Fortbildungsreihe EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL - regelmäßige Sprechstunde online
08.05.2020 - Am Dienstag, den 26. Mai 2020, in der Zeit 14:00 – 15:00 Uhr startet eine neue digitale Fortbildungsreihe zum Thema "EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL".
Einladung zum multireligiösen Gebet in der Corona-Krise. Beginn: 11. April - 18:00 Uhr - Wo auch immer Du bist
11.04.2020 - Die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. Köln, lädt zum gemeinsamen multireligiösen Gebet in der Corona-Krise ein.
Angebote und kreative Freizeitideen während der Corona-Pandemie
09.04.2020 - Social Distancing - das Gebot der Stunde auch während der Osterferien, lädt uns stärker denn je, die digitale Kommunikationswege und Freizeitaktivitäten zu nutzen. Schauen auch Sie rein und machen mit!
Deutsch lernen in der Corona-Krise
08.04.2020 - Interessierte, die Deutsch lernen oder vertiefen möchten, können auf verschiedene kostenfreie Online-Sprachangebote zurückgreifen. Einfach registrieren - Los geht’s!
Zusammen gut - Hilfeangebote im Erzbistum Köln
06.04.2020 - Erzbistum Köln: Angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens durch die Corona-Pandemie hat das Erzbistum Köln eine neue Homepage unter dem Namen 'Zusammen-gut' erstellt.

Workshop: “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” im RomaNEum

27. April 2019; Dorota Hegerath

Das derzeitige Neusser Diversitätskonzept definiert Interkulturalität und Transkulturalität als wesentliche Strukturkennzeichen der Stadtgesellschaft und legt Handlungsmaximen fest, die bei der konzeptionellen, personellen und programmatischen Ausrichtung der Kultureinrichtungen das Prinzip der Diversität einfordern.

Viele deutsche Städte und Kommunen haben sich mittlerweile auf unterschiedliche Interkulturkonzepte geeinigt. In Neuss wird jedoch mit dem Modellprojekt Neue deutsche Stadtgesellschaft ein gesamtstädtische und partizipative Ansatz, der von vornherein auch nichtstädtische Institute, bürgerschaftliche Initiativen, Akteure aus dem Sport und der örtlichen Wirtschaft einbindet bevorzugt. Die Ergebnisse des Workshops “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” werden als Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft zusammengetragen und als verbindliches Element innerhalb der Stadtgesellschaft platziert.

Kontakt und Information

Raum der Kulturen Neuss e.V.

info@raum-der-kulturen.de

www.raum-der-kulturen.de