Aktuelles aus dem Kreis

Jetzt Lernpat*in werden
16.09.2021 - Ratingen. Viele Kinder haben durch die lange Zeit des Homeschoolings Lerndefizite, aktuell melden die Schulen großen Bedarf an Förderung. Für die Caritas-Lernpatenschaft ist es ein zentrales Anliegen kein Kind zu vergessen. Aktuell suchen 39 Kinder dringend Unterstützung durch Lernpatinnen und Lernpaten. Das Beste: Lernpatenschaft funktioniert analog aber auch digital.
Aktionsstand informiert über Alltagsrassismus und Ausgrenzung
16.09.2021 - Mettmann. Am Mittwoch, 22. September, informieren verschiedene lokale Akteure auf dem Mettmanner Wochenmarkt über Alltagsrassismus und andere menschenfeindliche Phänomene. Von 9 bis circa 13 Uhr ist der Stand an der Mühlenstraße 1 – 3 (gegenüber Tchibo) zu finden. An der Aktion beteiligen sich die Caritas-Kampagne vielfalt. viel wert., die neue Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus, das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, die "Omas gegen Rechts" und die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ Alle Beteiligten arbeiten auf unterschiedliche Weise zum Thema und wollen nicht nur auf ihre Tätigkeiten aufmerksam machen, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Tätern helfen, gleich Opfer schützen
13.09.2021 - Häusliche Gewalt ist allgegenwärtig. Strafen allein sind selten das geeignete Mittel, zumal gerade im sozialen Nahfeld Täter und Opfer oft weiterhin zusammenbleiben. Hier helfen Aufklärung, Beratung und Training weiter. Durch die Arbeit mit Täter*innen soll der Kreislauf von häuslicher Gewalt durchbrochen werden, indem Gewaltausübende Verantwortung übernehmen und ihr gewalttätiges Verhalten beenden. Jährlich steigende Klientenzahlen bestätigen die Bedeutung der Täterarbeit der Caritas-Fachstelle für Gewaltprävention mit ihrer spezialisierten Beratungsstelle im Kreis Mettmann.
Junge Wohnungslose fallen durchs Raster – Hilfesysteme müssen zusammenarbeiten
12.09.2021 - Zum Welttag der Wohnungslosen am 11. September richtet der Caritasverband für den Kreis Mettmann den Blick auf junge Menschen ohne festen Wohnsitz. Auch im Kreis Mettmann nimmt, wie deutschlandweit, die Zahl der jungen Wohnungslosen kontinuierlich zu.
Auszubildender wünscht sich Unterstützung
06.09.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht eine ehrenamtliche Begleitung für einen jungen Mann, der im April seine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen hat. Der Auszubildende verfügt bereits über gute Deutschkenntnisse, benötigt aber noch fachliche Unterstützung.

Mach ein Praktikum bei uns

Für Schüler

Dein Beruf wird einen wesentlichen Bestandteil Deines weiteren Lebens ausmachen. Daher ist es wichtig eine Aufgabe zu finden, die zu Dir passt, die Dir Freude macht und die Du für sinnvoll erachtest.

Noch fehlt Dir die Idee für Deine berufliche Zukunft? Dann raten wir: ausprobieren, praktische Erfahrungen sammeln und Berufe live erleben.

In unseren Diensten und Einrichtungen geben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während eines Praktikums durch interessante Aufgaben und viele Gespräche erste Erfahrungen zu sammeln und die Berufe der Caritas kennenzulernen.

In folgenden Arbeitsfeldern ist ein Schulpraktikum bei uns möglich:

• stationäre Pflege
  • ambulante Pflege und Betreuung
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • Kindertagesstätten

Für Studenten

Auch wenn Du als Studierende/Studierender vorgeschriebene Praxisphasen absolvieren oder einfach Erfahrungen in der Praxis sammeln möchtest, kannst Du Dich an uns wenden.

Wir bieten eine kompetente fachliche Begleitung in diesen Arbeitsfeldern an:

• Ambulante Pflege und Betreuung
  • Stationäre Pflege
  • Seniorenarbeit
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • Wohnungslosenhilfe
  • Suchthilfe
  • Fachdienst für Integration und Migration
  • Personal- und Verwaltungsbereich

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns, Dir unsere Arbeit und unsere Aufgaben näher zu bringen.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann