Aktuelles aus dem Kreis

Ehrenamtliche für Online-Nachhilfe gesucht
27.01.2021 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann sucht Menschen, die Kinder online beim Lernen unterstützen möchten. Gesucht werden Menschen mit Geduld und Freude am Erklären, die über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen. Die Ehrenamtlichen werden durch erfahrene Träger begleitet.
Digitaler Info-Nachmittag zum Thema Schulfähigkeit
25.01.2021 - Ratingen. Das Thema Schulfähigkeit brennt vielen Eltern unter den Nägeln, gerade jetzt. Deshalb bietet das Caritas-Familienzentrum einen digitalen Infonachmittag für Eltern und Interessierte an. Per Videochat kann man am Mittwoch, dem 10.02.2021 um 15:30 Uhr teilnehmen. Interessierte müssen sich anmelden und bekommen dann zeitnah einen Link zugesandt, der die kostenlose Teilnahme ermöglicht.
Über 400 Weihnachtsgrüße für Senioren - Freiwilligenzentrale sagt: Danke!
13.01.2021 - Die Freiwilligenzentrale Mettmann hatte dazu aufgerufen, Weihnachtsgrüße für ältere Menschen zu gestalten und ihnen so in diesem besonderen Jahr eine kleine Freude zu machen. Über 400 liebevoll gestaltete Postkarten und Briefe aus ganz Deutschland, konnten an die Seniorinnen und senioren weitergeleitet werden.
Offene Sprechstunde für suchtbelastete Familien in Mettmann
13.01.2021 - Die Caritas-Suchthilfe wird in diesem Jahr, mit dem Projekt "Kiwi-Kinder wollen Kind sein", Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien und ihre Angehörigen anbieten. Dank der Förderung durch die Stadt Mettmann können die Angebote in Mettmann weiter ausgebaut werden. In Kooperation mit den Familiendiensten der Caritas bietet das "Kiwi" Projekt-Team ab dem 11.01.2021 jeden Montag 15:00 - 16:30 Uhr, die "Offene Kiwi-Sprechstunde", Mittelstraße 13, an.
Strahlende Gesichter bei den Kindern
11.01.2021 - Ratingen. Das Team der Caritas-Ehrenamtlichen, das die Flüchtlingsunterkünfte betreut, machte es möglich auch zu diesem Weihnachtsfest Geschenke an die Kinder in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Ratingen zu verteilen. Die Aktiven packten Weihnachtstüten, schmückten Bäume, schickten Grüße und verteilten Geschenke.

Verschenke Zeit für ältere Menschen

Ältere Menschen haben vielfältige und unterschiedliche Lebensgeschichten, Erlebnisse und Erfahrung. Sie wünschen sich, mit ihren Einschränkungen am Leben in aller Vielfalt teilzunehmen.

Verschenken Sie einen Teil Ihrer Zeit, um als Begleiter, Gesprächspartner, Vorleser oder auch Rollstuhlschieber einen alten Menschen kennenzulernen und dabei die „Schätze“ eines langen Lebens in Begegnungen zu entdecken.

Die Profis in unseren Pflegestationen kennen Menschen, die auf ein erfülltes, vielfältiges Leben zurückschauen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen gerne teilen. Sie wissen, wer gerne mehr Besuch hätte, wer gerne plaudert, wer gerne Kaffee trinkt und wer viel viel zu oft alleine ist...

Seien Sie neugierig auf spannende Lebensgeschichten, freuen Sie sich auf interessante Begegnungen, profitieren Sie von Lebenserfahrung.

Einsatzmöglichkeiten gibt es ganz in Ihrer Nähe.

Britta Franke
Zentrale Ehrenamtskoordination