Aktuelles

Weihnachtspäckchen - Aktion in den städtiischen Wohnheimen für Geflüchtete in der Stadt Neuss
26.11.2019 - Neuss: Weihnachtsfreude teilen und Geschenke spenden, die Stadt Neuss organisiert erneut eine Weihnachtspäckchen - Aktion für Geflüchtete.
Gemeinsam Wachsam!
21.11.2019 - Neuss: Am Dienstag, 03. Dezember 2019 um 19:00 Uhr findet die traditionelle Feier "Gemeinsam Wachsam" im alten Ratssaal der Stadt Neuss statt.
Fünf Jahre Aktion Neue Nachbarn
18.11.2019 - Vor fünf Jahren - am 11. November 2014 - hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Aktion Neue Nachbarn ins Leben gerufen. Mit einem persönlichen Brief forderte er damals die Menschen im Erzbistum Köln und darüber hinaus dazu auf, Geflüchtete herzlich willkommen zu heißen und sie bei der Integration in Deutschland zu unterstützen.
Filmvorführung "Afro. Deutschland - Rassismus gestern und heute" - 30. Oktober im Stadtmuseum Düsseldorf
25.10.2019 - Der Raum der Kulturen lädt im Rahmen des Interkulturellen Promotorenprogrammes des Eine Welt Netz NRW zur Filmvorführung "Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute" ein.
Rhein-Kreis Neuss gegen "Weibliche Genitalverstümmelung“
25.10.2019 - Neuss: Der Kooperationsverbund verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss lädt zur Informationsveranstaltung für Betreuungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Die Veranstaltung findet am 20. November 2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr im familienforum edith stein statt.

Dankandacht für die Integration geflüchteter Menschen - 28. September 2019 - Kölner Dom

19. September 2019; Dorota Hegerath (dorota.hegerath@caritas-neuss.de)

De Dankandacht  wird vom Weihbischof Ansgar Puff gemeinsam mit Pfarrern der syrisch-katholischen Gemeinde, der eritreisch-orthodoxen und eritreisch-katholischen Gemeinde zelebriert.  Die Liturgie wird vorwiegend in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Tigrinisch gehalten werden. Andere Sprachgruppen sind selbstverständlich ebenfalls herzlich zur betenden Mitfeier eingeladen.

Schriftliche Einladung in verschiedenen Sprachen finden Sie unter:

deutsch,  arabisch, aramäisch, albanisch, englisch, farsi, französisch.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Ansprechspartnerin:

Dorota Hegerath