Aktuelles aus dem Kreis

Verschenke Zeit – es tut gut!
20.11.2019 - Die Caritas Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die in der (Vor-)Weihnachtszeit anderen Menschen etwas von ihrer Zeit schenken möchten.
2020 Unterwegs mit Caritas-Seniorenreisen
20.11.2019 - Unter dem Motto „sicher-sorglos-herzlich“ können Senioren auch 2020 mit den Caritas-Seniorenreisen ihren Urlaub verbringen. Druckfrisch auf den Weg gebracht wurde der neue Reiseprospekt von ehrenamtlichen Helferinnen.  Ab sofort gibt es die neuen Seniorenreiseprospekte in allen Caritas-Dienststellen.
Beckmann spielt Cello - Benefizkonzert in Haan
20.11.2019 - Der Cellist Thomas Beckmann gibt am Montag, 2. Dezember 2019, um 19 Uhr ein Konzert in Haan. Im Rahmen seiner Benefiz-Tournee „Beckmann spielt Cello“ musiziert er zugunsten von Obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen und ist dieses Mal in der Kirche St. Chrysanthus und Daria zu Gast.

Integrationsagentur

Das Land Nordrhein-Westfalen hat 2007 die so genannten Integrationsagenturen ins Leben gerufen. Der Caritasverband ist eines der so entstanden rund 135 örtlichen Kompetenzzentren zur gezielten Förderung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Erklärtes Ziel ist es, zu einer Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe von Zuwanderern beizutragen.

Die Integrationsagenturen haben die Aufgabe, vor Ort Eingliederungsprozesse anzustoßen und zu steuern. Dieser Zweck ergänzt die Migrationsberatung.

Dabei legt der Caritasverband im Kreis Mettmann in den einzelnen Städten verschiedene Schwerpunkte und hat mehrere Angebote und  Projekte geschaffen. Dazu zählen die Lernpatenschaften in Ratingen, die kreisweit tätigen Integrationslotsen und weitere Angebote zur interkulturellen Öffnung.

Folgende Aufgaben mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunkten erbringt die Integrationsagentur des Caritasverbandes Mettmann:

• Gemeinde- und sozialraumorientierte Integration
  • Unterstützung und Begleitung beim Prozess der interkulturellen Öffnung