Aktuelles aus dem Kreis

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
02.07.2020 - Haan. "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – Umgang mit rassistischen und menschenverachtenden Äußerungen" – so lautet der Titel einer Veranstaltung, die der Fachdienst für Integration und Migration im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria Haan am Montag, 10. August, 19 Uhr, durchführt.
youngcaritas - Jetzt Euer Foto direkt als A6-Postkarte verschicken!
01.07.2020 - Teil unserer Sommer Edition ist eine Kooperation mit Postando  - mit dem Gutschein-Code YOUNGCARITAS könnt Ihr in der Postando-App direkt Euer Foto als A6-Postkarte an das Freiwilligenzentrum in Mettmann schicken und so Senior_innen eine Freude machen, die dieses Jahr nur gedanklich in den Urlaub reisen.
 Der Caritas Treffpunkt öffnet wieder
01.07.2020 - Nach knapp viermonatiger coronabedingter Schließungszeit öffnet die Begegnungsstätte Caritas-Treffpunkt am Montag, den 06.07.2020 wieder. Das Team freut sich auf die Besucherinnen und Besucher.

Vielfalt. viel wert.

Die Caritas im Erzbistum Köln will Vielfalt mitgestalten und für alle erlebbar machen.

Mit der Kampagne vielfalt. viel wert. möchte die Caritas zum Gelingen der Vielfaltsgesellschaft und zur Entwicklung gemeinsamer Werte tatkräftig beitragen. Die Kampagne steht für verschiedenste Caritas-Projekte, die die gesellschaftliche Vielfalt als etwas Positives erfahrbar machen. Dabei geht es nicht nur um die Dimensionen Geschlecht, Alter, Behinderung und Milieu. Vielfalt wird hier in all seinen Facetten verstanden.

Begegnungen der Vielfalt im Kreis Mettmann

Seit 2016 ist auch unser Caritasverband Teil des Kultur- und Netzwerkprojektes „vielfalt. viel wert.“ des DiCV Köln. Das Projekt soll auf kultureller Basis Begegnungen ermöglichen zwischen alten und jungen Menschen, zwischen Migranten und Einheimischen, Behinderten und Nichtbehinderten. Zugleich soll es verdeutlichen, dass Caritas die Förderung der Vielfalt als Aufgabe und als Gewinn für unsere Gesellschaft auffasst.

Die interkulturelle Band „Ambessengers“ wurde ins Leben gerufen. In Haan und Mettmann gab es große Straßen- und Begegnungsfeste „One World Day“. In Kooperation mit dem Haaner Sommer e. V. führte der Caritasverband den „Strand International“ durch. Außerdem organisierte das Vielfalt-Projekt Ausstellungen, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Kultage in mehreren Städten des Kreises.

Lesung mit Sozialaktivist Ali Can thematisiert Alltagsrassismus

Hilden. Zu einer Lesung mit dem Sozialaktivisten Ali Can mit anschließendem Podiumsgespräch mit Kutlu Yurtseven und Moderator Tom Hegermann lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann ein am Montag, 9. März, um 19 Uhr im Atrium St. Jacobus an der Mittelstraße 10. Der Eintritt ist frei.

„Menschliche Werte gedeihen nicht in Schubladen – zwischen Migration und Alltagsrassismus“ lautet das Thema des Abends, zu dem Bürgermeisterin Birgit Alkenings die Schirmherrschaft übernommen hat.

Ali Can wird aus seinem 2019 erschienen Buch „Mehr als eine Heimat - Wie ich Deutschsein neu definiere“, lesen. Darin beschreibt er seine Twitterkampagne #MeTwo und ihre Folgen und fordert eine gesellschaftlichen Debatte. Dabei kommt er zu dem Schluss: „Heimat - das sind letztlich die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben und seine Gesellschaft mitgestalten - ob mit oder ohne Migrationshintergrund.“

Cans Kampagne hatte im Sommer 2018 ein enormes Echo ausgelöst. Zehntausende Menschen mit Migrationshintergrund berichten seither unter dem Hashtag von ihren alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus. Ständig werde ihnen vermittelt, sie seien nicht wirklich Deutsche und gehörten somit nicht dazu, obwohl sie Deutschland als ihre Heimat betrachten.

Nach der Lesung wird Ali Can mit dem Rapper und Pädagogen Kutlu Yursteven diskutieren, der bereits zahlreiche erfolgreiche Antirassismus-Projekte angestoßen hat und 2018 den Förderpreis Integration der Stadt Hilden erhielt.

Zum Gespräch eingeladen hat Caritasverband zudem mehrere Menschen, deren Eltern nach Deutschland eingewandert sind und die über ihre persönlichen  Wahrnehmungen mit Diskriminierung berichten werden.

Die Veranstaltung führt der Caritasverband durch im Rahmen seiner Kampagne „vielfalt. viel wert.“ mit Unterstützung der „Aktion Neue Nachbarn“ des Bistums Köln und gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Postkarte zur Lesung zum Download....

Heiko Richartz

Fax:02104-8178021