Aktuelles aus dem Kreis

youngcaritas: Weihnachtsgrüße für Senioren
19.11.2020 - Wie schön ist es dann, einen kleinen Weihnachtsgruß zu bekommen und zu sehen, dass jemand an einen denkt! Das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale möchte zu Weihnachten die youngcaritas-Aktion "Brieftaube" wieder aufleben lassen und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem kleinen Weihnachtsgruß eine Freude machen möchten.
Gewalt in Partnerschaft und Ehe steigt
19.11.2020 - Corona erhöht das Gewaltrisiko in vielen Familien. Beratungsstelle der Caritas hilft die Gewalt zu beenden. Gerade erst stellte Bundesfamilienministerin Giffey die aktuelle Auswertung der Kriminalstatistik in Bezug auf häusliche Gewalt vor. Fazit: Die Zahl von Mord und Totschlag, Sexualdelikten, Körperverletzungen oder Stalking ist in (Ex-) Paarbeziehungen nimmt einfach nicht ab. Auch in unserer Region nicht. Dabei sollte das eigene Zuhause doch Sicherheit und Geborgenheit geben.
Caritas: Neue Nachbarn im Advent
18.11.2020 - Der Fachdienst für Integration und Migration sendet Videobotschaften aus vier Städten des Kreises Mettmann und vermittelt Einblicke in internationale Weihnachtsbräuche und versendet damit Advents- und Weihnachtswünsche! Christ*innen unterschiedlicher Konfessionen aus Griechenland, Togo, Polen und Syrien erzählen von ihren Advents- und Weihnachtsbräuchen. Sie alle leben seit wenigen Jahren oder auch schon seit Jahrzehnten im Kreis Mettmann - in Velbert, Wülfrath, in Haan und Ratingen.
Caritas und KHG bringen Farbe ins Mettmanner grau
18.11.2020 - Mettmann. Ein farbenfrohes Graffito strahlt weithin über die viel befahrene Einmündung der Beethoven- in die Talstraße und verkündet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!" Mit der Fertigstellung schließen der Caritasverband für den Kreis Mettmann und das Konrad-Heresbach-Gymnasium (KHG) die erste Hälfte ihres Gemeinschaftsprojekts "Plakativ aktiv für Demokratie" ab.
Goldene Caritas-Ehrennadel für Stadt-Caritaskreis Ratingen
16.11.2020 - Stellvertretend für den gesamten Stadt-Caritaskreis zeichnete Kreisdechant Pfarrer Daniel Schilling Hedwig Stinshoff und Annemarie Freitag am Sonntag in einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit der goldenen Caritas-Ehrennadel aus.

Ihr beruflicher Quer- und Wiedereinstieg bei uns

Was können wir für Sie tun?

Sie haben erfolgreich in Ihrem Job gearbeitet, Ihr berufliches Engagement zu Gunsten der Familie oder Pflege von Angehörigen jedoch zurückgestellt und suchen nun den beruflichen Wiedereinstieg?
Dann sind Sie bei uns herzlich willkommen, denn wer das Familienleben plant und organsiert, erwirbt Fähigkeiten, die auch bei unserer Arbeit wichtig sind.

Sie möchten sich beruflich neu orientieren und suchen den Quereinstieg in einer sozial-caritativen Einrichtung?
Auch hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite und unterstützen Sie bei der fachlichen Weiterbildung und ggfs. sprachlichen Integration.

Wir wissen ihre beruflichen Ziele zu schätzen und unterstützen Sie bei Ihrem Neueinstieg oder Ihrer Rückkehr in den Beruf. Sei es als Fachkraft in der Pflege, als Erzieher/in in einer unserer Kindertagesstätten oder bei einer Tätigkeit in unserer Verwaltung.

Jetzt bewerben!

Als sozial engagierter Verband berücksichtigen wir auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und unterstützen Sie, Familie und Berufe zu vereinbaren.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann