Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamtliche für Online-Nachhilfe gesucht
27.01.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die Kinder online beim Lernen unterstützen möchten. Gesucht werden Menschen mit Geduld und Freude am Erklären, die über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Die Ehrenamtlichen werden durch erfahrene Träger begleitet.
Digitaler Info-Nachmittag zum Thema Schulfähigkeit
25.01.2021 - Ratingen. Das Thema Schulfähigkeit brennt vielen Eltern unter den Nägeln, gerade jetzt. Deshalb bietet das Caritas-Familienzentrum einen digitalen Infonachmittag für Eltern und Interessierte an. Per Videochat kann man am Mittwoch, dem 10.02.2021 um 15:30 Uhr teilnehmen. Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die kostenlose Teilnahme ermöglicht.
Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.

Caritas-Lernpatenschaft

An 13 Ratinger Schulen hat der Caritasverband im Kreis Mettmann mit seiner Initiative Lernpatenschaften-Projekt im vergangenen Jahr 118 Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund betreut.

Der Schwerpunkt liegt auf Ratingen-West, im vergangenen Jahr hat sich das Angebot jedoch ausgeweitet auf Mitte, Ost, Hösel und Homberg. Ziel ist es, die Chancen zur Bildung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund zu verbessern und so die Integrationschancen zu erhöhen.

Derzeit 83 ehrenamtliche Lernpaten betreuen neben Grundschülern, die das Gros ausmachen, auch Kinder an Gesamt- und Realschulen, Gymnasien, am Berufs- und am Weiterbildungskolleg.

Zwar führt der Caritasverband laufend neue Aufnahmegespräche mit potenziellen Lernpaten, jedoch ist der Bedarf in 2015 auch außerhalb des Kerngebietes Ratingen-West stark gestiegen, unter anderem aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation. Eine Konzeptanpassung hat das Projekt um die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien erweitert. Zunehmende Anfragen der Bildungseinrichtungen belegen, dass der Bedarf nach Lernpaten insbesondere in den Grundschulen und der Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen zunimmt.

Das 2008 ins Leben gerufene Projekt akquiriert, vermittelt und begleitet Ehrenamtliche, die Lernende individuell und bedarfsorientiert hauptsächlich schulisch, aber auch sozial fördert.

Lernpatinnen und Lernpaten:

• fördern jedes Kind individuell
  • erklären und wiederholen Gelerntes
  • lesen mit dem Kind und trainieren das Leseverständnis
  • tragen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei
  • unterstützen die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins
  • unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • lernen neue Familien und deren Kultur kennen
  • engagieren sich ehrenamtlich 2-3 Stunden pro Woche

Die Mitarbeiterinnen der Lernpatenschaften:

• bereiten Sie intensiv auf Ihre Aufgabe vor und begleiten Sie
  • koordinieren und vermitteln die Patenschaften
  • informieren und vermitteln interkulturelle Kompetenz
  • bieten Ihnen regelmäßige Treffen und Austausch
  • beziehen alle Beteiligten, Kinder, Lernin die Förderung ein
  • organisieren gemeinsame Unternehmungen

Die Schule:

• stellt einen Klassenraum bereit
  • sorgt für individuelles Fördermaterial
  • unterstützt durch persönlichen Austausch

Die Eltern:

• erhalten Informationen über Entwicklung und Lernstand ihres Kindes
  • werden gezielt motiviert, sich am Schulleben zu beteiligen
  • erleben hautnah die Erfolge ihes Kindes

Werden Sie Lernpatin oder Lernpate! Wir unterstützen Sie dabei!

Weiterführende Informationen

Kooperationspartner: Kommunales Netzwerk Bildungsförderung, Freiwilligenbörse Ratingen, Mentoring Ratingen

Handan Dikyokus
E-Mail: dikyokus@caritas-mettmann.de