10. Staffel von CareMigration - Ehrenamtliche Verstärkung gesucht
14.05.2019 - Neuss: Das CareMigration Projekt feiert dieses Jahr das 10 Jubiläum. Die Projektarbeit steht für Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und MigrantInnen zusammen zu bringen und das Miteinander zu verbessern. Das diesjährige interkulturelle Training startet am 21. Mai 2019 und findet diesmal im Caritashaus International, Salzstraße 55 in Neuss statt.
Einkehrtag der Aktion Neue Nachbarn im Odenthal-Altenberg
29.04.2019 - Unter dem Motto „Warum wir weitermachen – christliches Engagement schafft Integration“ treffen sich am Samstag, 04. Mai 2019, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln aktiven Menschen. Die Organisatoren laden gemeinsam mit Erzbischof Kardinal Woelki und anderen Akteuren zu einem Austausch über kulturelle, wissenschaftliche, theologische und ganz einfach christliche Aspekte in der gesellschaftlich relevanten Integrationsaufgabe ein.
Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss
27.04.2019 - Neuss: Mit dem Theaterstück „BUNT - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ feiert heute das Off-Theater nrw sein 25-jähriges Jubiläum und der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sein 30-jähriges Bestehen.
Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen lädt erneut zum Austausch ein
27.04.2019 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 14. Mai 2019, um 17:00 Uhr zum nächsten Treffen ein. Die Sitzung findet wie gewohnt im Mädchencafé am Schümmerhof in Dormagen-Horrem statt.
Workshop: “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” im RomaNEum
27.04.2019 - Am vergangenem Freitag setzten sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Migrantenselbstorganisationen im Rahmen des Workshops “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” mit dieser Leitfrage im Bereich Politik und Verwaltung, Gesellschaft und Kultur auseinander.

Schwimmen für Frauen

26. April 2019; Dorota Hegerath

Der Schwimmkurs findet ab dem 03. Mai  im Lehrschwimmbecken der St. Konrad-Schule, Löhrerstraße 7 in 41468 Neuss statt.
Anmeldeformular finden Sie hier...

Für interessierte Frauen ab 16 Jahren wird darüber hinaus an festgelegten Terminen eine Schwimmstunde mit weiblicher Schwimmaufsicht im Stadtbad in Neuss angeboten. Es ist ein Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Frauengruppen und dem Sport - und Integrationsamt sowie der Bädergesellschaft (NBE) der Stadt Neuss entstanden ist. Dieses Angebot richtet sich an alle Frauen, die sich unter ihresgleichen im Schwimmbad wohler fühlen. Von Juli bis September ist das Bad wegen Renovierung geschlossen!
An folgenden Terminen wird die Schwimmstunde angeboten:
Jeweils sonntags am  02.06., 06.10., 27.10., 17.11., 29.12.
Uhrzeit:  13.00 – 14.00 Uhr
Eintritt: 3,80 €
Das Bad schließt um 14.15 Uhr.

Irina Schuster
Stadt Neuss - Integrationsamt (53.22)
Integrationsförderung und Ehrenamtsbetreuung

Telefon: 02131/90-5751