Vielfalt.viel Wert

Vielfalt & Projekte

Informieren, unterstützen & fördern

Wir führen diverse verschiedene Projekte rund um das Thema Integration und Migration durch. Auf den nachfolgenden informieren wir zu aktuellen Projekten, etwa zu:

• gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen
  • Unterstützung bei der Integration der zugewanderten Menschen
  • Förderung der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

Vielfalt.viel Wert

Die Caritas im Erzbistum Köln macht gesellschaftliche Vielfalt erlebbar. Die Kampagne vielfalt. viel wert. trägt bei zur Gestaltung der Vielfaltsgesellschaft, Demokratieförderung und Entwicklung gemeinsamer Werte.

Wir kooperieren mit wechselnden Partner*innen, etwa:

• Vereinen
  • Institutionen
  • Bildungs- und Kultureinrichtungen
  • Kirchengemeinden
  • Migrantenorganisationen
  • Örtlichen und überörtlichen Netzwerken

vielfalt. viel wert. unterstützt mit verschiedenen Bildungsangeboten dabei, antidemokratischen Tendenzen, Verschwörungsnarrativen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken.

Zu den Angeboten zählen unter anderem:

• Begegnungsfeste
  • Kino-Abende
  • Workshops zur politischen Bildung
  • Theater-Aufführungen
  • Interkulturelle Lesungen
  • Live-Musik
  • Expert*innen-Vorträge
  • Podiumsdiskussionen.

Fordern Sie unter vielfalt@caritas-mettmann.de gerne unseren vielfalt. viel wert.-E-Mail-Newsletter an, so dass Sie keines unserer Angebote verpassen.

Heiko Richartz

Lutterbecker Str. 30

Ankommen

„Ankommen+“ ist ein Netzwerk-Projekt, welches das Jobcenter Köln koordiniert.
Im Rahmen dieser Kooperation unterstützt der Caritasverband im Kreis Mettmann als Teilprojektträger Asylbewerber und Flüchtlinge ganzheitlich auf ihrem Weg in Ausbildung und Arbeit.

Der Caritasverband im Kreis Mettmann sowie die Kreisverwaltung gehören dem Netzwerk seit 2015 an. Der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration (FIM) betätigt sich hier Beratungs- und Schnittstelle für Arbeitgeber und Flüchtlinge gleichermaßen.

Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmenden bei der Orientierung, beim Bewerbungstraining und Coaching, bei der sprachlichen und beruflichen Qualifizierung sowie der Vermittlung in Beschäftigung zu unterstützen und zu begleiten. Insbesondere junge Flüchtlinge erhalten individuell zugeschnittene Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Finanzierung des Projekts „Ankommen+“ erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie aus Mitteln des Kreises Mettmann.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Europäischer Sozialfond für Deutschland
Europäische Union
Zusammen, Zukunft, Gestalten

Dokumente zum Downloaden

Zusammenfassung der Ergebnisse zur Ausschreibung des Deutschen Caritasverbandes e.V.

Daniel Gehrmann

Lutterbecker Str.30

Robert Goroyan

Grütstr. 3-7

Montag: 10:00 - 12:00 Uhr

Der Stadtteil West soll ein attraktiver und schöner Standort werden. Mit dem Gemeinschaftsgarten haben Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, das unmittelbare Umfeld gestalterisch zu begrünen zu säen, zu pflanzen und zu ernten.

Der Garten ist offen für alle, zusätzlich gibt es feste gemeinsame Gartenzeiten, zu denen Werkzeug zur Verfügung gestellt wird und auch Hilfestellung und Tipps gegeben werden. angeboten.

Wir möchten mit und in dem Garten

• Den Stadtteil Ratingen-West verschönern
  • Einklang mit Natur und Wachstum durch Eigenarbeit erlebbar machen
  • Mehrwert durch ökologischen Anbau von Gemüse, Kräutern und Zierpflanzen schaffen
  • Die biologische Vielfalt und den Klimaschutz fördern
  • berufliche Orientierung fördern
  • Begegnung von und mit Menschen verschiedener Kulturen ermöglichen und stärken

Das seinerzeitige Teilprojekt „InWESTgarten“ des Caritasverbands für den Kreis Mettmann e.V.  – der heutige Gemeinschaftsgarten Ratingen-West wurde am 2018 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die mit Ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur und die biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten.

Impressionen des Gemeinschaftsgarten

Miriam Weib

Maximiliam-Kolbe-Platz 38

Dirk Zeunert

Maximiliam-Kolbe-Platz 38

Integrationslotsen

Bei den Sprach- und Integrationslotsen des Caritasverbands für den Kreis Mettmann handelt es sich um zwei- oder mehrsprachige Personen mit Migrationshintergrund, welche Menschen mit geringen Deutschkenntnissen über soziale Angebote informieren und sie gegebenenfalls dabei begleiten.

Dazu zählen etwa Behördengänge und Arztbesuche, Elterngespräche in Schulen, aber auch Veranstaltungen. So wirken die Lotsen dabei mit, Missverständnisse aufgrund kultureller und sprachlicher Wissensdefizite zu beseitigen.

Unterstützung leisten die Sprach- und Integrationslotsen des Caritasverbandes in insgesamt rund 30 Sprachen:

• Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Ägyptisch, Marokkanisch, Berbisch, Farsi (Persisch), Dari (Afghanisch) und Urdu (Pakistanisch)
  • Afrikaans, Kiswahili, Kikuyu, Tigringa, Tigre und Amharisch
  • Polnisch, Ungarisch, Rumänisch, Albanisch, Serbisch, Mazedonisch, Bosnisch, Romanes, Bulgarisch, Armenisch, Russisch, Lesginisch, Aserbaidschanisch
  • Chinesisch, Hindi und Tamil
  • Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch, Niederländisch und Deutsch

Sprach- und Integrationslotsen leisten professionelle Arbeit, die sich von der Begleitung durch Verwandte oder Nachbarn qualitativ deutlich unterscheidet, denn vor ihrem Einsatz durchlaufen die Lotsen intensive Qualifizierungsmaßnahmen.

Die Lotsen sind abrufbar, wenn Menschen mit geringen Deutschkenntnissen Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden und Institutionen oder deren Mitarbeiter Verständigungsprobleme mit Klienten haben.

Doch nicht nur Zuwanderer, auch die Institutionen profitieren von den Integrations- und Familienlotsen, denn Beratungen verlaufen reibungsloser und zielorientierter, weil die Kommunikation mit Fremdsprachlern leichter fällt. Angebote und Maßnahmen der Behörden erhalten so zugleich eine höhere Benutzungs-und Auslastungsfrequenz, weil die Lotsen ihre Landsleute motivieren, Integrationsangebote in Anspruch zu nehmen und sich aktiv für ihr Leben in Deutschland zu engagieren.

Für den Einsatz der Sprach- und Integrationslotsen fallen Kosten in Höhe von 15 Euro an.

Das Projekt wird gefördert durch den Kreis Mettmann.

Kamil Aliti

Turmstr. 5a

Ayla Mounla

Turmstr. 5a

Montag - Donnerstag

Diana Rauscher

Lutterbecker Str. 30

Wir helfen gerne

Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V.

Johannes-Flintrop-Str. 19