Aktuelles aus dem Kreis

Jury prämiert Gewinner des Caritas Malwettbewerbs
20.09.2021 - Haan. Über die Sommerferien waren Kinder mit Migrationshintergrund aus dem Kreis Mettmann eingeladen, sich am Malwettbewerb der Aktion Neue Nachbarn und des Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes zu beteiligen. Unter dem Motto "Angekommen! Ich und meine Familie in Deutschland" nahmen über 50 junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 6 bis 12 Jahren aus Haan, Mettmann und Ratingen teil. Die schönsten Bilder wurden nun von einer Jury prämiert und werden am 26.09.2021 im Rahmen der interkulturellen Woche im Fenster der Stadtbücherei ausgestellt.
Jetzt Lernpat*in werden
16.09.2021 - Ratingen. Viele Kinder haben durch die lange Zeit des Homeschoolings Lerndefizite, aktuell melden die Schulen großen Bedarf an Förderung. Für die Caritas-Lernpatenschaft ist es ein zentrales Anliegen kein Kind zu vergessen. Aktuell suchen 39 Kinder dringend Unterstützung durch Lernpatinnen und Lernpaten. Das Beste: Lernpatenschaft funktioniert analog aber auch digital.
Aktionsstand informiert über Alltagsrassismus und Ausgrenzung
16.09.2021 - Mettmann. Am Mittwoch, 22. September, informieren verschiedene lokale Akteure auf dem Mettmanner Wochenmarkt über Alltagsrassismus und andere menschenfeindliche Phänomene. Von 9 bis circa 13 Uhr ist der Stand an der Mühlenstraße 1 – 3 (gegenüber Tchibo) zu finden. An der Aktion beteiligen sich die Caritas-Kampagne vielfalt. viel wert., die neue Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus, das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, die "Omas gegen Rechts" und die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ Alle Beteiligten arbeiten auf unterschiedliche Weise zum Thema und wollen nicht nur auf ihre Tätigkeiten aufmerksam machen, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Tätern helfen, gleich Opfer schützen
13.09.2021 - Häusliche Gewalt ist allgegenwärtig. Strafen allein sind selten das geeignete Mittel, zumal gerade im sozialen Nahfeld Täter und Opfer oft weiterhin zusammenbleiben. Hier helfen Aufklärung, Beratung und Training weiter. Durch die Arbeit mit Täter*innen soll der Kreislauf von häuslicher Gewalt durchbrochen werden, indem Gewaltausübende Verantwortung übernehmen und ihr gewalttätiges Verhalten beenden. Jährlich steigende Klientenzahlen bestätigen die Bedeutung der Täterarbeit der Caritas-Fachstelle für Gewaltprävention mit ihrer spezialisierten Beratungsstelle im Kreis Mettmann.
Junge Wohnungslose fallen durchs Raster – Hilfesysteme müssen zusammenarbeiten
12.09.2021 - Zum Welttag der Wohnungslosen am 11. September richtet der Caritasverband für den Kreis Mettmann den Blick auf junge Menschen ohne festen Wohnsitz. Auch im Kreis Mettmann nimmt, wie deutschlandweit, die Zahl der jungen Wohnungslosen kontinuierlich zu.

Freiwilliges soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Eine wertvolle Zeit für mein Leben

Gründe, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr beim Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. zu machen, gibt es viele:

• Du möchtest Deine Zeit sinnvoll nutzen, denn Du weißt noch nicht,  welche Ausbildung zu Dir passt.
  • Du möchtest herausfinden, ob der soziale Bereich Dir berufliche Perspektiven bietet.
  • Du möchtest Dich sozial engagieren (von einer Dauer zwischen 6-12 Monaten).
  • Du findest zur Zeit keinen geeigneten Ausbildungs- bzw. Studienplatz oder musst noch darauf warten.
  • Du möchtest eine Lernpause einlegen und erst mal etwas Praktisches tun.
  • Du hast einen Realschulabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erlangen.

Kurzum, Du möchtest etwas aus Deiner Zeit machen, Dich orientieren, sozial engagieren und Dich gleichzeitig in Deiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Du möchtest Deinen Fähigkeiten und Grenzen auf die Spur kommen und Dich mit Glaubens- und Sinnfragen auseinandersetzen.

Die Fachstelle Freiwilligendienste bietet eine breite Palette von sozialen Diensten in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen. Nimm Kontakt mit uns auf, vielleicht findest Du bei uns genau das, was Du suchst und kannst im Anschluss sagen: „Dies war eine wertvolle Zeit für mein Leben!“

Weitere Informationen zum fsJ/BfD  findest Du unter:
www.fsd-koeln.de und DRK FREIWERK GmbH

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns, Dir unsere Arbeit und unsere Aufgaben näher zu bringen.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann