Wochenimpuls: Wort des Bischofs (08.07.2018)
09.07.2018 - Immer noch sterben Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Über 1.400 Menschen sind es bereits in diesem Jahr. Für Kardinal Woelki ein untragbarer Zustand. Er fordert von Politik und Gesellschaft, nicht länger wegzuschauen und zu schweigen.
Leadership-Seminar für Geflüchtete und Neuzugewanderte in arabischer Sprache
06.07.2018 - Am 14. und 15. Juli 2018, in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr, bietet der Raum der Kulturen Neuss e.V. in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Neuss ein Leadership-Seminar für Geflüchtete und Neuzugewanderte in arabischer Sprache an.
Trialog - der Schlüssel für Geflüchtete zum Arbeitsmarkt
04.07.2018 - Wer hätte vor gut 3 Jahren geglaubt, dass sich quasi aus dem Stand heraus so etwas wie eine Willkommenskultur, eine „Wir schaffen das“-Mentalität oder „Flüchtlinge sind willkommen“-Bewegung in Deutschland entwickelt?
"Das ABC der Gleichberechtigung"- das Thema im World Café in Dormagen-Horrem am 26. Juni ab 17:30 Uhr
25.06.2018 - Rechte, Pflichten und Gewaltschutz im Kontext der Gleichberechtigung sind Fragestellungen, die beim nächsten Treffen im World Café diskutiert werden.
20. Juni - Weltflüchtlingstag
20.06.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages des Flüchtlings führt der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH eine Gruppendiskussion zum Thema "Berufliche Integration von Geflüchteten" durch.

World Café in Dormagen-Horrem - ein Multiplikatorenprojekt für Geflüchtete im Rahmen des Landesprogramms "Soziale Beratung von Flüchtlingen"

19. Juli 2017; Dorota Hegerath

Das Projekt ist Bestandteil der Regionalen Flüchtlingsberatung, die das Diakonische Werk in Dormagen und Grevenbroich seit Mitte letzten Jahres mit finanzieller Unterstützung aus Landesmitteln des Ministeriums für Inneres und Kommunales anbietet. Die Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft stellt uns alle vor große Herausforderungen. Zu den immer wiederkehrenden Stolpersteinen gehören häufig Herausforderungen wie Sprache, Arbeit, Erziehung oder Fremdsein. Die Vermittlung von Informationen zu den „Stolpersteine“-Themen ermöglicht World Café Besuchern Wissenswertes zu erfahren, um den Anschluss in Dormagen und Umgebung besser zu finden. In Kooperation mit dem Fachdienst für Integration und Migration der Caritas Sozialdienst Rhein-Kreis Neuss GmbH wird den Teilnehmern ein direkter Zugang zu weiteren Flüchtlingsberatungsstellen sowie den kreisweiten Integrationsangeboten ermöglicht. Auf diese Weise sollen Multiplikatoren-Potentiale geschaffen werden, die im Bedarfsfall den Einsatz von fremdsprachigen Helfern bei Behördengängen, Alltagsfragen und der Kontaktherstellung zur Nachbarschaft ermöglichen.

Schriftliche Einladung zu der nächsten Sitzung finden Sie hier

Kontakt und Information