Aktuelles aus dem Kreis

Digitale Demokratiekonferenz - sexuelle Orientierung
25.11.2021 - Die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie Leben" lädt alle Interessierten am Montag, den 06.12.2021, 14:00 bis 18:00 Uhr zu einer eine digitale Demokratiekonferenz ein. Thema dieser Konferenz ist "sexuelle Identität". Homophobie, Transfeindlichkeit und die feindselige Einstellung gegenüber LGBTQ* Menschen sind alltäglich. Um Diskriminierung und Stigmatisierung von „LGBTQ* Menschen zu Überwinden braucht es mehr Information über die Gefühls- und Erlebenswelt, sowie Aufklärung über deren Bedarfe.
Sind wir noch solidarisch?
24.11.2021 - Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Mittwoch, 1. Dezember, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration ein. Referentin ist die Kulturwissenschaftlerin Ina Schmidt, Gründerin des philosophischen Thinktanks „Denkräume“ (http://www.denkraeume.net). Dies ist nun der zweite von drei Teilen von Vorträgen zur Frage nach gesellschaftlicher Solidarität und ihrer Zukunft.
Täter kann Gewalt ein Ende setzen
18.11.2021 - Kreis Mettmann. Zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" erklärt die Caritas Fachberatung für Täter bei häuslicher Gewalt ihre Solidarität mit den Opfern und betont die Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch und der Opferunterstützungseinrichtung des SKFM vor Ort. Gewalt an Frauen ist kein Kavaliersdelikt und keine Familientragödie die so einfach passiert: Gewalt an Frauen ist schlicht ein Verbrechen.
Freiwilligenzentrale sucht Ausbildungspatinnen und -paten
18.11.2021 - Beim Ausbildungspatenprojekt unterstützen ehrenamtlich engagierte Menschen Jugendliche, den Übergang von der Schule ins Berufsleben besser zu bewältigen. Sie helfen mit ihrer Erfahrung, Potenziale der Schüler zu entdecken, Berufswünsche zu konkretisieren und Ausbildungsmöglichkeiten zu finden.
Caritas und KHG: Zweites Graffito zum Grundgesetz
18.11.2021 - Mit der Fertigstellung eines zweiten großflächigen Graffito, diesmal zum Grundgesetzparagraphen III.1., am Pfeiler der RegioBahn-Brücke an der Talstraße schließen der Caritasverband und das Konrad-Heresbach-Gymnasium (KHG) ihr Gemeinschaftsprojekt "Plakativ aktiv für Demokratie" ab. Das farbenfrohe Graffito strahlt über die viel befahrene Talstraße und verdeutlicht: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!"

Freiwilliges soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Eine wertvolle Zeit für mein Leben

Gründe, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr beim Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. zu machen, gibt es viele:

• Du möchtest Deine Zeit sinnvoll nutzen, denn Du weißt noch nicht,  welche Ausbildung zu Dir passt.
  • Du möchtest herausfinden, ob der soziale Bereich Dir berufliche Perspektiven bietet.
  • Du möchtest Dich sozial engagieren (von einer Dauer zwischen 6-12 Monaten).
  • Du findest zur Zeit keinen geeigneten Ausbildungs- bzw. Studienplatz oder musst noch darauf warten.
  • Du möchtest eine Lernpause einlegen und erst mal etwas Praktisches tun.
  • Du hast einen Realschulabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erlangen.

Kurzum, Du möchtest etwas aus Deiner Zeit machen, Dich orientieren, sozial engagieren und Dich gleichzeitig in Deiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Du möchtest Deinen Fähigkeiten und Grenzen auf die Spur kommen und Dich mit Glaubens- und Sinnfragen auseinandersetzen.

Die Fachstelle Freiwilligendienste bietet eine breite Palette von sozialen Diensten in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen. Nimm Kontakt mit uns auf, vielleicht findest Du bei uns genau das, was Du suchst und kannst im Anschluss sagen: „Dies war eine wertvolle Zeit für mein Leben!“

Weitere Informationen zum fsJ/BfD  findest Du unter:
www.fsd-koeln.de und DRK FREIWERK GmbH

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns, Dir unsere Arbeit und unsere Aufgaben näher zu bringen.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann