Aktuelles

"NesT – Neustart im Team" - Pilotprojekt zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge
11.07.2019 - Viele Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, können beispielsweise aufgrund von Verfolgung nicht in ihre Heimat zurückkehren. Um diesen Menschen eine sichere und legale Einreise zu ermöglichen, können Staaten humanitäre Aufnahmeprogramme einrichten.
„Dem Populismus widerstehen - Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen" veröffentlicht
11.07.2019 - Im Juni veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen. Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen".
"MitMenschen" gesucht!
02.07.2019 - Neuss: Gesucht werden Interessierte die geflüchtete und zugewanderte Menschen unterstützen, die deutsche Sprache zu vertiefen und Ihnen im persönlichen Kontakt Begegnungsmöglichkeiten im Alltag bieten.
Museum Zons lädt ins "Neuland" ein
28.06.2019 - Dormagen: In der Zeit vom 7. Juli bis 25. August gestalten 13 Künstler Werke rund um das Thema „Neuland – finden, erkunden, ankommen“ und laden Interessierte zum Mitmachen ein!
Einladung zur "Weltreise" in den "Pappkarton" nach Meerbusch
28.06.2019 - Meerbusch: Mittwoch, 10. Juli 2019 ab 18:30 Uhr lädt der "Pappkarton" zum nächsten Länderabend ein. Die Länderreise führt diesmal in die Kultur und Religion der muslimischen Minderheit "Uiguren".

Schwimmen für Frauen

26. April 2019; Dorota Hegerath

Der Schwimmkurs findet ab dem 03. Mai  im Lehrschwimmbecken der St. Konrad-Schule, Löhrerstraße 7 in 41468 Neuss statt.
Anmeldeformular finden Sie hier...

Für interessierte Frauen ab 16 Jahren wird darüber hinaus an festgelegten Terminen eine Schwimmstunde mit weiblicher Schwimmaufsicht im Stadtbad in Neuss angeboten. Es ist ein Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Frauengruppen und dem Sport - und Integrationsamt sowie der Bädergesellschaft (NBE) der Stadt Neuss entstanden ist. Dieses Angebot richtet sich an alle Frauen, die sich unter ihresgleichen im Schwimmbad wohler fühlen. Von Juli bis September ist das Bad wegen Renovierung geschlossen!
An folgenden Terminen wird die Schwimmstunde angeboten:
Jeweils sonntags am  02.06., 06.10., 27.10., 17.11., 29.12.
Uhrzeit:  13.00 – 14.00 Uhr
Eintritt: 3,80 €
Das Bad schließt um 14.15 Uhr.

Irina Schuster
Stadt Neuss - Integrationsamt (53.22)
Integrationsförderung und Ehrenamtsbetreuung

Telefon: 02131/90-5751