Aktuelles aus dem Kreis

Drogenopfer Gedenktag
17.07.2019 - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 findet in der Kirche St. Lambertus in Mettmann ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Drogenkonsumenten aus Wülfrath und Mettmann statt. Dieser beginnt um 11:15 Uhr. Anschließend werden die Caritas-Mitarbeiter mit einem Infostand für weitere Fragen und Anliegen, gerne bei einem Kaffee, bereitstehen.
Begegnungsfest: Strand International
11.07.2019 - Haaner. Alle Interessierten haben am Samstag, den 20. Juli von 15 bis 20 Uhr beim Begegnungsfest "Strand International" die Chance in lockerer Strandatmospäre ins Gespräch zu kommen. Es locken neben dem internationalen Buffet, Aktionen zum Mitmachen und auf der Bühne sowie Livemusik und ein DJ.
Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Informationen und Unterstützung für ehrenamtlich Aktive

Jeder ist herzlich willkommen, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten ehrenamtlich in die Flüchtlingshilfe einzubringen.

In den Bereichen Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung, Lernförderung, Alltagsbegleitung sowie in der Entwicklung neuer Ideen engagieren sich ehrenamtlich Aktive in Zusammenarbeit mit der Caritas. Mit diesem vielfältigen Angebot fördern wir gemeinsam die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung in Haan.

• Kinderbetreuung
    In der Kinderbetreuung der Flüchtlingshilfe Haan bieten Ehrenamtliche Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die noch keinen Kindergartenplatz haben, regelmäßige Spiel-und Betreuungsangebote an. Darüber hinaus werden Ausflüge und Freizeitgestaltung am Nachmittag für Kinder unterschiedlichen Alters in unregelmäßigen Abständen organisiert. Wer mit Freude und Herz sich für Kinder engagieren möchte, ist in der Gruppe „Kinderbetreuung“ herzlich willkommen.
  • Freizeitgestaltung
    Jeder der seine Talente mit Menschen unterschiedlicher Kulturen teilen möchte und damit den Alltag von Menschen mit Fluchtgeschichte aufbrechen möchte, ist eingeladen, sich der Gruppe „Freizeitgestaltung“ anzuschließen. Ob sie nun malen, handarbeiten, gärtnern, spielen, musizieren oder sonst kreativ werden wollen – neue Ideen sind gefragt.
  • Alltagsbegleitung
    Sich in Haan und Umgebung zurecht finden, einen Ansprechpartner haben, sich willkommen fühlen: dies sind einige Aspekte, die die Alltagsbegleitung bieten möchte. Auch der zu den Sprechstunden der Flüchtlingsberatung stattfindende Caritas-Treff gehört mit dazu, um während der Wartezeit das Gespräch anzubieten, in Kontakt zu kommen und die Sozialberatung zu unterstützen.
  • Lernförderung
    Flüchtlingskinder und Kinder mit Migrationshintergrund werden in der Lern- und Spielstube am Bollenberg durch ein ehrenamtliches Team liebevoll bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben betreut. Darüber hinaus werden bei Bedarf einzelne Kinder individuell gefördert.
  • Entwicklung neuer Ideen
    In der Arbeit in der Flüchtlingshilfe sind immer wieder neue Ideen gefragt, die das Leben der Flüchtlinge in der Kommune in den Blick nehmen und die Integration fördern.

Ehrenamtliche in Haan erzählen von ihrem Engagement

Flüchtlingsfamilien helfen – Mit Ehrenamtlichen auf dem Bürgerfest

Während eines Spaziergangs über das Bürgerfest in Haan erzählen Ehrenamtliche der örtlichen Flüchtlingshilfe von ihrem Engagement. Seit rund zwei Jahren sind Ruth Susallek und Gerd Abel bei der Caritas aktiv. Sie betreuen mehrere Familien, darunter ein schwer krankes Mädchen.

Ehrenamtskoordinatorin

Susanne Schad-Curtis