Aktuelles aus dem Kreis

Tag der offenen Tür im Caritas-Familienzentrum
15.05.2019 - Haan-Gruiten. Am Freitag, den 24. Mai von 15 bis 17 Uhr können kleine und große Interessierte die Angebote, das Team und die Kooperationspartner des Familienzentrums St. Nikolaus, Düsselberger Str. 7, kennenlernen.
Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“
13.05.2019 - Wülfrath/Mettmann. Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren gesundheitliche Schädigungen, bis hin zu einer Krebserkrankung. Die Aktionswoche Alkohol will sie nachdenklich machen. Vom 18. bis 26. Mai informieren in Deutschland tausende Veranstalter über die Risiken durch Alkohol. Ihre Botschaft: Alkohol? Weniger ist besser!
Ehrenamtstour.NRW und Infostand der Freiwilligenzentrale
09.05.2019 - Die Ehrenamtstour.NRW macht am Samstag, den 18. Mai, von 14:00 bis 17:00 Uhr Halt in Mettmann (Am Königshof 23-25). Die Freiwilligenzentrale ist mit einem Infstand dabei. Untter dem Motto "mitmachen, mitreden, mitgestalten" sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Verschenke Zeit für ältere Menschen

Ältere Menschen haben vielfältige und unterschiedliche Lebensgeschichten, Erlebnisse und Erfahrung. Sie wünschen sich, mit ihren Einschränkungen am Leben in aller Vielfalt teilzunehmen.

Verschenken Sie einen Teil Ihrer Zeit, um als Begleiter, Gesprächspartner, Vorleser oder auch Rollstuhlschieber einen alten Menschen kennenzulernen und dabei die „Schätze“ eines langen Lebens in Begegnungen zu entdecken.

Die Profis in unseren Pflegestationen kennen Menschen, die auf ein erfülltes, vielfältiges Leben zurückschauen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen gerne teilen. Sie wissen, wer gerne mehr Besuch hätte, wer gerne plaudert, wer gerne Kaffee trinkt und wer viel viel zu oft alleine ist...

Seien Sie neugierig auf spannende Lebensgeschichten, freuen Sie sich auf interessante Begegnungen, profitieren Sie von Lebenserfahrung.

Einsatzmöglichkeiten gibt es ganz in Ihrer Nähe.

Britta Franke
Zentrale Ehrenamtskoordination