Willkommen bei der Caritas im Kreis Mettmann e.V.

Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen

Der Caritasverband im Kreis Mettmann engagiert sich als Katholischer Wohlfahrtsverband mit einem breit gefächerten Angebot sozialer Dienste für Menschen in Not. Aus christlicher Verantwortung sind wir mit mehr als 700 Mitarbeitenden in allen Städten des Kreises tätig.

Caritatives Handeln bedeutet nicht nur Hilfe, sondern ist auch gemeinsames Leben. Dies erfordert einen sorgsamen Umgang aller Mitarbeiter*innen  im Verband miteinander und verlässliche Beziehungsangebote für die Klienten. Mit unserer christlichen Wertorientierung wollen wir Gottes Liebe weitergeben als Alternative zu einer zunehmend materialistischen Orientierung.

Unsere Aufgabe ist es, christliche Nächstenliebe durch unser Handeln – wo möglich auch jenseits gesetzlicher Absicherung und gesellschaftlicher Akzeptanz – in der Welt deutlich zu machen.

Hilfe & Beratung

Ein Überblick unserer Dienste & Angebote

Kinder, Jugend & Familien
Leben im Alter
Menschen in Krisen
Migration & Vielfalt
Arbeiten bei der Caritas
Engagement & Spenden

"... Caritatives Handeln bedeutet nicht nur Hilfe, sondern ist auch gemeinsames Leben. Dies erfordert einen sorgsamen Umgang aller (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Leitungskräfte) im Verband miteinander und verlässliche Beziehungsangebote für unsere Kunden und Hilfesuchenden..."

Aus dem Leitbild der Caritas im Kreis Mettmann

736 Hauptamtliche Mitarbeiter*innen
613 Ehrenamtlich Engagierte
712 Hausbesuche pro Tag unserer ambulanten Pflege
50 Einrichtungen und Dienste

Weitere Angebote und Links

Entdecken Sie weitere Angebote unseres Verbandes

Caritas Mettmann auf Facebook

Caritas Mettmann auf Instagram

Unsere Veranstaltungen im Kreis Mettmann

Begegnungen, Informationen und Kultur

Unser breites Angebot umfasst informative Vorträge und Schulungen, Musikveranstaltungen, fesselnde Lesungen, Filmvorführungen sowie kulturelle Workshops und anregende Diskussionen.

An verschiedenen Veranstaltungsorten im gesamten Kreisgebiet schaffen wir so vielfältige Gelegenheiten für Begegnungen über alle Grenzen hinweg.

Da die Anzahl der Plätze meist begrenzt ist, ist zu vielen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich.