Aktuelles

Workshop: Interreligiöse Begegnungen im Urbanen Raum: Allianzen, Widerstände und Handlungsperspektiven am Donnerstag, den 28. September 2023
27.07.2023 - Wir möchten verstehen, was in Räumen passiert, wo unterschiedliche Religionen, Politik und Gemeinden aufeinandertreffen – oft mit ungleichen Ressourcen und Machtverteilung.
Helfercafé: Die Rückkehrberatung stellt sich am Donnerstag, den 21.September 2023 vor!
27.06.2023 - Infoveranstaltung zum Angebot der Ausreise- und Perspektivberatung des Fachdienst für Integration und Migration.
Helfercafé - Lesung mit Renas Sido am Donnerstag, den 31. August 2023 - Wo sind meine Olivenbäume?
27.06.2023 - Erleben Sie eine inspirierende Lesung mit Renas Sido über seine Fluchtgeschichte nach Deutschland.
Besichtigung der Moschee in Neuss Norf am 16.05.2023 - Anadolu Ayasofya Camii
27.04.2023 - Ausflug in die Moschee in Neuss Norf im Rahmen des interreligiösen Dialogs.
Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren. Workshop am 24.05.2023
06.04.2023 - Workshop mit thematischem Schwerpunkt des rechtsextremistischen Anschlags auf die Familie Genç 1993.

Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss

27. April 2019; Dorota Hegerath

Die Interkontinentalen in Neuss® führen das Theaterstück „Bunt – Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ im Rheinischen Landestheater Neuss auf. In farbigen Bildern wird die Geschichte von Bianca und Ross erzählt, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen. Sie leben in einer Welt ohne Zukunft und entdecken Gefühle füreinander, was sie zur Flucht zwingt.

Regieteam: Dirk Oskar Plate, Wolfgang Kramer, Miriam Engelmann und Max Falck

Förderer und Unterstützer

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Integrationsagentur Nordrhein-Westfalen - Vielefalt ist unsere Stärke

Das Rheinische Landestheater Neuss

Jo Jung - digitale reprografie Neuss

Mark Kolll - Musikschule Kaarst

Sparkasse Neuss

Stadt Neuss

Zum Projekthintegrund

Der Nationaler Integrationsplan, der bereits im Sommer 2007 von der Bundesregierung verabschiedet wurde, wies auf die Bedeutung der Bildung und den besonderen Stellenwert von Kunst und Kultur bei den Integrationsprozessen hin. Auf diesem Hintegrung entstand ein interkulturelles Theatherprojekt des Off-Theaters e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für Integration und MIgration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH. Die Erstaufführung der Inszinierung "Heimat ist ein Verb" unter der Leitung von José Gomes Rodrigues (damaliger Mitarbeiter des FIM) und Theaterpädagogik Jessica Höhn (Off-Theater nrw) fand am 03. Oktober 2008 im Theatersaal des Off-Theaters vor über 120 Besuchern statt. So brachten die "Interkontinentalen" erstmalig in Neuss über 20 in Deutschland lebende Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen im gemeinsamen Theaterspiel zusammen.

Der innovative Ansatz des interkulturellen Theaters wurde im Folgejahr (2009) mit dem 3. Platz des Wettbewerbs „Blickpunkt Migration als Brücke zur Integration“ vom Paritätischen Bildungswerk und der Fachhochschule Düsseldorf prämiert. Die Schirmherrschaft für diesen erstmalig veranstalteten Wettbewerb übernahm der damaliger Minister Laschet vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW. Des Weiteren erfolgte eine Ehrung des Projektes durch die CaritasStiftung im Erzbistum Köln im Rahmen des Elisabeth-Preises.

Die erfolgreiche Projektarbeit machte deutlich, dass Theater besondere Lernchancen bietet und den notwendigen Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen sinnvoll unterstützen kann. In Folge haben Interkontinentalen in Neuss® jeweils jählich ein neues Theaterstück erarbeitet und aufgeführt:

2019   „Bunt - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“

2018   „Eine Geschichte über Differenz und Vielfalt“

2017   Workshop „Von Improvisation zur Szene“ - „Aufnehmen, Bewerten, Reagieren“ - „Handlungen“

2016   „Das letzte Ma(h)l … wenn die Demokratie uns verlässt“

2015   „NO BORDER oder Reiseroute Märchenland"

2014   „Können Wurzeln reisen"

2013   „Frühlingsfest der Kulturen"

2012   „Irgendwie Dazwischen“

2011   „Knotenpunkte – wie fühlt sich Heimat an“

2010  „Auf gleicher Augenhöhe – Sinfonie der Religionen“

2008  „Heimat ist ein Verb“