Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamt für Menschen mit Demenz – Ein Engagement mit vielen Facetten
14.03.2019 - Der Caritasverband lädt Interessierte und Ehrenamtliche, die im Rahmen ihres Engagements Menschen mit Demenz begegnen, zu einem Erfahrungsaustausch ein am 02.04.2019 um 17:00:00 Uhr im Caritas-Altenstift, Schumannstr. 2 - 4, 40822 Mettmann.
Caritas holt missio-Truck an drei Schulen im Kreis
06.03.2019 - Mettmann/Haan/Ratingen. "Menschen auf der Flucht" heißt die multimediale Ausstellung in einem knapp 17 Meter großen Truck des Internationalen Katholischen Hilfswerks missio, die auf Initiative des Caritasverbands für den Kreis Mettmann jeweils zwei Tage an drei Schulen im Kreisgebiet zu sehen ist. Diese sowie weitere Aktionen führt der Caritasverband im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus durch.
Caritas lädt zur Ideenschmiede: „Was gibt Ihnen Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz?“
28.02.2019 - Das Team des Modellprojekts EMSIDE lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte im März in Erkrath und Velbert an jeweils drei unterschiedlichen Standorten zur Ideenschmiede ein. Gemeinsam möchten sich die Fachleute mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit Demenz austauschen und dabei Ideen, Anregungen und Informationen sammeln.

Projekt rückenwind+

Finde deinen Traumberuf - qualifiziert, engagiert, sozial

Du möchtest im sozialen Bereich arbeiten? Du möchtest einen Beruf mit Sinn & Perspektive?

Wir wollen auch in Zukunft stark aufgestellt sein, um unsere Aufgaben erfüllen zu können.

Dafür brauchen wir DICH.

Du interessierst Dich für einen sozialen Beruf?

Bei uns kannst Du AltenpflegerIn, AltenpflegeherlferIn und ErzieherIn werden. Auch SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen haben bei uns gute Einstiegschancen. Es gibt über 100 soziale Berufe. Wenn Du herausfinden möchtest, ob Du für einen dieser Berufe geeignet bist, komm zur Beratung oder bewirb Dich für einen Schnuppertag oder ein Praktikum.

Auch Quer- oder WiedereinsteigerInnen haben bei uns gute Chancen.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Christine Otte

Caritasverband im Kreis Mettmann