VHS online-Portal für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
23.06.2019 - Das neue online VHS-Ehrenamtsportal bietet hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Geflüchteten.
Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten
20.06.2019 - Deutscher Caritasverband startet anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstages das Projekt „Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten“. Auch Integrationsgeschichten aus dem Rhein-Kreis Neuss sind dabei.
Der Rhein-Kreis Neuss Ehrenamtspreis 2019
20.06.2019 - Rhein-Kreis Neuss: Ab sofort kann man die Kandidatin oder den Kandidaten für den diesjährigen Ehrenamtspreis im Rhein-Kreis Neuss wählen. Bis Sonntag, 23. Juni 24:00 Uhr, kann telefonisch abgestimmt werden. Online werden Stimmen bis Montag, 24. Juni - 8:00 Uhr gesammelt.
Einladung zum Sommerfest nach Dormagen
18.06.2019 - Integrationsrat der Stadt Dormagen lädt am Sonntag, den 30. Juni zum 13. Sommerfest ein. Es erwarten Sie spannende Begegnungen, interkulturelle Musik, internationale Köstlichkeiten und jede Menge Kinderspaß.
Mitmachen und Gewinnen beim Jugendintegrationswettbewerb "Vielfalt ist unsere Stärke!"
18.06.2019 - Ihr seid zwischen 11 und 21 Jahre alt, seid eine Schulklasse oder Projektgruppe einer weiterführenden Schule oder Berufsschule, ihr engagiert euch in einer Schülervertretung oder seid in einem Verein aktiv? Und ihr habt ein tolles Projekt, mit dem ihr euch für Vielfalt an der Schule einsetzt? Klasse! Ihr werdet gesucht!

Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker

20. Mai 2019; Dorota Hegerath

Die Brückenmaßnahmen finden als Blended-Learning-Format mithilfe des Lernmanagementsystems ILIAS und des Online-Konferenzsystem Adobe Connect statt, die durch regelmäßige Präsenzveranstaltungen ergänzt werden. Einer bundesweiten Teilnahme von zuhause aus steht folglich nichts im Wege; die Teilnahme ist zudem kostenfrei. Die Brückenmaßnahmen werden derzeit für folgende Bereiche angeboten:

Psychologie

Schwerpunkt: Pädagogische Psychologie, Kursstart: 20.05.2019
Schwerpunkt: Klinische und Gesundheitspsychologie, Kursstart: 04.11.2019

Geistes- und Sozialwissenschaften

Schwerpunkt: Unterrichtende und beratende Tätigkeiten, Kursstart: Juli 2019
Schwerpunkt: Projektmanagement und kaufmännische Grundlagen im Gesundheits-, Kultur- und Sozialwesen, Kursstart: 25.11.2019

Die Angebote des Bereiches ‚Geistes- und Sozialwissenschaften‘ richten sich vor allem an Personen mit Abschlüssen in den Bereichen Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Germanistik etc.

Nähere Informationen finden Sie unter www.netzwerk-iq.de/berufliche-anerkennung