisen mit neuem Reiseprospekt 2021
25.11.2020 - Auch wenn die Corona-Pandemie noch unser alltägliches Leben bestimmt, ist das Team der Caritas-Seniorenreisen aktiv und zuversichtlich und hat den Reiseprospekt für 2021 neu aufgelegt. Neben den klassischen Erholungsreisen gibt es selbstverständlich auch wieder Tagesfahrten und Aktivreisen für unsere besonders aktiven Seniorinnen und Senioren.
Online-Themenabend: Weibliche Genitalbeschneidung
25.11.2020 - Durch Flucht und Zuwanderung ist weibliche Genitalbeschneidung auch in Deutschland ein Thema. Laut einer Erhebung sind etwa 67.000 Frauen hierzulande betroffen und eine große Zahl Mädchen von Genitalbeschneidung bedroht. Dieser Themenabend von Caritas und Aktion Neue Nachbarn vermittelt Informationen und Hintergrundwissen.

Wohnungslosenhilfe - Der Tagestreff

Der Tagestreff bietet den Besuchern und anderen Menschen mit geringen finanziellen Mitteln zwei Mahlzeiten, die Möglichkeit zur Wäschepflege und Körperhygiene sowie zur Lagerung von persönlichen Gegenständen in Spinden.

Ohne Ihre Hilfe geht es nicht - der Tagestreff für Wohnungslose in Mettmann, wird seit 1998 im Wesentlichen durch Spenden finanziert.

Das heißt: täglich 25 bis 30 warme Mittagessen, jeden Morgen Frühstück, heißer Kaffee oder Tee, saubere Wäsche frisch aus der Waschmaschine und eine warme Dusche.

Dazu kommt die Möglichkeit sich „aufzuhalten“ - besonders im Winter, die Zeitung oder ein Buch zu lesen oder sich durchs Radio zu informieren, miteinander zu reden… und in die Fachberatung ist es nur ein kleiner Schritt…Um dies alles auch zukünftig anbieten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe…

Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann
Lutterbecker Straße 31