Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamtliche für Online-Nachhilfe gesucht
27.01.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die Kinder online beim Lernen unterstützen möchten. Gesucht werden Menschen mit Geduld und Freude am Erklären, die über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Die Ehrenamtlichen werden durch erfahrene Träger begleitet.
Digitaler Info-Nachmittag zum Thema Schulfähigkeit
25.01.2021 - Ratingen. Das Thema Schulfähigkeit brennt vielen Eltern unter den Nägeln, gerade jetzt. Deshalb bietet das Caritas-Familienzentrum einen digitalen Infonachmittag für Eltern und Interessierte an. Per Videochat kann man am Mittwoch, dem 10.02.2021 um 15:30 Uhr teilnehmen. Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die kostenlose Teilnahme ermöglicht.
Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.

Reparatur-Café

Reparieren statt wegwerfen...

Das Reparatur-Café, das seit fast drei Jahren in Ratingen West betrieben wird, ist ein ehrenamtliches Treffen, bei denen Besucher gemeinsam mit anderen ihre defekten Gegenstände reparieren können. Das Angebot ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen.

Ziele:

• Handwerkliche Kompetenzen stärken
  • Wertigkeit von Alltagsgegenständen schätzen
  • defekte Dinge wieder nutzbar machen
  • Müll vermeiden und Ressourcen sparen

Mitmachen können alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und die eine gute Zeit miteinander verbringen möchten.

Reparatur-Café

Berliner Platz 11 in Ratingen West

Montag und Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Vadim Khmelnytskyy

Repartur Café

Berliner Platz 11

E-Mail: Vadim.Khmelnytskyy@caritas-mettmann.de

Mo. - Fr. 10:30 – 16:30 Uhr

Upcycling

UPCYCLING „Aus Alt mach Neu“

Upcycling bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder gebrauchte Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt und aufgewertet.

Ziele:

• Umweltbewusstsein schaffen
  • Förderung der Kreativität
  • Unikate entstehen zu lassen
  • Nachhaltigkeit und Alternativen zu unreflektiertem Konsum thematisieren

Mitmachen können alle, die kreativ  sind und sich mit umweltbezogenen Themen auseinandersetzen wollen.

Berliner Platz 10

Tel:  02102 55 90 558

Tigsty Asfaw

Sozialpädagogische Begleitung

Projektleitung InWESTment

E-Mail: Tigsty.Asfaw@caritas-mettmann.de

Di. 12:00 – 16:00 Uhr

Do.12:00 – 15:00 Uhr

Vadim Khmelnytskyy

Reparturcafé

Berliner Platz 11

E-Mail: Vadim.Khmelnytskyy@caritas-mettmann.de

Mo. - Fr. 10:30 – 16:30 Uhr

Demet Bilici

Projekt InWestment

E-Mail: demet.bilici@caritas-mettmann.de

Di. 12:00 – 16:00 Uhr

Do.12:00 – 15:00 Uhr

Das Projekt "InWESTment" wird im Rahmen des ESF-Bundesförderprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quatier - BIWAQ" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.