Wochenimpuls: Wort des Bischofs (08.07.2018)
09.07.2018 - Immer noch sterben Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Über 1.400 Menschen sind es bereits in diesem Jahr. Für Kardinal Woelki ein untragbarer Zustand. Er fordert von Politik und Gesellschaft, nicht länger wegzuschauen und zu schweigen.
Leadership-Seminar für Geflüchtete und Neuzugewanderte in arabischer Sprache
06.07.2018 - Am 14. und 15. Juli 2018, in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr, bietet der Raum der Kulturen Neuss e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Neuss ein Leadership-Seminar für Geflüchtete und Neuzugewanderte in arabischer Sprache an.
Trialog - der Schlüssel für Geflüchtete zum Arbeitsmarkt
04.07.2018 - Wer hätte vor gut 3 Jahren geglaubt, dass sich quasi aus dem Stand heraus so etwas wie eine Willkommenskultur, eine „Wir schaffen das“-Mentalität oder „Flüchtlinge sind willkommen“-Bewegung in Deutschland entwickelt?
"Das ABC der Gleichberechtigung"- das Thema im World Café in Dormagen-Horrem am 26. Juni ab 17:30 Uhr
25.06.2018 - Rechte, Pflichten und Gewaltschutz im Kontext der Gleichberechtigung sind Fragestellungen, die beim nächsten Treffen im World Café diskutiert werden.
20. Juni - Weltflüchtlingstag
20.06.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages des Flüchtlings führt der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH eine Gruppendiskussion zum Thema "Berufliche Integration von Geflüchteten" durch.

Leadership-Seminar für Geflüchtete und Neuzugewanderte in arabischer Sprache

6. Juli 2018; Dorota Hegerath

Mit der Flucht haben viele Menschen ihr Selbstwertgefühl verloren. Ein neues Land, eine neue Sprache, der Verlust von Familienangehörigen oder Freunden, Arbeitslosigkeit und wenig soziale Kontakte erschweren das Leben und die Integration in einem neuen Land. Durch das Leadership-Seminar soll die persönliche Führungskompetenz erlernt und gesteigert werden. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden motiviert, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten. Schriftliche Einladung finden Sie hier

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung und Information:

Frau Muna Sukhni