05.03.2019
Beim Kochen fällt das Deutschlernen leichter
04.03.2019 - Am kommenden Donnerstag, den 07. März startet der Fachdienst für Integration und Migration im Caritashaus International in Neuss ein neues Angebot für Frauen mit Fluchthintergrund und Migrantinnen.
Filmabend mit Theodor Wonja Michael "AFRO-DEUTSCHLAND" am 21. März, im Hitch Kino Neuss
01.03.2019 - Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21.März 2019, lädt der Raum der Kulturen e.V. Neuss zur Filmvorführung "Afro Deutschland" ein. Der Eintritt ist frei.
NEU - Newsletter "Bildung und (Neu-) Zuwanderung im Rhein-Kreis Neuss"
28.02.2019 - Ab dem Februar 2019 erscheint ein neuer Newsletter des Rhein-Kreises Neuss, der Veranstaltungshinweise und ausgewählte Informationen zu den Themen Bildung und Integration beinhaltet. Das Informationsblatt sorgt für mehr Transparenz und soll den Zugang zu Integrationsangeboten erhöhen.
Ausstellung ´Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos` zu Gast im familienforum edith stein in Neuss
27.02.2019 - ´Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos`zeigt die faszinierende Welt der Religionen. Die Ausstellung kann vom 14. März bis zum 12. April 2019 besucht werden.

Berufliche Integration von Geflüchteten durch JOB-Paten - Ein Pilotprojekt im Rhein-Kreis Neuss

22. November 2017; Dorota Hegerath

Im April 2016 startete der Fachdienst in Kooperation mit der Stadt Kaarst und dem Ökumenischen Arbeitskreis „Asyl“ Kaarst ein JOB-Paten Pilotprojekt. Die JOB-Paten unterstützen ihre Schützlinge bei der Entwicklung realistischer Berufsperspektiven und setzen sich dafür ein, die Chancen der Geflüchteten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu steigern. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit darin, die vorhandenen beruflichen Qualifikationen und Ressourcen, die für eine Integration in den Arbeitsmarkt relevant sind, gemeinsam mit den von Flucht betroffenen Menschen zu erarbeiten.

Die Stolpersteine sind nicht nur die mangelhaften Kenntnisse der deutschen Sprache und die kulturbedingte Missverständnisse, oft sind es auch die Unkenntnis über die Strukturen und Zuständigkeiten, wie auch die bürokratischen Hürden, die den Weg ins Berufsleben erschweren. Auf diesem Hintergrund fand gestern ein Informations- und Austauschtreffen im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss statt. Weitere Austauschtreffen sind vorgesehen. Nähere Informationen zum JOB-Paten Projekt finden Sie hier

Haben Sie Interesse an dem Ehrenamt - kontaktieren Sie uns: dorota.hegerath@caritas-neuss.de