Aktuelles aus dem Kreis

Sommeraktionen Katholischer Gemeinden und Träger
09.07.2020 - Ratingen. Viele Ferienangebote und Veranstaltungen fallen in diesem Jahr coronabedingt aus. Dennoch ist es möglich, einiges zu unternehmen. Die Katholischen Kirchengemeinden und Träger in Ratingen haben eine Reihe von Aktionen zusammengestellt, die sie in Schaukästen und auf den Internetseiten veröffentlichen.
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte muss schließen
09.07.2020 - Gerade hatte das Team der Caritas-Begegnungsstätte die fast normale Arbeit aufgenommen, dann der Schock: Wasserrohrbruch und Wasserschaden! Die Türen müssen wieder geschlossen werden und dies vorraussichtlich für die nächsten drei Wochen!
Endlich ein Zuhause - Aufsuchende Suchtberatung für Wohnungslose
06.07.2020 - Im Kreis Mettmann leben laut der Sozialberichtserstattung NRW (Juni 2019) rund 1805 wohnungslose Personen. Statistiken belegen zudem, dass jede zweite wohnungslose Person Suchtmittelabhängig ist. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen des Kreises Mettmann entschieden die Initiative des Landes NRW "Endlich ein Zuhause" um einen weiteren Baustein zu ergänzen. Die aufsuchende Beratung für suchtkranke Wohnungslose.

Wir sind auch in der aktuellen Situation für Sie da!

Mit Abstand am Nächsten

Telefon-Hotline

Wir bieten telefonische Beratung und Hilfe für alle Menschen, die in der aktuellen Ausnahmesituation belastet sind, die Sorgen oder Ängste haben, die jemanden zum Reden brauchen, die finanzielle Nöte haben, die Suchtprobleme haben, denen der Verlust der Wohnung droht, denen die gerade die "Decke auf den Kopf fällt", oder, oder, oder....

Das Beraterteam aus Sozialpädagogen und Theologen/Seelsorgern ist werktags in der Zeit von 10 – 20 Uhr unter Tel: 0 21 04 - 92 62 92  oder per E-mail: sos@caritas-mettmann.de (Sie erhalten Antwort innerhalb von 2 Werktagen).

Caritas-Familiendienste

Die Caritas-Familienhilfen bieten gerade jetzt in der Krise bei ihren Hausbesuchen, per Telefon und Videochat Beratung und Austausch an, zeigen Bewältigungsstrategien z. B. durch praktische Anregungen zur Tagesgestaltung, liefern einen Ideen-Pool an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, stärken die familieninterne Kommunikation und entwickeln individuelle Lebens-, Erziehungs- Familienkonzepte.

Familien-Hotline: 0173-4174227

Montag-Freitag 9:00 - 13:00 Uhr

E-Mail: familienhotline@caritas-mettmann.de

Suchthilfe

Das Beratungsteam steht Ihnen wieder persönlich mit vorgeschriebenen Sicherheitsabstand und Maske zu den Bürozeiten zur Verfügung. Weiterhin erfolgt die Beratung per Telefon, E-Mail und Messenger-Dienst sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung".

Wohnungslosenhilfe

Das Beratungsteam steht Ihnen nach Terminabstimmung persönlich mit Abstand und Maske sowie zu den Bürozeiten per Telefon, E-Mail und Messenger-Dienst sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung" zur Verfügung.

Die postalische Erreichbarkeit für Klienten mittels „Briefkastenadresse“ in der Wohnungslosenhilfe steht weiter zur Verfügung.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Das Beratungsteam steht Ihnen zu den Bürozeiten persönlich nach Terminvereinbarung sowie per Telefon, E-Mail sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung" zur Verfügung.

Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt

Bei der Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt werden sowohl bestehende wie neue Klienten weiterhin betreut.

Bestandsklienten erfahren Unterstützung im Veränderungsprozess persönlich,  per Telefon oder Videotelefonie. Neue Klienten erhalten nach telefonischer Erstberatung Unterlagen per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zugesandt.

Fachdienst Integration und Migration

Integrationsberatung, Flüchlingshilfe, Projekte

Der Fachdienst für Integration und Migration berät wieder persönlich die Ratsuchenden. Alle Gespräche erfolgen unter einhaltung der aktuell geltenden Sicherheitregeln. Eine telefonische Terminabstimmung wird geraten.

Integrationsberatung | hier...

Flüchtlingshilfe | hier...

Integrationsagentur | hier...

Projekte | hier...

Perspektivberatung | hier...

Soziale Dienste für Senioren

Die Begegnungsstätten nehmen schrittweise und unter Sicherheitsauflagen den Betrieb wieder auf!!!

Coronabedingt finden noch nicht alle Gruppen wie gewohnt statt. Die Gruppengröße ist auf 10 Teilnehmende begrenzt, um die Sicherheitsabstände einhalten zu können. Es gilt Mundschutzpflicht.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Begegnungsstätte!

• Begegnungsstätte Gerberstraße in Erkrath
  • Treffpunkt in Monheim
  • Netzwerk Mettmann
  • Treffpunkt Mettmann Süd
  • Ludgerustreff in Heiligenhaus
  • Fachstelle Demenz in Erkrath
  • Seniorenreisen

Freiwilligenzentrale

In der Freiwilligenzentrale macht gerade Sommerpause....

Das Team bemüht sich aber, weitestgehend eine telefonische Erreichbarkeit über Telefon zu gewährleisten und Ihre Anfragen per E-Mail möglichst zeitnah zu beantworten.

Die Kontaktdaten der Caritas-Freiwilligenzentrale finden Sie | hier...

Die Caritas-Kindergärten

Die Caritas-Kindergärten sind wieder geöffnet......

Alle Caritas-Kindergärten finden sie | hier...

Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege ist wie gewohnt mit den kleinen weißen Dienstwagen im Kreis Mettmann unterwegs und versorgt auch weiterhin ihre Patienten bei sich zu Hause. Da viele von Ihnen zu den Hochrisikogruppen gehören erfolgt die Pflege unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihre Caritas-Pflegestation wenden.

Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie | hier...