Aktuelles aus dem Kreis

Caritas-Beschäftigungsförderung zieht positive Bilanz
03.08.2020 - KREIS METTMANN. Die Einsatzstellen für Langzeitarbeitslose in Arbeitsgelegenheiten des Caritasverbandes, im Volksmund auch 1-Euro-Jobs genannt, sind über den ganzen Kreis verteilt. Im Durchschnitt nehmen 36 Menschen pro Jahr an einer sogenannten AGH teil. Die AGH-Teilnehmenden arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen oder Kitas direkt neben dem ersten Arbeitsmarkt und erhalten so eine echte Job-Perspektive.
Praxisseminar Trick 17 – die Kunst, Menschen mit Demenz zu motivieren
03.08.2020 - Die Caritas-Fachstelle Demenz bietet am Freitag, 18. September, 9.00 –16.00 Uhr ein Praxisseminar an für Fachkräfte in Pflege und Betreuung, Alltagsbegleiter*innen und ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von Menschen mit Demenz. Es sind noch einige wenige Plätze frei!
Wasserrohrbruch - Caritas-Begegnungsstätte bleibt geschlossen
30.07.2020 - Leider konnten trotz aller Bemühungen der Wasserrohrbruch und Wasserschaden in der Caritas-Begegnungsstätte bislang nicht behoben werden. Die komplette Wasserversorgung in der Begegnungsstätte bleibt also abgestellt – in Zeiten von Corona undenkbar! Das bedeutet, dass die Begegnungsstätte auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss.
Freiwilligenzentrale: Mit neuen Angeboten zurück aus der Sommerpause
27.07.2020 - Verstärkung für verschiedene Einrichtungen in Mettmann gesucht und die Aktion kostenlose Sommerpostkarten geht auch der zweiten Ferienhälfte weiter!
City Apotheke spendet Desinfektionsmittel für Caritas-Flüchtlingshilfe
27.07.2020 - Ratingen. Die City Apotheke spendet Desinfektionsmittel an die Caritas-Flüchtlingshilfe. Apothekerin Mona Farhang möchte damit Geflüchtete unterstützen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Flüchtlingshilfe organisiert auch unter Coronabedingungen zahlreiche Sommeraktionen.

Zusammenhalt und Hilfen

Im Kreis Mettmann gibt es nahezu in jeder Stadt Hilfen für Menschen, die derzeit nicht in die Öffentlichkeit sollen oder können.

Wir bemühen uns Ihnen auf dieser Seite eine Übersicht mit den Angeboten für die einzelnen Städte zu geben und diese fortlaufend zu aktualisieren.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir allerdings nicht garantieren...

Nachbarschafts- und Einkaufshilfen

KREIS METTMANN. Nachbarschaftshilfen von Kirchengemeinden und Gruppierungen wie beispielsweise Einkäufe, Postgänge oder Abholungen in der Apotheke  | hier...

ERKRATH. Das Team Begegnungsstätte Gerberstraße steht als Kontakt- und Vermittlungsstelle zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen haben ein offenes Ohr für Fragen, Probleme und Nöte der älteren Menschen und vermitteln Hilfen und Unterstützung.

Kontaktinformationen der Begegnungsstätte finden Sie | hier...

Infos zur ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe Erkrath finden Sie | hier...

RATINGEN. Die Freiwilligenbörse Ratingen hat eine Übersicht der Angebote erstellt | hier...

MONHEIM. Beistand und Unterstützung der Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius | hier...

LANGENFELD. Informationen zu ehrenamtlichen Hilfen gibt auch der Lotsenpunkt | hier...

Hinweise für Hilfesuchende und Helfer*innen | hier...

Angebote, die Mut machen...

youngcaritas: M I T M A C H E N - Briefe, Postkarten und Clips gegen die Einsamkeit!! | mehr...

Der WDR hat einen schönen Beitrag zu unserer Brieftaube Aktion gemacht | hier...

Unter dem Motto "Von Herz zu Herz" veröffentlicht Kreisdechant Pfarrer Daniel Schilling (fast) täglich kleine Videobotschaften | mehr...

HÖHNER mit Freunden - Zeit für Menschlichkeit (2020)

"Zeit für Menschlichkeit" ist eine Gemeinschaftsproduktion der Kölner Musikgruppe HÖHNER mit Freunden und in Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverbad Köln. Entstanden in Zeiten der Pandemie, wirbt dieser Song für das allgemeine Zusammenrücken und für mehr "Zeit für Menschlichkeit".

Bleibt gesund!