Aktuelles aus dem Kreis

"Schuld und Scham im Umgang mit Menschen mit Demenz"
23.10.2020 - Scham und Schuld – Gefühle, die jeder Mensch aus vielen verschiedenen Situationen kennt und welche die meisten als sehr unangenehm empfinden – sie lösen ein peinliches Gefühl aus. An diesem Abend stehen die Gefühle Scham und Schuld als Wegbegleiter von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie Begleitenden im Mittelpunkt. Das Demenz-Netzwerk-Erkrath lädt Interessierte am 3. November zu einem Vortrag ein.
Angehörigentreffen von Menschen mit Demenz - nun auch in Hochdahl
23.10.2020 - Der Austausch über den Alltag mit einem Familienmitglied, das an Demenz erkrankt ist, kann eine große Entlastung als auch eine Bereicherung darstellen. Sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen und in der Gruppe Verständnis und Anerkennung zu finden, wird durch das gemeinsame Gespräch möglich. Eine neue Gruppe für Teilnehmende aus Hochdahl startet am 4. November.
Eine Million Sterne 2020 - Machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für eine gerechtere Welt!
22.10.2020 - Seit über zehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Bundesweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – für Menschen in Not hier und weltweit. Geplant ist in Mettmann eine Aktionswoche vom 31.10. bis zum 6.11.2020. In dieser Zeit können Einrichtungen, Gruppierungen, Schulklassen, Kindergärten, Freundeskreise, Familien oder auch Einzelpersonen ihren kleinen persönlichen Beitrag gestalten, um ein Zeichen für Solidarität und eine gerechtere Welt zu setzen.
Interkulturelle Lesung mit Weltmusik
21.10.2020 - Mettmann. Eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar und Musik des „Tarab Duos“ veranstaltet der Fachdient für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen seiner Kampagne vielfalt. viel wert. am Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120. Der Eintritt ist frei.
Caritas-Freiwilligenzentrale: Zukunftschancen für Kinder
21.10.2020 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die sich im Kinderschutzbund für die Zukunftschancen von Kindern einsetzen möchten.

Freiwilliges soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Eine wertvolle Zeit für mein Leben

Gründe, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr beim Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. zu machen, gibt es viele:

• Du möchtest Deine Zeit sinnvoll nutzen, denn Du weißt noch nicht,  welche Ausbildung zu Dir passt.
  • Du möchtest herausfinden, ob der soziale Bereich Dir berufliche Perspektiven bietet.
  • Du möchtest Dich sozial engagieren (von einer Dauer zwischen 6-12 Monaten).
  • Du findest zur Zeit keinen geeigneten Ausbildungs- bzw. Studienplatz oder musst noch darauf warten.
  • Du möchtest eine Lernpause einlegen und erst mal etwas Praktisches tun.
  • Du hast einen Realschulabschluss und möchtest die Fachhochschulreife erlangen.

Kurzum, Du möchtest etwas aus Deiner Zeit machen, Dich orientieren, sozial engagieren und Dich gleichzeitig in Deiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Du möchtest Deinen Fähigkeiten und Grenzen auf die Spur kommen und Dich mit Glaubens- und Sinnfragen auseinandersetzen.

Die Fachstelle Freiwilligendienste bietet eine breite Palette von sozialen Diensten in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen. Nimm Kontakt mit uns auf, vielleicht findest Du bei uns genau das, was Du suchst und kannst im Anschluss sagen: „Dies war eine wertvolle Zeit für mein Leben!“

Weitere Informationen zum fsJ/BfD  findest Du unter:
www.fsd-koeln.de und DRK FREIWERK GmbH

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns, Dir unsere Arbeit und unsere Aufgaben näher zu bringen.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann