Aktuelles aus dem Kreis

Caritas gedenkt der in 2021 verstorbenen Drogenkonsument*innen
19.07.2021 - Mettmann. Anlässlich des alljährlichen Gedenktages der verstorbenen Drogenkonsument*innen lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Mittwoch, 21.Juli, von 13:30 bis 14:30 Uhr ein zum Gedächtnis am Kirchplatz an St. Lambertus. Um 14 Uhr werden die Kirchenglocken aus diesem Anlass läuten.
Deine Gefühle - Deine Freiheit
30.06.2021 - Der Kreativwettbewerb "Deine Gefühle – Deine Freiheit" stellt das Thema LGBTQ* in den Mittelpunkt.  Auf Deutsch steht diese Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Durch den Wettbewerb wollen die Akteure gemeinsam ein öffentliches Zeichen setzten und für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Eingeladen dabei zu sein, sind alle jungen Menschen zwischen 10 und 27 Jahren.
NEU: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
29.06.2021 - Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen. Betroffene finden ab sofort Hilfe in der neu geschaffenen Beratungsstelle. Die Mitarbeitenden der leisten Unterstützung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Das Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, DRK sowie dem Paritätischen wird vom Kreis Mettmann finanziert.
Malwettbewerb für Kinder aus Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte
28.06.2021 - "Ich und meine Familie in Deutschland", lautet der Titel des Malwettbewerbs den Caritasverband und Aktion neue Nachbarn für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Flucht- oder Migrationsgeschichte am 30. Juni starten. Die Kinder können ihre Kunstwerke auf Malpapier mit einem goldenen Rahmen gestalten. Die besten Bilder werden prämiert.
Förderverein startet Arbeit mit einer Geschenkübergabe
23.06.2021 - Der neue „Förderverein für die Caritas-Arbeit in Heiligenhaus e.V.“ der aus der Caritasgesellschaft Heiligenhaus hervorgegangen ist hat seine Arbeit nun auch offiziell begonnen. Ziel dieses Fördervereins ist es Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen in besonderen Notlagen unbürokratisch und ergänzend zu unterstützen. Dieses Ziel möchten Vorstand und Geschäftsführung nicht nur mit individuellen Leistungen, sondern auch durch die gezielte Förderung von Einrichtungen erreichen.

Reparatur-Café

Reparieren statt wegwerfen...

Das Reparatur-Café, das seit fast drei Jahren in Ratingen West betrieben wird, ist ein ehrenamtliches Treffen, bei denen Besucher gemeinsam mit anderen ihre defekten Gegenstände reparieren können. Das Angebot ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen.

Ziele:

• Handwerkliche Kompetenzen stärken
  • Wertigkeit von Alltagsgegenständen schätzen
  • defekte Dinge wieder nutzbar machen
  • Müll vermeiden und Ressourcen sparen

Mitmachen können alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und die eine gute Zeit miteinander verbringen möchten.

Reparatur-Café

Berliner Platz 11 in Ratingen West

Montag und Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

Vadim Khmelnytskyy

Repartur Café

Berliner Platz 11

E-Mail: Vadim.Khmelnytskyy@caritas-mettmann.de

Mo. - Fr. 10:30 – 16:30 Uhr

Upcycling

UPCYCLING „Aus Alt mach Neu“

Upcycling bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder gebrauchte Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt und aufgewertet.

Ziele:

• Umweltbewusstsein schaffen
  • Förderung der Kreativität
  • Unikate entstehen zu lassen
  • Nachhaltigkeit und Alternativen zu unreflektiertem Konsum thematisieren

Mitmachen können alle, die kreativ  sind und sich mit umweltbezogenen Themen auseinandersetzen wollen.

Berliner Platz 10

Tel:  02102 55 90 558

Tigsty Asfaw

Sozialpädagogische Begleitung

Projektleitung InWESTment

E-Mail: Tigsty.Asfaw@caritas-mettmann.de

Di. 12:00 – 16:00 Uhr

Do.12:00 – 15:00 Uhr

Vadim Khmelnytskyy

Reparturcafé

Berliner Platz 11

E-Mail: Vadim.Khmelnytskyy@caritas-mettmann.de

Mo. - Fr. 10:30 – 16:30 Uhr

Das Projekt "InWESTment" wird im Rahmen des ESF-Bundesförderprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quatier - BIWAQ" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.