Aktuelles aus dem Kreis

Diskussion mit Bürgermeisterkandidaten fällt aus
26.08.2020 - Die für Mittwoch, 26. August, um 11 Uhr geplante Podiumsdiskussion zu sozialen Brennpunkt Themen vor der Königshofgalerie muss wetterbedingt abgesagt werden. Die starken Windböen machen eine Veranstaltung im Freien leider unmöglich.
Afro-Funk-und Reggae in Picknick-Atmosphäre
24.08.2020 - Haan. Gemeinsam veranstalten der Fachdienst für Integration und Migration im Caritasverband und die katholische Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria am Freitag, 4. September, ab 18 Uhr ein Konzert der interkulturellen Band "Ambessengers" in Picknick-Atmosphäre. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Caritas diskutiert mit Bürgermeister Kandidatinnen und Kandidaten
13.08.2020 - METTMANN. Am Markttag, Mittwoch den 26. August 2020, wird ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Königshof-Galerie eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten*innen zur Bürgermeisterwahl stattfinden, bei der von der Caritas aufbereitete städtische Sozialthemen besprochen werden sollen. Thomas Reuter, Chefredakteur Täglich ME, wird die Veranstaltung im Auftrag des katholischen Wohlfahrtsverbandes moderieren.
Praxisseminar: Leichterer Umgang mit Menschen mit Demenz
13.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Dienstag, 1. und Donnerstag, 3. September 2020 jeweils 9:00-16:00 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, Mettmann, ein Praxisseminar an, das sich an Fachkräfte in Pflege und Betreuung, an Alltagsbegleiterinnen und -begleiter sowie an ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz richtet.
Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.

Wir sind auch in der aktuellen Situation für Sie da!

Mit Abstand am Nächsten

Telefon-Hotline

Wir bieten telefonische Beratung und Hilfe für alle Menschen, die in der aktuellen Ausnahmesituation belastet sind, die Sorgen oder Ängste haben, die jemanden zum Reden brauchen, die finanzielle Nöte haben, die Suchtprobleme haben, denen der Verlust der Wohnung droht, denen die gerade die "Decke auf den Kopf fällt", oder, oder, oder....

Das Beraterteam aus Sozialpädagogen und Theologen/Seelsorgern ist werktags in der Zeit von 10 – 20 Uhr unter Tel: 0 21 04 - 92 62 92  oder per E-mail: sos@caritas-mettmann.de (Sie erhalten Antwort innerhalb von 2 Werktagen).

Caritas-Familiendienste

Die Caritas-Familienhilfen bieten gerade jetzt in der Krise bei ihren Hausbesuchen, per Telefon und Videochat Beratung und Austausch an, zeigen Bewältigungsstrategien z. B. durch praktische Anregungen zur Tagesgestaltung, liefern einen Ideen-Pool an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, stärken die familieninterne Kommunikation und entwickeln individuelle Lebens-, Erziehungs- Familienkonzepte.

Familien-Hotline: 0173-4174227

Montag-Freitag 9:00 - 13:00 Uhr

E-Mail: familienhotline@caritas-mettmann.de

Suchthilfe

Das Beratungsteam steht Ihnen wieder persönlich mit vorgeschriebenen Sicherheitsabstand und Maske zu den Bürozeiten zur Verfügung. Weiterhin erfolgt die Beratung per Telefon, E-Mail und Messenger-Dienst sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung".

Wohnungslosenhilfe

Das Beratungsteam steht Ihnen nach Terminabstimmung persönlich mit Abstand und Maske sowie zu den Bürozeiten per Telefon, E-Mail und Messenger-Dienst sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung" zur Verfügung.

Die postalische Erreichbarkeit für Klienten mittels „Briefkastenadresse“ in der Wohnungslosenhilfe steht weiter zur Verfügung.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Das Beratungsteam steht Ihnen zu den Bürozeiten persönlich nach Terminvereinbarung sowie per Telefon, E-Mail sowie "Rund um die Uhr" mit der "Onlineberatung" zur Verfügung.

Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt

Bei der Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt werden sowohl bestehende wie neue Klienten weiterhin betreut.

Bestandsklienten erfahren Unterstützung im Veränderungsprozess persönlich,  per Telefon oder Videotelefonie. Neue Klienten erhalten nach telefonischer Erstberatung Unterlagen per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zugesandt.

Fachdienst Integration und Migration

Integrationsberatung, Flüchlingshilfe, Projekte

Der Fachdienst für Integration und Migration berät wieder persönlich die Ratsuchenden. Alle Gespräche erfolgen unter einhaltung der aktuell geltenden Sicherheitregeln. Eine telefonische Terminabstimmung wird geraten.

Integrationsberatung | hier...

Flüchtlingshilfe | hier...

Integrationsagentur | hier...

Projekte | hier...

Perspektivberatung | hier...

Soziale Dienste für Senioren

Die Begegnungsstätten nehmen schrittweise und unter Sicherheitsauflagen den Betrieb wieder auf!!!

Coronabedingt finden noch nicht alle Gruppen wie gewohnt statt. Die Gruppengröße ist auf 10 Teilnehmende begrenzt, um die Sicherheitsabstände einhalten zu können. Es gilt Mundschutzpflicht.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Begegnungsstätte!

• Begegnungsstätte Gerberstraße in Erkrath
  • Treffpunkt in Monheim
  • Netzwerk Mettmann
  • Treffpunkt Mettmann Süd
  • Ludgerustreff in Heiligenhaus
  • Fachstelle Demenz in Erkrath
  • Seniorenreisen

Freiwilligenzentrale

In der Freiwilligenzentrale macht gerade Sommerpause....

Das Team bemüht sich aber, weitestgehend eine telefonische Erreichbarkeit über Telefon zu gewährleisten und Ihre Anfragen per E-Mail möglichst zeitnah zu beantworten.

Die Kontaktdaten der Caritas-Freiwilligenzentrale finden Sie | hier...

Die Caritas-Kindergärten

Die Caritas-Kindergärten sind wieder geöffnet......

Alle Caritas-Kindergärten finden sie | hier...

Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege ist wie gewohnt mit den kleinen weißen Dienstwagen im Kreis Mettmann unterwegs und versorgt auch weiterhin ihre Patienten bei sich zu Hause. Da viele von Ihnen zu den Hochrisikogruppen gehören erfolgt die Pflege unter sorgfältiger Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihre Caritas-Pflegestation wenden.

Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie | hier...