Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Informationen und Unterstützung für ehrenamtlich Aktive

Jeder ist herzlich willkommen, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten ehrenamtlich in die Flüchtlingshilfe einzubringen.

In den Bereichen Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung, Lernförderung, Alltagsbegleitung sowie in der Entwicklung neuer Ideen engagieren sich ehrenamtlich Aktive in Zusammenarbeit mit der Caritas. Mit diesem vielfältigen Angebot fördern wir gemeinsam die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung in Haan.

• Kinderbetreuung
    In der Kinderbetreuung der Flüchtlingshilfe Haan bieten Ehrenamtliche Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die noch keinen Kindergartenplatz haben, regelmäßige Spiel-und Betreuungsangebote an. Darüber hinaus werden Ausflüge und Freizeitgestaltung am Nachmittag für Kinder unterschiedlichen Alters in unregelmäßigen Abständen organisiert. Wer mit Freude und Herz sich für Kinder engagieren möchte, ist in der Gruppe „Kinderbetreuung“ herzlich willkommen.
  • Freizeitgestaltung
    Jeder der seine Talente mit Menschen unterschiedlicher Kulturen teilen möchte und damit den Alltag von Menschen mit Fluchtgeschichte aufbrechen möchte, ist eingeladen, sich der Gruppe „Freizeitgestaltung“ anzuschließen. Ob sie nun malen, handarbeiten, gärtnern, spielen, musizieren oder sonst kreativ werden wollen – neue Ideen sind gefragt.
  • Alltagsbegleitung
    Sich in Haan und Umgebung zurecht finden, einen Ansprechpartner haben, sich willkommen fühlen: dies sind einige Aspekte, die die Alltagsbegleitung bieten möchte. Auch der zu den Sprechstunden der Flüchtlingsberatung stattfindende Caritas-Treff gehört mit dazu, um während der Wartezeit das Gespräch anzubieten, in Kontakt zu kommen und die Sozialberatung zu unterstützen.
  • Lernförderung
    Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund werden in der Lern- und Spielstube am Bollenberg durch ein ehrenamtliches Team liebevoll bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben betreut. Darüber hinaus werden bei Bedarf einzelne Kinder individuell gefördert.
  • Entwicklung neuer Ideen
    In der Arbeit in der Flüchtlingshilfe sind immer wieder neue Ideen gefragt, die das Leben der Flüchtlinge in der Kommune in den Blick nehmen und die Integration fördern.

Ehrenamtliche in Haan erzählen von ihrem Engagement

Flüchtlingsfamilien helfen – Mit Ehrenamtlichen auf dem Bürgerfest

Während eines Spaziergangs über das Bürgerfest in Haan erzählen Ehrenamtliche der örtlichen Flüchtlingshilfe von ihrem Engagement. Seit rund zwei Jahren sind Ruth Susallek und Gerd Abel bei der Caritas aktiv. Sie betreuen mehrere Familien, darunter ein schwer krankes Mädchen.

Ehrenamtskoordinatorin

Susanne Schad-Curtis