Gemeindecaritas

Information und Beratung rund um die Caritas

Gelebte Nächstenliebe ist Ausdruck christlichen Glaubens. Als Einzelperson, Gemeinde, Initiative oder Gruppierung setzen Sie sich für Benachteiligte im Sozialraum oder Gemeinwesen ein. Die Caritas im Kreis Mettmann begleitet und unterstützt Sie beim Aufbau und der Sicherung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen.

Die Fachberatung Gemeindecaritas bietet Ihnen ein umfangreiches Repertoire an Fachkenntnissen zur Gestaltung caritativer und sozialer Ideen.

Unsere zentralen Angebote:

• Information und Beratung rund um Caritas,
  • Aufbau, Beratung und Begleitung ehrenamtlicher Gruppen und ehrenamtlichen Engagements,
  • Unterstützung bei Entwicklung und Durchführung von sozialen Projekten und Initiativen,
  • Unterstützung der Orientierung der Caritas-Fachdienste auf die katholischen Kirchengemeinden hin,
  • Kooperation mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden in caritativen Fragen
  • Qualifizierung und Fortbildungen für Ehrenamtliche,
  • Initiierung caritativen Engagements.

Weitere Möglichkeiten richten sich nach Ihren nach individuellen Bedarfen.
Sprechen Sie uns an wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Millionen Sterne

Jedes Jahr erstrahlen in vielen Städten "Eine Million Sterne" - als Zeichen der Hoffnung für Menschen in Not in Deutschland und weltweit. Dabei wird ein sichtbares Zeichen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechte Welt gesetzt.

Seit 2013 hat die Aktion „Eine Million Sterne“ von caritas international ihren festen Platz im Kreis Mettmann.

An einem Samstagnachmittag im November werden Kerzen zu Motiven gestellt, verbunden mit der Botschaft: Denkt an die Menschen in Not, hier und weltweit!

Erstmals fand die Aktion 1984 in Frankreich in Annecy statt. 1991 erfolgte der Aufruf dann in Frankreich landesweit. Von Frankreich breitete sich die Idee über die Schweiz und die Benelux-Staaten immer weiter aus. Seit 2007 auch in Deutschland. Mittlerweile beteiligen sich in Deutschland im Schnitt um die 80 Standorte daran, zeitgleich aber auch in nunmehr elf Ländern Europas.

Das gemeinsame Ziel ist, sichtbare Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt. Verbunden wird die Aktion zudem thematisch mit dem Caritas-Jahresthema.

2023 wird die die Aktion am Samstag, den 18. November stattfinden. Wir laden laden schon heute Interessierte ein sich an der 17. bundesweiten Solidaritätsaktion #EineMillionSterne zu beteiligen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir leuchtende Zeichen für eine gerechtere Welt setzen! Weitere Informationen folgen….

Impressionen der Aktion "Eine Millionen Sterne"

Lotsenpunkt

Lotsenpunkte sind lokale Anlaufstellen, die Menschen bei verschiedenen Anliegen unterstützen. Diese Punkte können in Gemeinden, Stadtteilen oder Regionen angesiedelt sein und bieten Hilfe und Unterstützung bei Fragen rund um Soziales, Gesundheit, Bildung, Beruf oder Wohnen. Die Lotsen sind fachkundige Vermittler zwischen Ratsuchenden und Institutionen oder Fachstellen und helfen bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern oder Lösungen.

Die Lotsenpunkte sind eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden oder Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen benötigen. Sie bieten niedrigschwellige Angebote und stehen allen Menschen offen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

• Der Lotsenpunkt ist eine Anlaufstelle für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
  • Der Lotsenpunkt bietet Hilfe und Begleitung
  • Im Lotsenpunkt erhalten Sie kompetente Antworten auf Ihre Fragen
  • Die Mitarbeiter im Lotsenpunkt unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihrer Situation
  • Der Lotsenpunkt steht allen Ratsuchenden offen und ist kostenlos
Lotsenpunkte

Lotsenpunkt Heiligenhaus

E-Mail: lotsenpunkt@kyriake.de

Lotsenpunkt in Heiligenhaus

Lotsenpunkt Langenfeld

Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Langenfeld e. V.

Lotsenpunkt in Langenfeld

Lotsenpunkt Ratingen