10. Staffel von CareMigration - Ehrenamtliche Verstärkung gesucht
14.05.2019 - Neuss: Das CareMigration Projekt feiert dieses Jahr das 10 Jubiläum. Die Projektarbeit steht für Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und MigrantInnen zusammen zu bringen und das Miteinander zu verbessern. Das diesjährige interkulturelle Training startet am 21. Mai 2019 und findet diesmal im Caritashaus International, Salzstraße 55 in Neuss statt.
Einkehrtag der Aktion Neue Nachbarn im Odenthal-Altenberg
29.04.2019 - Unter dem Motto „Warum wir weitermachen – christliches Engagement schafft Integration“ treffen sich am Samstag, 04. Mai 2019, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln aktiven Menschen. Die Organisatoren laden gemeinsam mit Erzbischof Kardinal Woelki und anderen Akteuren zu einem Austausch über kulturelle, wissenschaftliche, theologische und ganz einfach christliche Aspekte in der gesellschaftlich relevanten Integrationsaufgabe ein.
Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss
27.04.2019 - Neuss: Mit dem Theaterstück „BUNT - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ feiert heute das Off-Theater nrw sein 25-jähriges Jubiläum und der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sein 30-jähriges Bestehen.
Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen lädt erneut zum Austausch ein
27.04.2019 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 14. Mai 2019, um 17:00 Uhr zum nächsten Treffen ein. Die Sitzung findet wie gewohnt im Mädchencafé am Schümmerhof in Dormagen-Horrem statt.
Workshop: “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” im RomaNEum
27.04.2019 - Am vergangenem Freitag setzten sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Migrantenselbstorganisationen im Rahmen des Workshops “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” mit dieser Leitfrage im Bereich Politik und Verwaltung, Gesellschaft und Kultur auseinander.

JOB-Paten Projekt im Rhein-Kreis Neuss - kreative Ansätze zur beruflichen Integration von Geflüchteten

12. April 2019; Dorota Hegerath

Auch im Rhein-Kreis Neuss werden vielerorts Geflüchtete von Ehrenamtlichen in die komplexe Arbeitswelt in Deutschland eingeführt und begleitet. Das im April 2016 initiirte JOB-Paten Pilotprojekt, das zwischenzeitlich als Kooperationsprojekt verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss fungiert, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Haben Sie Fragen zum JOB-Paten Projekt oder Interesse an einer Jobpatenschaft?

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Kontakt und Information

Dorota Hegerath

Fachdienst für Integration und Migration

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Mobil: 01726108695

dorota.hegerath@caritas-neuss.de

Das JOB-Paten Projekt ist Mitglied der Aktion Neue Nachbarn auch am Arbeitsplatz und wurde als good Practice-Beispiel aus dem Erzbistum Köln in eine Handreichung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. aufgenommen. Darüber hinaus unterstützte das JOB-Paten Projekt eine Wanderausstellung zum Thema „Perspektive Jobtandems“. Hierbei konnten drei JOB-Patinnen und zwei Jugendliche aus dem Rhein-Kreis Neuss über ihre vielfältigen Erfahrungen auf dem Weg zur beruflichen Integration berichten. Die Rollup-Ausstellung und das passende Begleitheft zur Sammlung stellt insgesamt 7 Tandems aus dem Erzbistum Köln dar.

Die Ausstellung kann beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. kostenfrei ausgeliehen werden.

Abteilung Europa und Arbeitsmarktpolitik

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

petra.stommel@caritasnet.de