Aktuelles aus dem Kreis

Sicher, sorglos, herzlich - Seniorenreise nach Bad Bevensen
16.08.2018 - Bei der Reise nach Bad Bevensen zur Heideblüte vom 04.09. - 18.09.2018 sind noch einige wenige freie Plätze verfügbar.
Man darf auch mal an sich denken – Selbstsorge für Ehrenamtliche
16.08.2018 - In Sorge sein um Andere, das ist vielen Ehrenamtlichen wohlbekannt. Die Sorge um sich selbst, um sich überhaupt um andere sorgen und kümmern zu können, kommt dabei oft zu kurz. Die Fortbildung bietet Gelegenheit, sich selbst in den Blick zu nehmen und Selbstsorge zu üben.
Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz
13.08.2018 - Alle, die gerne Tanzen sind am Sonntag, den 26. August 2018 von 15 – 17 Uhr wieder in die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstr. 7, in Erkrath, zum gemeinsamen, entspannten Tanznachmittag eingeladen.

FiM - Interkulturelle Öffnung

Eine Aufgabe des Fachbereichs Integration und Migration (FIM) ist die Förderung interkultureller Öffnung in Institutionen, Verwaltungen, Unternehmen und Beratungsdiensten.

Für Behörden bedeutet dies etwa, die Kommunikation mit fremdsprachigen Bürgern zu verbessern und so Reibungsverluste im Umgang mit Klienten mit Migrationshintergrund zu reduzieren. Weiteres Ziel ist es, durch den gezielten Abbau von Kommunikationsbarrieren höhere Akzeptanz und Teilnahmequoten bei Angeboten und Maßnahmen für Migranten zu erreichen.

Für Menschen mit Zuwanderungshintergrund bedeutet dies in Folge, dass sie besser am gesellschaftlichen Leben in ihrem jeweiligen Umfeld teilnehmen und mehr von Versorgungs-, beratungs- und Informationsangeboten profitieren können.

Darüber hinaus steigert die interkulturelle Öffnung die Chance für Zuwanderer, Möglichkeiten der sozialen Infrastruktur in Quartier und Stadtteil ihren Bedürfnissen gemäß auszuwählen. Sie fördert das Verständnis von interkulturellen Unterschieden und sensibilisiert für die individuellen Belange von Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern.

Angebote des Projekts zur interkulturellen Öffnung richten sich an Zuwanderer, interessierte Einheimische, örtliche Unternehmen sowie insbesondere an Dienste, Einrichtungen und Institutionen der sozialen Infrastruktur in den zehn Kreisstädten.

Die interkulturelle Ausrichtung einer Institution ist gelungen, wenn ihre Dienstleistungen von Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund gleichermaßen genutzt werden.

Dr. (I) Serena Cerra
Kirchstr. 5