Aktuelles aus dem Kreis

10 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Heiligenhaus
09.10.2019 - Am Samstag, dem 19. Oktober wird von 12 bis 16 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum groß gefeiert. Hierzu sind neben den Bewohnern und Angehörigen, auch alle Nachbarn und Freunde sowie große und kleine Heiligenhauser, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen sehr herzlich eingeladen. Das Team vom Seniorenzentrum hat ein kunterbuntes Programm vorbereitet.
Begegnungsstätte Gerberstraße: Komm - beweg dich mit uns
09.10.2019 - Unter dem Motto "Komm - beweg dich mit uns" sind Interessierte und Neugierige jeden Alters am Dienstag, 15. Oktober von 9 - 17 Uhr, in und um die Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße, Gerberstraße 7, 40699 Erkrath zu einem bunten Mobilitätstag für Körper, Geist und Seele eingeladen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode
09.10.2019 - Die Caritas-Seniorenreisen laden ein zu einer Tagesfahrt am 7.12.2019 zum Weihnachtsmarkt Schloss Merode. Der Weihnachtsmarkt Schloss Merode wurde 2011 als schönster Weihnachtsmarkt in NRW gekürt. Schon in den vergangenen Jahren strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen.

Vorschulische Bildung für Kinder in Tansania

Auch in Tansania erforschen die drei- bis sechsjährigen Kinder ihre soziale Umwelt spielend und fragen ihre Eltern ständig nach dem Warum.
Ohne Kindergärten, in denen die Kinder in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung gefördert werden, bliebe bei vielen ein großes Potential ungenutzt.
Unter dem Namen Life Oriented Approach (LOA) ist ein staatlich anerkanntes, einheitliches pädagogisches Konzept der Vorschulbildung entwickelt worden.
Das Projekt wird im Norden Tansanias im Gebiet der halbnomadischen Massaistämme der Diözesen Moshi und Arusha von der Caritas in Tansania durchgeführt.

• fördert Neugier und soziales Lernen
  • vermittelt durch seine Lernkonzepte lebensnahe Bildung
  • beachtet kulturelle Hintergründe und bezieht diese mit ein
  • setzt moderne Lernansätze um
  • arbeitet mit Lernmaterialien aus der Natur
  • aktiviert die Eltern und bezieht sie ein
  • stärkt Eigeninitiative und Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft
  • integriert Kinder mit Behinderung
  • schafft Arbeitsstellen und fördert die Fortbildung der Erziehungskräfte

Die Gründung eines Kindergartens erfolgt in fünf aufeinander aufbauenden Phasen

• 1. Phase: Initiativentwicklung in Dorf- und Stammesgemeinschaften.
  • 2. Phase: Gründung eines paritätisch besetzten Komitees.
  • 3. Phase: Finanzierung einer Erzieherstelle durch die Dorfgemeinschaft, Vermittlung und Ausbildung einer Erziehungskraft.
  • 4. Phase: „Kindergarten unter dem Baum“ Fünf mal in der Woche, 9:00-13:00 Uhr, werden etwa 20-30 Kinder auf einer blauen Plane betreut.
  • 5. Phase: Nach dreijähriger Bewährung der Erziehungsperson und der Trägerkonstruktion beginnt die Vermittlung von Spenden zum Bau eines festen Hauses, das auch Dorfgemeinschaftshaus ist (Kosten ca. 25.000 €).

Wir unterstützen ...

Der Caritasverband Mettmann möchte als Pate eines „Kindergartens unterm Baum“ in Tansania die weitere Entwicklung dieser Idee bis hin zum Bau eines
festen Hauses unterstützen.

Wir setzen dabei auf eine solidarische transkontinentale Partnerschaft mit der Caritas Tansania.

Unser Ziel ist es, die benötigten 25.000 Euro durch Aktionen unserer Dienste und Einrichtungen, durch das Engagement unserer Mitarbeitenden und durch Spenden einzuwerben.

Machen Sie mit!

Spendenkonto: