Aktuelles

"Zusammen leben, zusammen wachsen“ - Interkulturelle Woche von 21. bis 29. September 2019
17.09.2019 - Die bundesweite Interkulturelle Woche 2019 steht vor der Tür. Auch im Rhein-Kreis Neuss erwarten Sie vielfältige Angebote. Das bunte Programm, von unterhaltsam bis bildend, bietet Begegnungsmöglichkeiten und vieles mehr...
"Sei bunt und laut und wunderbar! - Das Demokratiefestival" am 21.09.2019 in Neuss
16.09.2019 - am 21. September 2019 von 11:00 bis 19:00 Uhr findet im Martin-Luther-Haus in Neuss, Drususallee 63, das erste Demokratiefestival der Partnerschaft für Demokratie im Rhein-Kreis Neuss statt.
Einladung zur multimedialen Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ nach Neuss - 28. und 29. Oktober 2019
16.09.2019 - Die Sozialpsychiatrischen Zentren im Rhein-Kreis-Neuss - Dormagen - Meerbusch laden zu einer multimedialen Ausstellung zum Thema „Menschen auf der Flucht“ nach Neuss ein.
"NesT – Neustart im Team" - Pilotprojekt zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge
11.07.2019 - Viele Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, können beispielsweise aufgrund von Verfolgung nicht in ihre Heimat zurückkehren. Um diesen Menschen eine sichere und legale Einreise zu ermöglichen, können Staaten humanitäre Aufnahmeprogramme einrichten.
„Dem Populismus widerstehen - Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen" veröffentlicht
11.07.2019 - Im Juni veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen. Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen".

VHS online-Portal für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

23. Juni 2019; Dorota Hegerath

Hier findet man verschiedene Informationen zu den Themen „Asylrecht“, „Deutsch lernen“, „ Interkulturelle Kommunikation“, „Meine Rollenfindung im Ehrenamt“ und Infos über die Herkunftsländer. Auch Deutsch-Lernmaterialien zum Download und Videos mit ExpertInnen, Geflüchteten und Ehrenamtlichen stehen kostenfrei zur Verfügung. Ein Besuch loht sich: vhs-ehrenamtsportal.de