Aktuelles

Filmvorführung "Afro. Deutschland - Rassismus gestern und heute" - 30. Oktober im Stadtmuseum Düsseldorf
25.10.2019 - Der Raum der Kulturen lädt im Rahmen des Interkulturellen Promotorenprogrammes des Eine Welt Netz NRW zur Filmvorführung "Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute" ein.
Rhein-Kreis Neuss gegen "Weibliche Genitalverstümmelung“
25.10.2019 - Neuss: Der Kooperationsverbund verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss lädt zur Informationsveranstaltung für Betreuungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Die Veranstaltung findet am 20. November 2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr im familienforum edith stein statt.
„Diversität – Herausforderungen und Chancen für die Gesellschaft?!“ - Interkulturelle Begegnungen im Berufsalltag.
07.10.2019 - Neuss: Der Fachdienst für Integration und Migration lädt zum Fachvortrag mit Sandra de Vries, Ethnologin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz. Die Veranstaltung findet am 30. Oktober 2019, in der Zeit von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr im Caritashaus International auf der Salzstraße 55 in Neuss statt.
3. Neusser Filmtage - vom 8. bis 12. Oktober 2019
04.10.2019 - Neuss: Die Neusser Filmtage werden vom 8.–12. Oktober 2019 im Further Hof, Further Straß 110 in 41462 Neuss ausgetragen. Einlass jeweils ab 17:30 Uhr.
Mit Berater*inn in der Tasche - mbeON - Chatte für Beratung
27.09.2019 - Im Rahmen des Projekts mbeon können sich Zugewanderte online mit ihren Anliegen an Migrationsberatende wenden und beraten lassen.

JOB-Paten Projekt im Rhein-Kreis Neuss - kreative Ansätze zur beruflichen Integration von Geflüchteten

12. April 2019; Dorota Hegerath

Auch im Rhein-Kreis Neuss werden vielerorts Geflüchtete von Ehrenamtlichen in die komplexe Arbeitswelt in Deutschland eingeführt und begleitet. Das im April 2016 initiirte JOB-Paten Pilotprojekt, das zwischenzeitlich als Kooperationsprojekt verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss fungiert, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Haben Sie Fragen zum JOB-Paten Projekt oder Interesse an einer Jobpatenschaft?

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Kontakt und Information

Dorota Hegerath

Fachdienst für Integration und Migration

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Mobil: 01726108695

dorota.hegerath@caritas-neuss.de

Das JOB-Paten Projekt ist Mitglied der Aktion Neue Nachbarn auch am Arbeitsplatz und wurde als good Practice-Beispiel aus dem Erzbistum Köln in eine Handreichung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. aufgenommen. Darüber hinaus unterstützte das JOB-Paten Projekt eine Wanderausstellung zum Thema „Perspektive Jobtandems“. Hierbei konnten drei JOB-Patinnen und zwei Jugendliche aus dem Rhein-Kreis Neuss über ihre vielfältigen Erfahrungen auf dem Weg zur beruflichen Integration berichten. Die Rollup-Ausstellung und das passende Begleitheft zur Sammlung stellt insgesamt 7 Tandems aus dem Erzbistum Köln dar.

Die Ausstellung kann beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. kostenfrei ausgeliehen werden.

Abteilung Europa und Arbeitsmarktpolitik

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

petra.stommel@caritasnet.de