Aktuelles aus dem Kreis

Drogenopfer Gedenktag
17.07.2019 - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 findet in der Kirche St. Lambertus in Mettmann ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Drogenkonsumenten aus Wülfrath und Mettmann statt. Dieser beginnt um 11:15 Uhr. Anschließend werden die Caritas-Mitarbeiter mit einem Infostand für weitere Fragen und Anliegen, gerne bei einem Kaffee, bereitstehen.
Begegnungsfest: Strand International
11.07.2019 - Haaner. Alle Interessierten haben am Samstag, den 20. Juli von 15 bis 20 Uhr beim Begegnungsfest "Strand International" die Chance in lockerer Strandatmospäre ins Gespräch zu kommen. Es locken neben dem internationalen Buffet, Aktionen zum Mitmachen und auf der Bühne sowie Livemusik und ein DJ.
Jugendliche stark machen
19.06.2019 - "Kids in Action" - Am 25.6.2019 stehen für Sechtklässler*innen in Wülfrath Spiel und Spaß auf dem Programm. Im Zentrum des Aktionstages des Arbeitskreises Suchtprävention stehen Kooperations- und Vertrauensspiele, deren Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und der Konfliktfähigkeit. Und: Wer ein starkes, gesundes Selbstvertrauen hat, greift nicht so leicht zu Drogen und wird nicht so leicht mediensüchtig.

Spendenprojekt Wohnungslose

Immer mehr Menschen finden keine bezahlbare Wohnung, schlüpfen irgendwo unter oder hausen in prekären Wohnverhältnissen, auch in schlecht ausgestatteten Notunterkünften. Unser Caritas-Tagestreff ist für manchen zum Wohnungsersatz geworden, bietet Anlaufstelle, Wärmestube, Wohnzimmer Waschsalon, Toilette und Bad, Kantine, Café und vieles mehr für Arme aus Mettmann, Erkrath und Haan. Er wird ausschließlich durch Spenden und Eigenmittel der Caritas finanziert.

Menschen in sozialen Notlagen finden hier schnelle und unbürokratische Unterstützung. Das offene Angebot steht ganzjährig zur Verfügung und ist besonders in der kalten Jahreszeit unverzichtbar für wohnungslose und arme Menschen in Mettmann und aus der Umgebung.

Notleidende finden Ruhe, wärmen sich auf, müssen hierzu nichts verzehren. Sie können mit Anderen reden, treffen Bekannte, informieren sich aber auch über den Wohnungs- oder Stellenmarkt. Zeitungen, Telefon und ein Internetanschluss stehen kostenlos zur Verfügung. Auch alltägliche Dinge, wie Duschen, Wäschewaschen und -trocknen sind möglich. Bei Bedarf gibt es eine Erstausstattung mit sauberer Wäsche. Kostenlose Spinde zur Unterbringung persönlicher Habe stehen zur Verfügung. Täglich wird Frühstück und ein durch einen Koch frisch zubereitetes warmes Mittagessen zu stark subventionierten Preisen angeboten.

Regelmäßig finden Aktivitäten mit und für die Besucher des Tagestreffs statt, so beispielsweise Kochangebote und Ausflüge oder Wanderungen. Alle Angebote des Tagestreffs helfen nicht nur in akuten Notlagen, sondern dienen niedrigschwellig der Kontaktaufnahme zum Hilfesystem. So fällt es Betroffenen leichter, ihre Probleme anzugehen und mithilfe der fachlichen Beratung zu lösen.

Die Caritas will Menschen in die Lage versetzen, selbstständig für ihr Leben zu sorgen. Auch nach Beendigung der Notlage nutzen viele Menschen weiterhin gerne das Angebot des Tagestreffs zur Pflege und zum Wiederaufbau sozialer Kontakte.

Pax-Bank Köln e. G.

IBAN: DE31 3706 0193 0000 0110 10