Aktuelles aus dem Kreis

Gabenzaun an der St. Lambertus Kirche in Mettmann
01.04.2020 - Mit diesem Gabenzaun möchte die Caritas wohnungslosen und bedürftigen Menschen, die durch die Corona-Krise besonders in Not geraten sind, helfen. Unterstüzung kommt dabei von der Pfarrgemeinde, der Kolpingsfamilie, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft und dem Lions-Club. Bürger, die Spenden möchten, sollten sich zuerst an die Caritas-Wohnungslosenhilfe wenden, damit die Hilfe koordiniert werden kann.
Caritas-Fachdienst für Integration und Migration ermöglicht persönliche Einzelberatung
30.03.2020 - Der Caritasverband für den Kreis Mettmann lässt seine Klientinnen und Klienten nicht im Stich. Plexiglas-Trennscheiben mit Aufstellern machen es möglich: Der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration (FIM) hat einen Lösungsweg gefunden, in dringenden Einzelfällen wieder persönliche Beratungen durchzuführen.
Caritas trotzt Corona
26.03.2020 - Telefon, E-Mail oder online, die Caritas ist gerade in dieser schweren Zeit für die Menschen im Kreis da. Nahezu alle Hilfsangebote sind weiterhin erreichbar. Nah am Nächsten, lautet ein Motto der Caritas. Wie das in Zeiten von Kontaktsperren möglich ist, beweist der Sozialdienstleister eindrucksvoll im Kreis Mettmann. "Selbstverständlich sind wir gerade jetzt für die Menschen in Krisen- und Notsituationen da."

Projekt rückenwind+

Finde deinen Traumberuf - qualifiziert, engagiert, sozial

Du möchtest im sozialen Bereich arbeiten? Du möchtest einen Beruf mit Sinn & Perspektive?

Wir wollen auch in Zukunft stark aufgestellt sein, um unsere Aufgaben erfüllen zu können.

Dafür brauchen wir DICH.

Du interessierst Dich für einen sozialen Beruf?

Bei uns kannst Du AltenpflegerIn, AltenpflegeherlferIn und ErzieherIn werden. Auch SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen haben bei uns gute Einstiegschancen. Es gibt über 100 soziale Berufe. Wenn Du herausfinden möchtest, ob Du für einen dieser Berufe geeignet bist, komm zur Beratung oder bewirb Dich für einen Schnuppertag oder ein Praktikum.

Auch Quer- oder WiedereinsteigerInnen haben bei uns gute Chancen.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann