Aktuelles

"NesT – Neustart im Team" - Pilotprojekt zur Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge
11.07.2019 - Viele Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, können beispielsweise aufgrund von Verfolgung nicht in ihre Heimat zurückkehren. Um diesen Menschen eine sichere und legale Einreise zu ermöglichen, können Staaten humanitäre Aufnahmeprogramme einrichten.
„Dem Populismus widerstehen - Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen" veröffentlicht
11.07.2019 - Im Juni veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen. Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen".
"MitMenschen" gesucht!
02.07.2019 - Neuss: Gesucht werden Interessierte die geflüchtete und zugewanderte Menschen unterstützen, die deutsche Sprache zu vertiefen und Ihnen im persönlichen Kontakt Begegnungsmöglichkeiten im Alltag bieten.
Museum Zons lädt ins "Neuland" ein
28.06.2019 - Dormagen: In der Zeit vom 7. Juli bis 25. August gestalten 13 Künstler Werke rund um das Thema „Neuland – finden, erkunden, ankommen“ und laden Interessierte zum Mitmachen ein!
Einladung zur "Weltreise" in den "Pappkarton" nach Meerbusch
28.06.2019 - Meerbusch: Mittwoch, 10. Juli 2019 ab 18:30 Uhr lädt der "Pappkarton" zum nächsten Länderabend ein. Die Länderreise führt diesmal in die Kultur und Religion der muslimischen Minderheit "Uiguren".

Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker

20. Mai 2019; Dorota Hegerath

Die Brückenmaßnahmen finden als Blended-Learning-Format mithilfe des Lernmanagementsystems ILIAS und des Online-Konferenzsystem Adobe Connect statt, die durch regelmäßige Präsenzveranstaltungen ergänzt werden. Einer bundesweiten Teilnahme von zuhause aus steht folglich nichts im Wege; die Teilnahme ist zudem kostenfrei. Die Brückenmaßnahmen werden derzeit für folgende Bereiche angeboten:

Psychologie

Schwerpunkt: Pädagogische Psychologie, Kursstart: 20.05.2019
Schwerpunkt: Klinische und Gesundheitspsychologie, Kursstart: 04.11.2019

Geistes- und Sozialwissenschaften

Schwerpunkt: Unterrichtende und beratende Tätigkeiten, Kursstart: Juli 2019
Schwerpunkt: Projektmanagement und kaufmännische Grundlagen im Gesundheits-, Kultur- und Sozialwesen, Kursstart: 25.11.2019

Die Angebote des Bereiches ‚Geistes- und Sozialwissenschaften‘ richten sich vor allem an Personen mit Abschlüssen in den Bereichen Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Germanistik etc.

Nähere Informationen finden Sie unter www.netzwerk-iq.de/berufliche-anerkennung