Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Qualität ist kein Zufall

Bei „Qualität ist kein Zufall – neue Standards in der Flüchtlingsarbeit“ handelt es sich um eine Kooperation verschiedener Projektpartner unter der Koordination des Diözesan-Caritasverbands Köln, gefördert aus Mitteln des  Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und des Caritasverbandes.

Vor dem Hintergrund, dass die Flüchtlingszahlen und Asylbewerberzuweisungen in Deutschland seit 2014 gestiegen sind, benötigen Beratungsstellen und Unterkünfte einheitliche Qualitätsstandards und Ressourcen. Das Vorhaben ebnet somit den Weg zu einer bundesweit flächendeckenden Qualitätsentwicklung in der Flüchtlingsarbeit.

Vorrangiges Ziel des Projektes ist es, Qualitätsentwicklung stärker in die Alltagspraxis der Flüchtlingsarbeit einzubringen. Unter Federführung des Diözesan-Caritasverbandes Köln sind neben dem Caritasverband für den Kreis Mettmann sieben weitere Caritas-Verbände beteiligt. Insgesamt deckt die Initiative acht Themenkomplexe ab. Zwei davon - soziale Beratung sowie die Qualifizierung Ehrenamtlicher – deckt der Caritasverband für den Kreis Mettmann in Kooperation mit jeweils variierenden  Partnerverbänden ab.

Eingebettet ist eine Aktivierung, Beratung und Qualifizierung von insgesamt 2000 Asylbewerbern an den acht Standorten sowie die Akquise, Schulung und Begleitung von 300 Ehrenamtlichen und Sprachvermittlern.

Soziale Beratung

Unterstützung von Alleinerziehenden und Eltern

Qualifizierung ehrenamtlich Tätiger

Weitere Themengebiete des Projekts „Qualität ist kein Zufall“ sind Erst- und vorschulische Orientierung bei Jugendlichen, niederschwellige Sprachförderung, gesundheitliche Versorgung, Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz sowie kommunale Netzwerkarbeit und Kooperationen.

Das Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Susanne Schulte

Kaiserstr. 10