Aktuelles aus dem Kreis

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus
09.10.2019 - Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat ein kunterbuntes Programm vorbereitet.
Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns
09.10.2019 - Unter dem Motto "Komm - beweg dich mit uns" sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode
09.10.2019 - Die Caritas-Seniorenreisen laden ein zu einer Tagesfahrt am 7.12.2019 zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode. Der Weihnachtsmarkt Schloss Merode wurde 2011 als schönster Weihnachtsmarkt in NRW gekürt. Schon in den vergangenen Jahren strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen.

Vielfalt. viel wert.

Die Caritas im Erzbistum Köln will Vielfalt mitgestalten und für alle erlebbar machen.

Mit der Kampagne vielfalt. viel wert. möchte die Caritas zum Gelingen der Vielfaltsgesellschaft und zur Entwicklung gemeinsamer Werte tatkräftig beitragen. Die Kampagne steht für verschiedenste Caritas-Projekte, die die gesellschaftliche Vielfalt als etwas Positives erfahrbar machen. Dabei geht es nicht nur um die Dimensionen Geschlecht, Alter, Behinderung und Milieu. Vielfalt wird hier in all seinen Facetten verstanden.

Begegnungen der Vielfalt im Kreis Mettmann

Seit Januar 2016 ist auch unser Caritasverband Teil des Kultur- und Netzwerkprojektes „vielfalt. viel wert.“ des DiCV Köln. Das Projekt soll auf kultureller Basis Begegnungen ermöglichen zwischen alten und jungen Menschen, zwischen Migranten und Einheimischen, Behinderten und Nichtbehinderten. Zugleich soll es verdeutlichen, dass Caritas die Förderung der Vielfalt als Aufgabe und als Gewinn für unsere Gesellschaft auffasst.

Seit Januar wurden bereits erste Maßnahmen in die Wege geleitet. Die interkulturelle Band „Ambessengers“ wurde ins Leben gerufen. In Haan gab es ein großes Straßen- und Begegnungsfest „One World Day“. In Kooperation mit dem Haaner Sommer e. V. führte der Caritasverband den „Strand International“ durch. Außerdem beteiligt sich das Vielfalt-Projekt mit Aktionen am WelcoME-Festival des Vereins Mettmann gegen Rechts e. V. Ende August.

In Kooperation mit dem Treffpunkt Süd und dem Caritas-Altenstift in Mettmann ist die Errichtung eines Internationalen Gartens geplant, der mit Unterstützung engagierter Bürger Gestalt annehmen und als Auftakt für weitere Pflanzprojekte in den Kreisstädten dienen soll. In Zusammenarbeit mit youngcaritas wird zudem im November in Erkrath oder Hilden ein zweitägiges Cajonbau-Seminar für Jugendliche stattfinden.

Noch im „Rohbau“ befindet sich die Aktion „Ich und mein…“, ein Selfie-Fotoprojekt, das unter anderem die Ratinger Lernpaten einbindet, aber auch in Kooperation mit youngcaritas und der Katholischen Jugendagentur in weiteren Städten des Kreises Mettmann Menschen verschiedener Altersklasse ansprechen soll.

Aktuell wurde erfolgreich die Ausstellung "keys of hope" mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in Mettmann und Ratingen durchgeführt.

Die Sehnsucht nach dem Frühling

Theaterstück über eine syrische Familie

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.

Über das Stück: Was im März 2011 als friedlicher Protest gegen eine repressive Diktatur begann, wurde zum blutigsten Konflikt unserer Gegenwart. Im Zentrum des Theaterstücks der Berliner Compagnie steht eine syrische Familie, zerrissen wie das Land. Ihr Schicksal vermittelt  nicht nur die ganze Bitterkeit des Krieges, sie lässt auch Anteil nehmen an den Bemühungen syrischer Menschen um ein friedliches Miteinander, um Versöhnung.

Karten für die Aufführung sind ab sofort  erhältlich bei:

Caritasverband für den Kreis Mettmann, Fachdienst f. Integration & Migration, Johannes-Flintrop-Str. 6, Mettmann

Buch-Café Peter & Paula, Grütstr. 3, Ratingen

Neanderticket

Sowie ab 19. August beim Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Ratingen, Minoritenstr. 3a, Ratingen

Mettmann ist bunt

Caritas: Farbe bekennen gegen braune Gesinnung

Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann schloss sich dem Aufruf der demokratischen Parteien im Rat der Stadt Mettmann sowie der Werbegemeinschaft „Mettmann Impulse“ an, am Samstag, 23. März, mit der Veranstaltung „Mettmann ist bunt“ ein Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und ein friedliches Miteinander in der Kreisstadt zu setzen.

Vor dem Hintergrund des Nazi-Aufmarsches in Mettmann am vergangenen Samstag will der katholische Wohlfahrtsverband einmal mehr seinen Einsatz für christliche Werte und Menschenrechte betonen. Dazu haben Mitarbeitende des Caritasverbandes kurzfristig Beiträge zur Veranstaltung organisiert. So versorgte unter anderem ein Caritas-Team auf dem Königshofplatz durstige Teilnehmer*innen des Demonstrationszuges mit kostenfreiem Wasser. Außerdem führte ein Teil des im Rahmen der Kampagne „ vielfalt. viel wert“ entstandenen interkulturellen Bandprojektes „Ambessengers“ (deutsch: Botschafter) als Trio einen musikalischen Beitrag zum Mittanzen und Mitsingen auf.

„Mit unserer Teilnahme an der Aktion setzen wir ein Zeichen für multikulturelle Vielfalt und Toleranz. Jeder von uns ist aufgefordert, den guten Willen zur Integration durch Taten zu verwirklichen. Die Frage muss lauten: „Was ist mein Beitrag? Was tue ich, um die Begegnung mit Menschen mit Migrationshintergrund erfahrbar zu machen? Denn nur durch Wissen übereinander und voneinander können wir rechtsextremen Gedankengut entgegenwirken,“ sagt Thomas Rasch, Bereichsleiter des Caritasverbandes im Kreis Mettmann und forderte alle Mitarbeitenden und Mitbürger auf, sich der Aktion zu beteiligen.

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr am Beginn der Fußgängerzone Neanderstraße/Freiheitstraße mit einem bunten Umzug durch die Innenstadt. Ab 12 Uhr gab es Aktionen auf dem Königshofplatz und Musik mit der Band „Ambessengers“.

Heiko Richartz

Tel: 0 21 04 - 810 52 83