Aktuelles

Workshop: Interreligiöse Begegnungen im Urbanen Raum: Allianzen, Widerstände und Handlungsperspektiven am Donnerstag, den 28. September 2023
27.07.2023 - Wir möchten verstehen, was in Räumen passiert, wo unterschiedliche Religionen, Politik und Gemeinden aufeinandertreffen – oft mit ungleichen Ressourcen und Machtverteilung.
Helfercafé: Die Rückkehrberatung stellt sich am Donnerstag, den 21.September 2023 vor!
27.06.2023 - Infoveranstaltung zum Angebot der Ausreise- und Perspektivberatung des Fachdienst für Integration und Migration.
Helfercafé - Lesung mit Renas Sido am Donnerstag, den 31. August 2023 - Wo sind meine Olivenbäume?
27.06.2023 - Erleben Sie eine inspirierende Lesung mit Renas Sido über seine Fluchtgeschichte nach Deutschland.
Besichtigung der Moschee in Neuss Norf am 16.05.2023 - Anadolu Ayasofya Camii
27.04.2023 - Ausflug in die Moschee in Neuss Norf im Rahmen des interreligiösen Dialogs.
Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren. Workshop am 24.05.2023
06.04.2023 - Workshop mit thematischem Schwerpunkt des rechtsextremistischen Anschlags auf die Familie Genç 1993.

World Café in Dormagen-Horrem - ein Multiplikatorenprojekt für Geflüchtete im Rahmen des Landesprogramms "Soziale Beratung von Flüchtlingen"

19. Juli 2017; Dorota Hegerath

Das Projekt ist Bestandteil der Regionalen Flüchtlingsberatung, die das Diakonische Werk in Dormagen und Grevenbroich seit Mitte letzten Jahres mit finanzieller Unterstützung aus Landesmitteln des Ministeriums für Inneres und Kommunales anbietet. Die Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft stellt uns alle vor große Herausforderungen. Zu den immer wiederkehrenden Stolpersteinen gehören häufig Herausforderungen wie Sprache, Arbeit, Erziehung oder Fremdsein. Die Vermittlung von Informationen zu den „Stolpersteine“-Themen ermöglicht World Café Besuchern Wissenswertes zu erfahren, um den Anschluss in Dormagen und Umgebung besser zu finden. In Kooperation mit dem Fachdienst für Integration und Migration der Caritas Sozialdienst Rhein-Kreis Neuss GmbH wird den Teilnehmern ein direkter Zugang zu weiteren Flüchtlingsberatungsstellen sowie den kreisweiten Integrationsangeboten ermöglicht. Auf diese Weise sollen Multiplikatoren-Potentiale geschaffen werden, die im Bedarfsfall den Einsatz von fremdsprachigen Helfern bei Behördengängen, Alltagsfragen und der Kontaktherstellung zur Nachbarschaft ermöglichen.

Schriftliche Einladung zu der nächsten Sitzung finden Sie hier

Kontakt und Information