Suchen & Finden

 

Aktuelles aus dem Kreis

Was tun gegen Hasskommentare im Internet?
05.09.2018 - Zu einem Workshop zum Umgang mit Hasskommentaren im Internet laden der Caritasverband und das Katholische Bildungswerk im Kreis Mettmann in Zusammenarbeit mit der Amadeu-Antonio-Stiftung am Montag, 24. September, ein. Das etwa zweistündige Angebot findet ab 19 Uhr im Kaplan-Flintrop-Haus, Lutterbecker Straße 30, in Mettmann statt und ist ein Beitrag zur Interkulturellen Woche 2018.
Caritas-Lernpatenschaften: Mohammad liebt die Schule
05.09.2018 - RATINGEN. Der kleine Mohammad kommt jetzt schon in die dritte Klasse. Er freut sich, dass die Schule wieder losgeht, er fast schon zu den Großen gehört und er seine Freunde wiedertrifft. Seit einem Jahr hat er eine Lernpatin, die jede Woche einmal von Hösel in seine Schule nach Ratingen kommt. Mohammad spricht inzwischen recht gut Deutsch, aber das Schreiben ist doch noch ein Problem. Besonders die Rechtschreibung und die Grammatik findet der Junge ganz kompliziert, daher hilft ihm seine Lernpatin vor allem in Deutsch. Zuhause kann er nur wenig Hilfe bekommen, denn seine Eltern sprechen selbst nicht gut Deutsch und Mohammad hat noch zwei kleine Geschwister, sodass er nachmittags zu wenig Ruhe zum Lernen hat.
Demenz - Dabei und mittendrin
30.08.2018 - So Lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Rund um diesen Tag finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Wo im Kreis Mettmann was los ist - und noch viele weitere Informationen - finden Interessierte im aktuellen Newsletter des Caritas-Knotenpunkt Demenz.

Tätigkeiten bei der Caritas-Freiwilligenzentrale

Die Angebote für freiwillige Tätigkeiten sind sortiert in drei Bereiche

Kinder, Jugendliche und Familien

Verstärkung für ein engagiertes Team gesucht, das kostenlosen Deutsch-Förderunterricht für Kinder und Jugendliche organisiert

Mehr...

 

Unterstützer*innen für Familien gesucht

Ob als Gastgeber*in im Familiencafé oder als Pat*in für eine Familie... Sie haben die Wahl!

 

Vorlerserinnen und Vorleser gesucht

Gesucht werden Menschen, die gerne lesen...

 

Familienpatinnen gesucht

Eine junge Familie mit kleinen Kinder begleiten...

 

Unterstützung für den Kinderschutzbund dringend gesucht

Im Kleiderladen, bei der Hausaufgabenhilfe und im Vorstand wird Hilfe gebraucht...

 

Ehrenamtliche Vormünder für jugendliche Flüchtlinge gesucht

Unterstützung bei der persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung...

 

Freiwillige für Kindergärten

(Vor)lesen, handwerken, gärtnern,  musizieren... Sie können den Kindergartenalltag bereichern
 

Lust auf singen und Musizieren mit Kindern
Ein Familienzentrum sucht musikalisch interessierte Freiwillige

Senioren

Menschen, die einen Seniorentreff bereichern

Wählen Sie aus unterschiedlichen Aufgaben die Passende aus...

 

Besuchskontakte für Senioren gesucht

Menschen, die gerne regelmäßig eine ältere Dame oder einen älteren Herrn besuchen möchten...

 

Junge Freiwillige für ein Seniorenheim gesucht

An einem Nachmittag pro Woche Spielen, Basteln, Lachen und erste Einblicke gewinnen...

 

Unterstüzung für Alzheimergersellschaft

Freiwillige zur Verstärkung in einem engagierten Team ...

 

Einkaufsbegleiter

Für Senioren in einem betreuten Wohnen... mehr Informationen

 

Fahrer für Einkaufsfahrten

Weitere Informationen...

 

Frischluftbegleiter gesucht!
Wenn Sie gerne spazierengehen, plaudern und zuhören, dann ist diese Aufgabe etwas für Sie...

Freiwillige für musikalische Begleitung, Besuche und Gespräche für und mit Senioren in einem Altenheim gesucht
Vielseitige Aufgaben in der Begleitung von Senioren...
 

Freiwillige, die als Küster gelegentlich Gottesdienste in einem Seniorenheim vor- und nachbereiten
Weitere Informationen hierzu ...
 

Haben Sie Zeit und Lust eine Männergruppe in einem Seniorenheim zu betreuen?
Mehr Informationen zur Männergruppe erhalten Sie hier...

Sonstige

Nachhilfe für Geflüchtete

Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache begleiten...

 

Fahrer und weitere Helfer für die Tafel

Auch für die Sortierung und Vorbereitung der Lebensmittel für die Essensausgabe werden noch dringend Helfer gesucht...

 

Vielfältige Möglichkeiten Geflüchtete zu unterstützen

Schon mit zwei Stunden in der Woche kann man viel bewirken...

 

Können Sie sich vorstellen einen Menschen mit Fluchterfahrung zu begleiten?

Wir suchen offene und engagierte Menschen...

 

Vielfältige Talente für ein Begegnungszentrm gesucht

Mehr Informationen...

 

Buchhalter*in für einen gemeinnützigen Verein gesucht

Mehr Informationen...

 

Offene Menschen für das Café Sprachidee gesucht

Mit Zugewanderten Sprache für den Alltagsgebrauch trainieren 

Ihr Kontakt zu uns

Koordinatorin Freiwilligenzentrale

Britta Franke

Mittelstraße 13

40822 Mettmann

 

Telefon: 02104 144408

E-Mail: fwz-mettmann@caritas-mettmann.de

Ihr Weg zu uns