Aktuelles aus dem Kreis

Erzählcafé: Sterben, Tod und Trauer
20.10.2021 - Am Mittwoch, 27. Oktober, findet das Erzählcafé von 19 bis 21 Uhr im Saal des Ulla-Hahn-Hauses an der Neustraße 2-4 statt. Das Thema, zu dem sich die Gäste diesmal austauschen, lautet „Sterben, Tod und Trauer – Tabuthema oder ein Platz im Leben.
Exzessive Mediennutzung – Risiken und Schutz
14.10.2021 - Caritas-Suchtprävention ud Neue Wege e.V. bieten ein neues Präventionsprojekt für Schüler*innen und Multiplikator*innen, zum Schutz vor zu exzessiver Mediennutzung, vor Cybermobbing und zum Aufbau einer positiven Selbstakzeptanz.
Den Umgang mit Alkohol oder Drogen in den Blick nehmen
13.10.2021 - Die Caritas-Suchthilfe bietet ab dem 18.10.2021 eine neue Gruppe für Menschen, die sich mit fachkundiger Unterstützung mit Anderen über ihren Alkohol- oder Drogenkonsum austauschen möchten, an. Mit diesem Angebot möchten die Berater Menschen ansprechen, die sich selbst oder deren soziales Umfeld, sich Gedanken über ihren Konsum von Alkohol oder Drogen machen.
Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Schloß Dyck
13.10.2021 - Am 11.12.20221 bieten die Caritas-Seniorenreisen eine Tagesfahrt nach Jüchen zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Dyck an. Vor der Kulisse des historischen Wasserschlosses offenbart sich der Weihnachtsmarkt als Fest für alle Sinne.
„Wohnungslose suchtkranke Frauen – Wo sind wir Zuhause?“
24.09.2021 - KREIS METTMANN. Immer mehr Menschen sind von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht – in Großstädten, aber auch in großen Kreisen. Der missbräuchliche oder abhängige Konsum von Suchtmitteln stellt dabei einen erheblichen Risikofaktor dar, Suchtkrankheiten und Wohnungslosigkeit bedingen sich oft wechselseitig. Caritas und AWo veranstalten einen gemeinsamen Fachtag um zu sensibilisieren und passgenaue Hilfen zu entwickeln.

Vorschulische Bildung für Kinder in Tansania

Auch in Tansania erforschen die drei- bis sechsjährigen Kinder ihre soziale Umwelt spielend und fragen ihre Eltern ständig nach dem Warum.
Ohne Kindergärten, in denen die Kinder in ihrer sprachlichen und motorischen Entwicklung gefördert werden, bliebe bei vielen ein großes Potential ungenutzt.
Unter dem Namen Life Oriented Approach (LOA) ist ein staatlich anerkanntes, einheitliches pädagogisches Konzept der Vorschulbildung entwickelt worden.
Das Projekt wird im Norden Tansanias im Gebiet der halbnomadischen Massaistämme der Diözesen Moshi und Arusha von der Caritas in Tansania durchgeführt.

• fördert Neugier und soziales Lernen
  • vermittelt durch seine Lernkonzepte lebensnahe Bildung
  • beachtet kulturelle Hintergründe und bezieht diese mit ein
  • setzt moderne Lernansätze um
  • arbeitet mit Lernmaterialien aus der Natur
  • aktiviert die Eltern und bezieht sie ein
  • stärkt Eigeninitiative und Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft
  • integriert Kinder mit Behinderung
  • schafft Arbeitsstellen und fördert die Fortbildung der Erziehungskräfte

Die Gründung eines Kindergartens erfolgt in fünf aufeinander aufbauenden Phasen

• 1. Phase: Initiativentwicklung in Dorf- und Stammesgemeinschaften.
  • 2. Phase: Gründung eines paritätisch besetzten Komitees.
  • 3. Phase: Finanzierung einer Erzieherstelle durch die Dorfgemeinschaft, Vermittlung und Ausbildung einer Erziehungskraft.
  • 4. Phase: „Kindergarten unter dem Baum“ Fünf mal in der Woche, 9:00-13:00 Uhr, werden etwa 20-30 Kinder auf einer blauen Plane betreut.
  • 5. Phase: Nach dreijähriger Bewährung der Erziehungsperson und der Trägerkonstruktion beginnt die Vermittlung von Spenden zum Bau eines festen Hauses, das auch Dorfgemeinschaftshaus ist (Kosten ca. 25.000 €).

Wir unterstützen ...

Der Caritasverband Mettmann möchte als Pate eines „Kindergartens unterm Baum“ in Tansania die weitere Entwicklung dieser Idee bis hin zum Bau eines
festen Hauses unterstützen.

Wir setzen dabei auf eine solidarische transkontinentale Partnerschaft mit der Caritas Tansania.

Unser Ziel ist es, die benötigten 25.000 Euro durch Aktionen unserer Dienste und Einrichtungen, durch das Engagement unserer Mitarbeitenden und durch Spenden einzuwerben.

Machen Sie mit!

Spendenkonto: