Aktuelles

Workshop: Interreligiöse Begegnungen im Urbanen Raum: Allianzen, Widerstände und Handlungsperspektiven am Donnerstag, den 28. September 2023
27.07.2023 - Wir möchten verstehen, was in Räumen passiert, wo unterschiedliche Religionen, Politik und Gemeinden aufeinandertreffen – oft mit ungleichen Ressourcen und Machtverteilung.
Helfercafé: Die Rückkehrberatung stellt sich am Donnerstag, den 21.September 2023 vor!
27.06.2023 - Infoveranstaltung zum Angebot der Ausreise- und Perspektivberatung des Fachdienst für Integration und Migration.
Helfercafé - Lesung mit Renas Sido am Donnerstag, den 31. August 2023 - Wo sind meine Olivenbäume?
27.06.2023 - Erleben Sie eine inspirierende Lesung mit Renas Sido über seine Fluchtgeschichte nach Deutschland.
Besichtigung der Moschee in Neuss Norf am 16.05.2023 - Anadolu Ayasofya Camii
27.04.2023 - Ausflug in die Moschee in Neuss Norf im Rahmen des interreligiösen Dialogs.
Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren. Workshop am 24.05.2023
06.04.2023 - Workshop mit thematischem Schwerpunkt des rechtsextremistischen Anschlags auf die Familie Genç 1993.

JOB-Paten Projekt im Rhein-Kreis Neuss - kreative Ansätze zur beruflichen Integration von Geflüchteten

12. April 2019; Dorota Hegerath

Auch im Rhein-Kreis Neuss werden vielerorts Geflüchtete von Ehrenamtlichen in die komplexe Arbeitswelt in Deutschland eingeführt und begleitet. Das im April 2016 initiirte JOB-Paten Pilotprojekt, das zwischenzeitlich als Kooperationsprojekt verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss fungiert, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Haben Sie Fragen zum JOB-Paten Projekt oder Interesse an einer Jobpatenschaft?

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Kontakt und Information

Dorota Hegerath

Fachdienst für Integration und Migration

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Mobil: 01726108695

dorota.hegerath@caritas-neuss.de

Das JOB-Paten Projekt ist Mitglied der Aktion Neue Nachbarn auch am Arbeitsplatz und wurde als good Practice-Beispiel aus dem Erzbistum Köln in eine Handreichung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. aufgenommen. Darüber hinaus unterstützte das JOB-Paten Projekt eine Wanderausstellung zum Thema „Perspektive Jobtandems“. Hierbei konnten drei JOB-Patinnen und zwei Jugendliche aus dem Rhein-Kreis Neuss über ihre vielfältigen Erfahrungen auf dem Weg zur beruflichen Integration berichten. Die Rollup-Ausstellung und das passende Begleitheft zur Sammlung stellt insgesamt 7 Tandems aus dem Erzbistum Köln dar.

Die Ausstellung kann beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. kostenfrei ausgeliehen werden.

Abteilung Europa und Arbeitsmarktpolitik

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

petra.stommel@caritasnet.de