Aktuelles aus dem Kreis

Lebensfreude trotz(t) Demenz
07.11.2019 - Das Team der Caritas-Fachstelle Demenz lädt Paare aus dem Kreis Mettmann zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Ein Paar berichtet über Erfahrungen und den Umgang mit den Herausforderungen im Alltag, ohne dass dabei die Krankheit zum Lebensmittelpunkt wurde. Ein Austausch der zeigt, dass Lebensfreude erhalten werden kann.
Eine Million Sterne
07.11.2019 - In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Caritas-Einrichtungen an der Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von caritas international, um mit Illuminationen auf öffentlichen Plätzen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Im Kreis Mettmann finden an fünf Standorten Aktionen statt.
Rockige Klänge im Altenheim
30.10.2019 - Mettmann. Es ist doch ein etwas ungewöhnlicher Ort, den sich die Band WATAGA für ihr Benefizkonzert am Freitag, 8.11.2019 um 19.00 Uhr ausgesucht hat. Der Festsaal des Caritas-Altenstifts wird sich in einen Konzertsaal verwandeln. Rund 100 Leute finden hier Platz und die WATAGAs rund um die Mettmanner Sängerin Sabine Hausner hoffen, dass die Reihen gut gefüllt sein werden. Und das für einen guten Zweck!

Die Caritas-Initiative für freiwilliges Engagement

Wer Zeit und Energie aufwendet und sich ohne Vergütung für eine Idee, für Menschen oder soziale Angebote einsetzt, tut das immer auch aus eigener Motivation und mit eigenen Vorstellungen, wie er oder sie sich einbringen will.

Dies bedeutet für uns – nicht wir suchen ehrenamtlich Mitarbeitende für von uns beschriebene Aufgaben, sondern wir sind gefordert, Menschen in ihrer Eigenmotivation so anzusprechen, dass sie im Umfeld unserer unterschiedlichen Arbeitsfelder Möglichkeiten entdecken, bei denen sie eigenbestimmt und selbstmotiviert eine sinngebende Aufgabe finden.

Die Möglichkeiten Zeit zu verschenken und sich freiwillig zu engagieren sind so vielfältig wie das Leben...

Zeit für Kinder und Familien

Zeit für Menschen in Krisen

Zeit in der Freiwilligenzentrale in Mettmann

Fortbildungen für ehrenamtlich Aktive

Auch im Jubiläumsjahr "50 Jahre Nah am Nächsten" bieten wir wieder interessante, entspannde und lehrreiche Fortbildungen für interessierte Freiwillige an.

• 02.04.2019 Ehrenamt für Menschen mit Demenz
  • 18.05.2019 Tag des Ehrenamtes
  • 09.07.2019 Balance finden zwischen „Machen“ und „Lassen“
  • 17.07.2019 Aktiv im Besuchsdienst