Aktuelles aus dem Kreis

Die Sehnsucht nach dem Frühling
25.07.2019 - Theaterstück über eine syrische Familie Der Caritasverband zeigt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ratingen am Montag, 23. September, 20 Uhr, im Stadttheater Ratingen „Die Sehnsucht nach dem Frühling“, ein Theaterstück über eine syrische Familie der renommierten Berliner Compagnie.
Unterstützung für junge Menschen
12.09.2019 - Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht Engagierte, die junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss beziehungsweise bei ihrer Ausbildung unterstüzen wollen.
20 Ratinger Kinder suchen noch einen Lernpaten
02.09.2019 - RATINGEN. Aktuell werden bei den Lernpatenschaften des Caritasverbandes rund 70 Kinder durch eine Patin oder einen Paten beim Lernen für die Schule und für das Leben unterstützt. Zum Schuljahresbeginn suchen noch 20 weitere Ratinger Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse einen Paten.

Spendenprojekt Wohnungslose

Immer mehr Menschen finden keine bezahlbare Wohnung, schlüpfen irgendwo unter oder hausen in prekären Wohnverhältnissen, auch in schlecht ausgestatteten Notunterkünften. Unser Caritas-Tagestreff ist für manchen zum Wohnungsersatz geworden, bietet Anlaufstelle, Wärmestube, Wohnzimmer Waschsalon, Toilette und Bad, Kantine, Café und vieles mehr für Arme aus Mettmann, Erkrath und Haan. Er wird ausschließlich durch Spenden und Eigenmittel der Caritas finanziert.

Menschen in sozialen Notlagen finden hier schnelle und unbürokratische Unterstützung. Das offene Angebot steht ganzjährig zur Verfügung und ist besonders in der kalten Jahreszeit unverzichtbar für wohnungslose und arme Menschen in Mettmann und aus der Umgebung.

Notleidende finden Ruhe, wärmen sich auf, müssen hierzu nichts verzehren. Sie können mit Anderen reden, treffen Bekannte, informieren sich aber auch über den Wohnungs- oder Stellenmarkt. Zeitungen, Telefon und ein Internetanschluss stehen kostenlos zur Verfügung. Auch alltägliche Dinge, wie Duschen, Wäschewaschen und -trocknen sind möglich. Bei Bedarf gibt es eine Erstausstattung mit sauberer Wäsche. Kostenlose Spinde zur Unterbringung persönlicher Habe stehen zur Verfügung. Täglich wird Frühstück und ein durch einen Koch frisch zubereitetes warmes Mittagessen zu stark subventionierten Preisen angeboten.

Regelmäßig finden Aktivitäten mit und für die Besucher des Tagestreffs statt, so beispielsweise Kochangebote und Ausflüge oder Wanderungen. Alle Angebote des Tagestreffs helfen nicht nur in akuten Notlagen, sondern dienen niedrigschwellig der Kontaktaufnahme zum Hilfesystem. So fällt es Betroffenen leichter, ihre Probleme anzugehen und mithilfe der fachlichen Beratung zu lösen.

Die Caritas will Menschen in die Lage versetzen, selbstständig für ihr Leben zu sorgen. Auch nach Beendigung der Notlage nutzen viele Menschen weiterhin gerne das Angebot des Tagestreffs zur Pflege und zum Wiederaufbau sozialer Kontakte.

Pax-Bank Köln e. G.

IBAN: DE31 3706 0193 0000 0110 10