Aktuelles aus dem Kreis

Mit Freude Zeit schenken
15.03.2023 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht kontaktfreudige Damen und Herren, die sich sozial engagieren und etwas Zeit schenken möchten. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und zeitlich flexibel....
Chatsprechstunde – ein innovatives Angebot der Caritas-Suchthilfe
13.03.2023 - Neben Online-, Telefon- und Videoberatung bietet die Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes ab dem 16.03.23 immer donnerstags um 19:00 Uhr Kontakt und Beratung noch direkter und unkomplizierter in einer Chatsprechstunde an. Die Beratung erfolgt anonym und ohne Registrierung. Der Chat ist nur zu diesem Zeitpunkt erreichbar.
Arbeitsgelegenheiten bieten echte Job-Perspektiven
13.03.2023 - Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, vielen Menschen besser bekannt als 1-Euro-Job, sind über den ganzen Kreis verteilt. Vermittelt vom Jobcenter ME-aktiv, nehmen jedes Jahr etwa 35 Menschen an einer Arbeitsgelegenheit beim Caritasverband teil. Gut 25 % der Teilnehmenden gelang durch diese Maßnahme der Wiedereinstieg in ein reguläres Arbeitsverhältnis. Arbeitsgelegenheiten und Teilhabeförderung sind somit zu einem erfolgreichen Tandem der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt geworden.
Sportlicher Osterferienzirkus mit der Caritas
06.03.2023 - Der Fachbereich für Integration und Migration bietet im Rahmen der Kampagne "vielfalt. viel wert." erstmalig seit der Corona-Pandemie wieder sein Spiel- und Sportangebot „Ferienzirkus“ für Kinder aus Ratingen an. Der Mitmachzirkus Düsseldorf betreut von Osterdienstag, 11. April, bis Freitag, 14. April, zwischen 9 und 15 Uhr bis zu 30 Teilnehmende ab acht Jahren. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 30. März.
„Wohnungsführerschein“
06.02.2023 - Das Team des Wohnraummanagements der Caritas, zuständig in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann, hat für Menschen, die bislang erfolglos eine Wohnung suchen, ein besonderes Kursprogramm entwickelt: den „Wohnungsführerschein“. Der Kurs besteht aus drei Modulen und startet am Mittwoch, den 15. Februar, 10:30 – 12:00 Uhr im Konferenzraum, des Caritas-Beratungszentrums, Lutterbecker Str. 30 in Mettmann.

Beratung für Langzeitgeduldete im Kreis Mettmann

Fördern und Fordern - Schritt für Schritt zum gesicherten Aufenthalt

In diesem Projekt unterstützt der Caritasverband Flüchtlinge, die schon viele Jahre in Deutschland leben, jedoch noch nicht über einen stabilen Aufenthaltsstatus verfügen.

In enger Absprache und Vermittlung mit der Ausländerbehörde begleiten die Caritas-Berater die Betroffenen, um Voraussetzungen zu schaffen, die zur Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis notwendig sind.

Schwerpunkt der Beratung sind die Arbeitsaufnahme und Förderung der Passbeschaffung. So ist für die Betroffenen die Arbeitssuche aufgrund der kurzen Aufenthaltsbefristung und eingeschränkter beruflicher und sprachlicher Kenntnisse eine besondere Herausforderung.

Zur Passbeschaffung helfen die Caritas-Mitarbeiter/innen den Betroffenen bei der Klärung der Registrierung und Identitätsbeurkundung im Herkunftsland. Dazu werden vermittelnde Kontakte zu den zuständigen Auslandvertretungen aufgenommen.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Kreises Mettmann gefördert.

...für Langenfeld und Monheim

Termine nach Vereinbarung in

Langenfeld: Marktplatz 16, 40764 Langenfeld

Daniel Gehrmann