Aktuelles aus dem Kreis

Kreis fördert Caritas-Stromsparcheck
27.06.2022 - Kreis Mettmann. Landrat Thomas Hendele und Michael Esser, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes, unterschrieben jetzt die Kooperationsvereinbarung. Der Stromspar-Check ist ein kostenloses Angebot für Bürger, die soziale Leistungen beziehen und ein niedriges Einkommen haben.
Lions-Club spendet 20 000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Ratingen
22.06.2022 - Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind sehr viele Menschen auf der Flucht. Mehr als 700 haben inzwischen Zuflucht in Ratingen gefunden. Um diesen Menschen zu helfen, spendet der Lions Club Ratingen den namhaften Betrag von 20.000 Euro. Unterstützt werden damit ukrainische Geflüchtete durch drei Maßnahmen, die von der Diakonie und dem Caritasverband getragen werden.
Mehrzweckraum am Maximilian Kolbe wird kindgerecht und freundlich
02.06.2022 - Ratingen, Der gemeinsam von den Caritas-Lernpatenschaften und dem Familienzentrum Heilig Geist genutzte Raum wurde mit neuem Mobiliar, mit Büchern und Spielen von Ratinger Sicherheitsunternehmen Verisure ausgestattet und pünktlich zum internationalen Kindertag am 1. Juni übergeben.
Martin Luther King Gesamtschule spendet an die Caritas-Flüchtlingshilfe
30.05.2022 - Mit einem Sponsorenlauf - integriert in den Sportunterricht - reagierte die Schulgemeinde der MLKG in Ratingen West auf die Ereignisse des Kriegs in der Ukraine. Dank des enormen Engagements aller Beteiligten konnte nun die enorme Spendensummer von 12.500,00 € an den Caritasverband übergeben werden.
Aktionswoche Schuldnerberatung 2022
25.05.2022 - Kreis Mettmann. Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen. Darauf macht die Caritas-Schuldnerberatung anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung (30.05. bis 03.06.2022) aufmerksam, und fordert ein Recht auf Schuldnerberatung für alle und einen Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Aktuelle Projekte

Der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration führt verschiedene Projekte rund um das Thema Integration und Migration durch. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen, Beschreibungen und Ansprechpartner zu aktuellen Projekten.

Um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und die Integration der zugewanderten Menschen optimal zu unterstützen, bieten wir Projekte zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben.

NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus in Mettmann

Prävention, Hilfe und Beratung für Betroffene

Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen – bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche, bei Behördengängen, in der Schule oder in der Öffentlichkeit.

Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle.Die Mitarbeitenden der leisten Hilfestellung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen.

Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreisintegrationszentrum in Mettmann.

Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus

Mühlenstraße 15, 40822 Mettmann

Offene Sprechstunden:

montags und dienstags 10 - 13 Uhr und donnerstags 15 - 18 Uhr

Termine können unter Tel.02104/95282-45; -46, -47 vereinbart werden oder per E-Mail an info@gegen-alltagsrassismus.org.

Weitere Informationen | Hier...

Martin Sahler

Abteilung Integration