Aktuelles aus dem Kreis

Digitale Demokratiekonferenz - sexuelle Orientierung
25.11.2021 - Die Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie Leben" lädt alle Interessierten am Montag, den 06.12.2021, 14:00 bis 18:00 Uhr zu einer eine digitale Demokratiekonferenz ein. Thema dieser Konferenz ist "sexuelle Identität". Homophobie, Transfeindlichkeit und die feindselige Einstellung gegenüber LGBTQ* Menschen sind alltäglich. Um Diskriminierung und Stigmatisierung von „LGBTQ* Menschen zu Überwinden braucht es mehr Information über die Gefühls- und Erlebenswelt, sowie Aufklärung über deren Bedarfe.
Sind wir noch solidarisch?
24.11.2021 - Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Diskussion zur Frage „Sind wir noch solidarisch?“ lädt am Mittwoch, 1. Dezember, um 18.30 Uhr die Kampagne vielfalt. viel wert. im Fachdienst für Integration und Migration ein. Referentin ist die Kulturwissenschaftlerin Ina Schmidt, Gründerin des philosophischen Thinktanks „Denkräume“ (http://www.denkraeume.net). Dies ist nun der zweite von drei Teilen von Vorträgen zur Frage nach gesellschaftlicher Solidarität und ihrer Zukunft.
Täter kann Gewalt ein Ende setzen
18.11.2021 - Kreis Mettmann. Zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" erklärt die Caritas Fachberatung für Täter bei häuslicher Gewalt ihre Solidarität mit den Opfern und betont die Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch und der Opferunterstützungseinrichtung des SKFM vor Ort. Gewalt an Frauen ist kein Kavaliersdelikt und keine Familientragödie die so einfach passiert: Gewalt an Frauen ist schlicht ein Verbrechen.
Freiwilligenzentrale sucht Ausbildungspatinnen und -paten
18.11.2021 - Beim Ausbildungspatenprojekt unterstützen ehrenamtlich engagierte Menschen Jugendliche, den Übergang von der Schule ins Berufsleben besser zu bewältigen. Sie helfen mit ihrer Erfahrung, Potenziale der Schüler zu entdecken, Berufswünsche zu konkretisieren und Ausbildungsmöglichkeiten zu finden.
Caritas und KHG: Zweites Graffito zum Grundgesetz
18.11.2021 - Mit der Fertigstellung eines zweiten großflächigen Graffito, diesmal zum Grundgesetzparagraphen III.1., am Pfeiler der RegioBahn-Brücke an der Talstraße schließen der Caritasverband und das Konrad-Heresbach-Gymnasium (KHG) ihr Gemeinschaftsprojekt "Plakativ aktiv für Demokratie" ab. Das farbenfrohe Graffito strahlt über die viel befahrene Talstraße und verdeutlicht: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!"

Mach ein Praktikum bei uns

Für Schüler

Dein Beruf wird einen wesentlichen Bestandteil Deines weiteren Lebens ausmachen. Daher ist es wichtig eine Aufgabe zu finden, die zu Dir passt, die Dir Freude macht und die Du für sinnvoll erachtest.

Noch fehlt Dir die Idee für Deine berufliche Zukunft? Dann raten wir: ausprobieren, praktische Erfahrungen sammeln und Berufe live erleben.

In unseren Diensten und Einrichtungen geben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während eines Praktikums durch interessante Aufgaben und viele Gespräche erste Erfahrungen zu sammeln und die Berufe der Caritas kennenzulernen.

In folgenden Arbeitsfeldern ist ein Schulpraktikum bei uns möglich:

• stationäre Pflege
  • ambulante Pflege und Betreuung
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • Kindertagesstätten

Für Studenten

Auch wenn Du als Studierende/Studierender vorgeschriebene Praxisphasen absolvieren oder einfach Erfahrungen in der Praxis sammeln möchtest, kannst Du Dich an uns wenden.

Wir bieten eine kompetente fachliche Begleitung in diesen Arbeitsfeldern an:

• Ambulante Pflege und Betreuung
  • Stationäre Pflege
  • Seniorenarbeit
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • Wohnungslosenhilfe
  • Suchthilfe
  • Fachdienst für Integration und Migration
  • Personal- und Verwaltungsbereich

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns, Dir unsere Arbeit und unsere Aufgaben näher zu bringen.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann