Aktuelles aus dem Kreis

Infoveranstaltung: Kuren für pflegende Angehörige
17.01.2022 - Erkrath/Kreis Mettmann. Alles was Betroffene und Interessierte zum Thema "Kuren für pflegende Angehörige" wissen müssen, erfahren sie bei der Infoveranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7 in Alt-Erkrath. Bei dieser Kur steht der/die pflegende Angehörige im Mittelpunkt, sie dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation.
Online Vortrag und Diskussion zur Solidarität
12.01.2022 - Kreis Mettmann. Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage "Sind wir noch solidarisch?" lädt am Dienstag, 18. Januar 2022, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands ein. Referent ist Dr. Ulf Tranow, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Wegbereiter für generationsübergreifende Begegnungen
12.01.2022 - Das Team der Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die sich ehrenamtlich für Begegnungen zwischen Jung und Alt einsetzen möchten, um so Offenheit für das Thema Demenz zu schaffen? Grundlage ist die viertägige Schulung "KIDZELN – Kindern Demenz erklären".
"Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz"
10.01.2022 - Das Caritas-Demenz-Netzwerk in Erkrath startet ab 25. Januar mit einem neuen 40-stündigen Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz). Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Caritas-Seniorenreise nach Bad Salzschlirf
10.01.2022 - Für die Osterreise nach Bad Salzschlirf vom 09.04. – 23.04.2022 sind noch einige Einzel- und Doppelzimmer verfügbar. Besonders allein reisende Menschen, die ihren Urlaub in einer Gruppe gestalten möchten, sind bei dieser Busreise bestens aufgehoben. Auch ein Rollator stellt kein Hindernis dar.

Lernpat*in werden....

Lernpatin oder Lernpate zu werden ist kinderleicht!

...wie SIE in 10 Schritten ehrenamtliche Lernpatin oder Lernpate werden erfahren SIE | Hier...

Senden Sie uns ganz unkompliziert eine kurze Nachricht....

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben Interesse an einer Caritas-Lernpatenschaft? Sehr gerne informieren wir Sie, wie Sie Lernpat*in werden! Senden Sie uns mittels Formular ein paar Daten, wir melden uns umgehend bei Ihnen...

Anrede*
Straße/Hausnummer
PLZ/Ort
Für Rückfragen erreichen Sie mich unter Telefon...*
Ich interessiere mich für die Caritas-Lernpatenschaften...
Ich möchte zunächst weitere Informationen...
Ich habe Interesse an einer Lernpatenschaft!
Ich habe Interesse an einer Online-Patenschaft!
Bitte rufen Sie mich an
Ich möchte einen Beratungstermin
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.