Fortbildungsreihe EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL - regelmäßige Sprechstunde online
08.05.2020 - Am Dienstag, den 26. Mai 2020, in der Zeit 14:00 – 15:00 Uhr startet eine neue digitale Fortbildungsreihe zum Thema "EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL".
Einladung zum multireligiösen Gebet in der Corona-Krise. Beginn: 11. April - 18:00 Uhr - Wo auch immer Du bist
11.04.2020 - Die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. Köln, lädt zum gemeinsamen multireligiösen Gebet in der Corona-Krise ein.
Angebote und kreative Freizeitideen während der Corona-Pandemie
09.04.2020 - Social Distancing - das Gebot der Stunde auch während der Osterferien, lädt uns stärker denn je, die digitale Kommunikationswege und Freizeitaktivitäten zu nutzen. Schauen auch Sie rein und machen mit!
Deutsch lernen in der Corona-Krise
08.04.2020 - Interessierte, die Deutsch lernen oder vertiefen möchten, können auf verschiedene kostenfreie Online-Sprachangebote zurückgreifen. Einfach registrieren - Los geht’s!
Zusammen gut - Hilfeangebote im Erzbistum Köln
06.04.2020 - Erzbistum Köln: Angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens durch die Corona-Pandemie hat das Erzbistum Köln eine neue Homepage unter dem Namen 'Zusammen-gut' erstellt.

Deutsch Lernen mit den online-Deutsch-Tandems

30. März 2020; Dorota Hegerath

Wegen der starken Verbreitung des Coronavirus sind die sozialen Kontakte stark eingeschränkt. Auch Deutschkurse und Begegnungsangebote für geflüchtete und zugewanderte Menschen finden nicht mehr statt. Flüchtlingsunterkünfte dürfen nicht mehr besucht werden. Das neue Projekt der Malteser Hilfsdienst e.V. Rheinland online-Deutsch-Tandems, soll Abhilfe schaffen. Die Tandems sprechen gemeinsam ab, wann und wie oft sie sich per Video-Anruf miteinander treffen und welches Medium sie nutzen (z.B. WhatsApp-Video-Anruf oder Skype). Durch die Video-Telefonate können die Deutschlernenden Deutsch lernen und haben zusätzlich regelmäßigen Sozialkontakt.

Nähere Informationen bietet folgendes Infoblatt

Interessierte, die sich vorstellen können das Projekt ehrenamtlich zu unterstützen sind herzlich Willkommen!

Bei Interesse schauen Sie hier... oder wenden sich direkt an die zuständige Ansprechspartnerinnen:

Frau Mina Attahie

mina.attahie@Malteser.org