Aktuelles

Filmvorführung "Afro. Deutschland - Rassismus gestern und heute" - 30. Oktober im Stadtmuseum Düsseldorf
25.10.2019 - Der Raum der Kulturen lädt im Rahmen des Interkulturellen Promotorenprogrammes des Eine Welt Netz NRW zur Filmvorführung "Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute" ein.
Rhein-Kreis Neuss gegen "Weibliche Genitalverstümmelung“
25.10.2019 - Neuss: Der Kooperationsverbund verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss lädt zur Informationsveranstaltung für Betreuungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Die Veranstaltung findet am 20. November 2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr im familienforum edith stein statt.
„Diversität – Herausforderungen und Chancen für die Gesellschaft?!“ - Interkulturelle Begegnungen im Berufsalltag.
07.10.2019 - Neuss: Der Fachdienst für Integration und Migration lädt zum Fachvortrag mit Sandra de Vries, Ethnologin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz. Die Veranstaltung findet am 30. Oktober 2019, in der Zeit von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr im Caritashaus International auf der Salzstraße 55 in Neuss statt.
3. Neusser Filmtage - vom 8. bis 12. Oktober 2019
04.10.2019 - Neuss: Die Neusser Filmtage werden vom 8.–12. Oktober 2019 im Further Hof, Further Straß 110 in 41462 Neuss ausgetragen. Einlass jeweils ab 17:30 Uhr.
Mit Berater*inn in der Tasche - mbeON - Chatte für Beratung
27.09.2019 - Im Rahmen des Projekts mbeon können sich Zugewanderte online mit ihren Anliegen an Migrationsberatende wenden und beraten lassen.

Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten

20. Juni 2019; Dorota Hegerath

Nach wie vor engagieren sich viele Menschen in Deutschland für das gelingende Miteinander von Zuwanderern, Geflüchteten und Einheimischen. Es gibt vielfältige Beispiele für gelungene berufliche, soziale und gesellschaftliche Integration. Das Caritasprojekt "Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten" zeigt erfolgreiche Integrationswege auf. Diese positive Entwicklungen haben oft engagierten Menschen unterstützt und begleitet.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie hier...

Bis zum Jahresende werden weitere Inegrationsgeschichten gesucht.

Bewerben Sie sich jetzt!

Kontakt und Information

Deutscher Caritasverband e. V.

Herr Jean-Marie Schaldach

jean-marie.schaldach@caritas.de