Aktuelles aus dem Kreis

Tag der offenen Tür im Caritas-Familienzentrum
15.05.2019 - Haan-Gruiten. Am Freitag, den 24. Mai von 15 bis 17 Uhr können kleine und große Interessierte die Angebote, das Team und die Kooperationspartner des Familienzentrums St. Nikolaus, Düsselberger Str. 7, kennenlernen.
Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“
13.05.2019 - Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!
Ehrenamtstour.NRW und Infostand der Freiwilligenzentrale
09.05.2019 - Die Ehrenamtstour.NRW macht am Samstag, den 18. Mai, von 14:00 bis 17:00 Uhr Halt in Mettmann (Am Königshof 23-25). Die Freiwilligenzentrale ist mit einem Infstand dabei. Untter dem Motto "mitmachen, mitreden, mitgestalten" sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Beratung und Informationen für Flüchtlinge

Die Caritas steht allen Flüchtlingen, die in Haan Schutz suchen, in Asyl- und Aufenthaltsfragen zur Seite. Wir beraten vor Ort in den Unterkünften und bieten zweimal wöchentlich eine Bürosprechstunde an.

Im Vordergrund unserer Sozialarbeit  stehen die Förderung der Eigeninitiative und die Bereitstellung von Integrationshilfen. Gemeinsam entwickeln wir eine Aufenthalts- und Lebensperspektive.

• Beratung zu Asylverfahren, Aufenthalt, Rückkehr und Weiterwanderung und Flüchtlingsrecht
  • Hilfe zur Lebensplanung durch Einzel-, Familien- und Gruppenberatung
  • Vermittlung zu Behörden, Institutionen, Fachdiensten
  • Zusammenarbeit mit Kommunen, Verbänden, Kirchen und Einrichtungen, Förderung nachbarschaftlicher Begegnungen und Antidiskriminierungsarbeit