Aktuelles

„Dem Populismus widerstehen - Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen" veröffentlicht
11.07.2019 - Im Juni veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen. Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen".
"MitMenschen" gesucht!
02.07.2019 - Neuss: Gesucht werden Interessierte die geflüchtete und zugewanderte Menschen unterstützen, die deutsche Sprache zu vertiefen und Ihnen im persönlichen Kontakt Begegnungsmöglichkeiten im Alltag bieten.
Museum Zons lädt ins "Neuland" ein
28.06.2019 - Dormagen: In der Zeit vom 7. Juli bis 25. August gestalten 13 Künstler Werke rund um das Thema „Neuland – finden, erkunden, ankommen“ und laden Interessierte zum Mitmachen ein!
Einladung zur "Weltreise" in den "Pappkarton" nach Meerbusch
28.06.2019 - Meerbusch: Mittwoch, 10. Juli 2019 ab 18:30 Uhr lädt der "Pappkarton" zum nächsten Länderabend ein. Die Länderreise führt diesmal in die Kultur und Religion der muslimischen Minderheit "Uiguren".
VHS online-Portal für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
23.06.2019 - Das neue online VHS-Ehrenamtsportal bietet hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Geflüchteten.

Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss

27. April 2019; Dorota Hegerath

Die Interkontinentalen in Neuss® führen das Theaterstück „Bunt – Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ im Rheinischen Landestheater Neuss auf. In farbigen Bildern wird die Geschichte von Bianca und Ross erzählt, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen. Sie leben in einer Welt ohne Zukunft und entdecken Gefühle füreinander, was sie zur Flucht zwingt.

Regieteam: Dirk Oskar Plate, Wolfgang Kramer, Miriam Engelmann und Max Falck

Förderer und Unterstützer

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Integrationsagentur Nordrhein-Westfalen - Vielefalt ist unsere Stärke

Das Rheinische Landestheater Neuss

Jo Jung - digitale reprografie Neuss

Mark Kolll - Musikschule Kaarst

Sparkasse Neuss

Stadt Neuss

Zum Projekthintegrund

Der Nationaler Integrationsplan, der bereits im Sommer 2007 von der Bundesregierung verabschiedet wurde, wies auf die Bedeutung der Bildung und den besonderen Stellenwert von Kunst und Kultur bei den Integrationsprozessen hin. Auf diesem Hintegrung entstand ein interkulturelles Theatherprojekt des Off-Theaters e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für Integration und MIgration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH. Die Erstaufführung der Inszinierung "Heimat ist ein Verb" unter der Leitung von José Gomes Rodrigues (damaliger Mitarbeiter des FIM) und Theaterpädagogik Jessica Höhn (Off-Theater nrw) fand am 03. Oktober 2008 im Theatersaal des Off-Theaters vor über 120 Besuchern statt. So brachten die "Interkontinentalen" erstmalig in Neuss über 20 in Deutschland lebende Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen im gemeinsamen Theaterspiel zusammen.

Der innovative Ansatz des interkulturellen Theaters wurde im Folgejahr (2009) mit dem 3. Platz des Wettbewerbs „Blickpunkt Migration als Brücke zur Integration“ vom Paritätischen Bildungswerk und der Fachhochschule Düsseldorf prämiert. Die Schirmherrschaft für diesen erstmalig veranstalteten Wettbewerb übernahm der damaliger Minister Laschet vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW. Des Weiteren erfolgte eine Ehrung des Projektes durch die CaritasStiftung im Erzbistum Köln im Rahmen des Elisabeth-Preises.

Die erfolgreiche Projektarbeit machte deutlich, dass Theater besondere Lernchancen bietet und den notwendigen Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen sinnvoll unterstützen kann. In Folge haben Interkontinentalen in Neuss® jeweils jählich ein neues Theaterstück erarbeitet und aufgeführt:

2019   „Bunt - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“

2018   „Eine Geschichte über Differenz und Vielfalt“

2017   Workshop „Von Improvisation zur Szene“ - „Aufnehmen, Bewerten, Reagieren“ - „Handlungen“

2016   „Das letzte Ma(h)l … wenn die Demokratie uns verlässt“

2015   „NO BORDER oder Reiseroute Märchenland"

2014   „Können Wurzeln reisen"

2013   „Frühlingsfest der Kulturen"

2012   „Irgendwie Dazwischen“

2011   „Knotenpunkte – wie fühlt sich Heimat an“

2010  „Auf gleicher Augenhöhe – Sinfonie der Religionen“

2008  „Heimat ist ein Verb“