Aktuelles aus dem Kreis

Knotenpunkt-Demenz veröffentlicht ersten Newsletter 2023
02.02.2023 - Auch dieses Jahr informieren erhalten alle Interessierten Informationen zu Terminen zu Veranstaltungen, Schulungen und Vorträgen im Kreis Mettmann rund um das Thema Vergesslichkeit und Demenz – nicht nur durch den Newsletter, sondern auch mit dem Online-Kalender Knotenpunkt Demenz.
Bürgergeld-Rechner: einfach, anonym, werbefrei!
30.01.2023 - Mit dem Online-Rechner der Caritas können Menschen selbst ermitteln, ob ihnen Leistungen zustehen. Köln / Kreis Mettmann. Können Menschen nicht für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen, springt in Deutschland der Staat ein. Unter gewissen Voraussetzungen erhalten Menschen bei Arbeitslosigkeit seit dem 1. Januar 2023 Bürgergeld, ehemals Hartz IV. Ob ein Anspruch besteht, ermittelt ein Online-Rechner der Caritas – ganz einfach, anonym und werbefrei!
Gut leben mit Vergesslichkeit
25.01.2023 - Gemeinsam Ideen für Hilfen und Unterstützung entwickeln! Ratingen. Nach der gut besuchen Ideenschmiede in Ratingen-Ost im Januar findet am Mittwoch, 1. Februar, um 10:00 Uhr im Aktivtreff60plus, Krummenweger Str. 1 in Ratingen-Lintorf abermals eine Ideenschmiede mit dem Titel „Gut leben mit Vergesslichkeit statt.
„Qualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und Demenz" als Bildungsurlaub
25.01.2023 - Zum ersten Mal findet diese Basisqualifizierung zur Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf (mit und ohne Demenz) vom 13. März bis 17. März 2023 als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW) statt. Das Seminar richtet sich an Ehrenamtliche, Fachpersonal, pflegende Angehörige sowie an interessierte Personen.
Leiter der Fachstelle für Gewaltprävention in Ruhestand verabschiedet
25.01.2023 - Für Menschen, die in der Partnerschaft Gewalt ausüben und den Gewaltkreislauf beenden wollen, ist die Beratungsstelle der Caritas für Täter*innen die Anlaufstelle in der Region schlechthin. Das zeigt auch die Nachfrage, die seit den Anfängen der Einrichtung um ein Vielfaches gestiegen ist.

Helfen Sie uns helfen

Die Arbeit der Caritas wird nicht einfacher. Eine wachsende Zahl von Menschen kann mit den Verwerfungen einer auseinanderdriftenden Gesellschaft, dem Druck eines immer komplexeren Arbeitsmarktes und den Herausforderungen von Globalisierung und Digitalisierung nicht mehr Schritt halten.

Öfter als man denkt, gibt es materielle Not, vielfach körperliche Not, Schmerzen und Einschränkungen durch Krankheit und ganz oft seelische Not: Einsamkeit, Trauer, Hilflosigkeit.

Während der Hilfebedarf steigt, schmilzt in Zeiten knapper öffentlicher Mittel die finanzielle Basis. Die Herausforderungen werden größer – und die öffentlichen Kassen leerer.

Unsere Aufgabe ist es, uns hier vor Ort für diese Notleidenden zu engagieren. Unser Leitsatz "Nah am Nächsten" bedeutet, genau hinzuschauen und entsprechend dem Vorbild Jesu dort zu helfen, wo es nötig ist.

Um diese Hilfe leisten zu können, sind wir neben dem Einsatz unserer Mitarbeiter, auf ehrenamtliche Hilfe und zunehmend auch auf Spenden angewiesen. Denn gerade heute, wo überall die Grenzen der Finanzierbarkeit deutlich werden, wird privates Engagement wichtiger.

Viele Aufgaben werden wir heute und in Zukunft nur bewältigen können, wenn Sie mithelfen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen. Möchten Sie für etwas Bestimmtes spenden? Oder suchen Sie ein Hilfsprojekt? Dazu haben wir Vorschläge für Sie. Ihre zweckgebundene Spende kommt mit einem Stichwort genau dort an, wo Sie sie einsetzen möchten.

Spenden statt Geschenke

Dies kann zu vielen Anlässen geschehen. Schenken Sie Hilfe - durch eine Spende anlässlich Ihres Geburtstages, eines Jubiläums oder eines Trauerfalls.

Spenden für unsere Projekte

• Energie-Spende
  • Kinder in Not
  • Tagestreff der Wohnungslosenhilfe
  • Für Flüchtlinge

Gerne beantworten wir Ihre Fragen, Sprechen sie uns an!

Online-Spenden

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann e.V. hier mit Ihrer Online-Spende! (ein sicheres Übersenden Ihrer Daten wird durch unsere SSL-verschlüsselte Verbindung gewährleistet)

Caritasverband im Kreis Mettmann e.V.

Institut: Pax-Bank e.G. Köln
BIC: GENODED1PAX